Der DAX 40 konnte zuletzt den kurzfristigen Abwärtsmodus überhandeln. Dann war auch der mittelfristige "dran".
Jüngst wurde dann ebenfalls mit einer grünen Tageskerze die 200-Tage-Linie überschritten. Diese ehemaligen Widerstände fungieren nun als Unterstützungen und Supports.
Die Trendfolgeindikatoren präsentieren sich zum Wochenstart hin positiv. So tendiert der DAX weiterhin oberhalb der Ichimoku-Wolke.
Der zuletzt thematisierte "Wolkenbruch" wurde damit in positiver Hinsicht vollzogen. Der zweite wichtige Trendfolgeindikator MACD oszilliert nach Längerem wieder spürbar oberhalb der Nulllinie.
Das Momentum ist aufgrund der jüngsten Entwicklung nun sehr positiv. Das Volumen war am Freitag in Verbindung mit dem abermaligen Überhandeln der 15.785´er Hürde wieder überdurchschnittlich.
Die Absicherungen nach unten sollten – wie schon die letzten Tage und Wochen empfohlen – trotz allem nachgezogen werden. Dies hat sich bislang gut bewährt.
Die Volatilitätsindikatoren (Bollinger Bänder) weiten sich weiter auffällig aus. Sie verlaufen nun oberhalb beziehungsweise unterhalb der charttechnischen Widerstände und Unterstützungen.
Die Slow-Stochastik oszilliert seit einigen Tagen im überkauften Bereich. Damit kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die aktuelle Situation im DAX trotz der jüngsten Anstiege nochmal in Gewinnmitnahmen wiederfindet.
Die Gesamtsituation aus Markttechnik und den jüngsten Konjunktur- und Inflationsdaten deutet trotz allem weiter auf grundlegende Nervosität und Unsicherheit im deutschen Leitindex hin. Die Marktteilnehmer hoffen, dass die US-Zinsen ihren Peak erreicht haben und im nächsten Schritt gesenkt werden.
Fazit:
· DAX weiter mit spürbarem Zug nach oben
· Bullisch trotz verhaltener 2024´er Prognosen
Risikohinweis
Alle unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weiteren Vervielfältigung bzw. Verbreitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Herausgeber nicht zulässig ist ferner die nachträgliche Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kommerzielle Weiterverwertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen gegeben werden. Die Ausführungen im Rahmen der unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.
| Kurs | Vortag | Veränderung | Datum/Zeit | |
| 24.638,1 | 24.097,09 | 541,004 | +2,25% | 01.01./01:00 |
| ISIN | WKN | Jahreshoch | Jahrestief | |
| DE0008469008 | 846900 | 25.509 | 21.042 | |
| Handelsplatz | Letzter | Veränderung | Zeit |
|
|
24.638,1 | +2,25% | 17.04.26 |
| Xetra | 24.702,24 - | +2,27% | 17.04.26 |
|
| Antw. | Thema | Zeit |
| 39145 | QuoVadisDax - das Original - . | 00:00 |
| 3384 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. | 17.04.26 |
| 1175 | Daxi immer im up und down | 17.04.26 |
| 1325 | Die Links zu den Sternenkinder. | 17.04.26 |
| 45707 | Elliott Wave DAX daily | 17.04.26 |










