DAX bewegt sich wohl auch heute seitwärts fort
Fokus liegt auf Spanne zwischen 19.492 und 19.240
· Nächste charttechnische Widerstände: 19.492, neues Allzeithoch, 20.164 (Fibonacci-Projektion)
· Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 19.240, 19.111, 19.045
· Oberes Bollinger-Band: 19.416, Mittleres Bollinger-Band: 18.753 und Unteres Bollinger-Band: 18.090
· 100-Tage-Linie: 18.450 und 200-Tage-Linie: 17.962 sowie: 38-Tage-Linie: 18.568
· Indikatoren: MACD: überkauft | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
· Ichimoku Kinko Hyo: positiv | Volumen: überdurchschnittlich
· Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 19.400 erwartet
· (Trailing-) Stopp-Loss: 19.240, 19.111, 19.045 (je nach indiv. Risikoaffinität)
Konsolidierungsanzeichen bewahrheitet: Der deutsche Leitindex setzte seine Konsolidierungsvorzeichen gestern „in die Tat“ um. Das bisherige Allzeithoch lief er zwar nochmal näherungsweise an, schloss dann aber deutlich darunter. Die 19.492 fungieren damit weiterhin als nächste wichtige Widerstandsmarke. Darüber bleibt der Weg nach wie vor theoretisch frei bis 20.164 Punkten. Diese Marke resultiert aus einer Fibonacci-Projektion. Daher sollte sie als mittelfristiges Ziel verstanden werden. Keinesfalls „von heute auf morgen“. Das haben wir gestern gesehen. Die gestrige Konsolidierung setzt sich auch heute wohl weiter fort. Dafür steht auch die am Montag aufgetretene „Bearish-Harami“-Formation.
DAX bleibt auf sehr hohem Niveau: Der Trendfolgeindikator MACD zeigt sich heute nun überkauft. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator ist auch am heutigen Dienstag positiv. Die Slow-Stochastik ist weiterhin überkauft. Ein Verkaufssignal könnte da eventuell folgen. Das Momentum scheint auch am Hochpunkt angekommen zu sein. Die aktuelle Situation wird weiterhin von überdurchschnittlichem Volumen begleitet. Die Bollinger-Bänder vergrößern ihren Abstand weiter. Das Obere Bollinger-Band (19.416) wurde wieder unterschritten. Das Untere Bollinger-Band tendiert bei 18.090 Zähler. Die Markttechnik steht für eine übergeordnete Aufwärtstendenz, allerdings könnten insbesondere Slow-Stochastik sowie die Situation bei den Bollinger-Bändern für weitere Gewinnmitnahmen sorgen.
Absicherungen und Fokus auf 19.240: Der deutsche Leitindex befindet sich auch heute im übergeordneten Aufwärtstrend. Die kurzfristigen Absicherungslevels im DAX sollten trotzdem nachgezogen werden. Die nächsten Unterstützungen verlaufen nun bei 19.240, 19.111 und 19.045 Indexzählern. Der DAX bleibt auch am heutigen Dienstag auf sehr hohem Niveau. Ein neues Allzeithoch ist ebenso wenig auszuschließen wie mögliche Gewinnmitnahmen. Die überkaufte Slow Stochastik sowie das Momentum und die Bollinger-Bänder sind zumindest Hinweissignale für Letzteres.
Fazit:
· DAX legte erwarteten Seitwärtsstart hin
· „Bearish-Harami“-Formation steht für Fortsetzung
Risikohinweis
Alle unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weiteren Vervielfältigung bzw. Verbreitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Herausgeber nicht zulässig ist ferner die nachträgliche Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kommerzielle Weiterverwertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen gegeben werden. Die Ausführungen im Rahmen der unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.
| Kurs | Vortag | Veränderung | Datum/Zeit | |
| 24.154,53 - | 24.154,47 - | 0,06 - | 0,00% | 01.01./00:00 |
| ISIN | WKN | Jahreshoch | Jahrestief | |
| DE0008469008 | 846900 | 25.508 - | 21.045 - | |
| Handelsplatz | Letzter | Veränderung | Zeit |
|
|
24.175,71 | +0,33% | 09:22 |
| Xetra | 24.154,79 - | 0,00% | 09:07 |
|
| Antw. | Thema | Zeit |
| 3329 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. | 09:07 |
| 1325 | Die Links zu den Sternenkinder. | 08:54 |
| 45707 | Elliott Wave DAX daily | 08:53 |
| 1167 | Daxi immer im up und down | 07:30 |
| 39141 | QuoVadisDax - das Original - . | 16.04.26 |









