DAX kämpft weiter um Stabilisierung oberhalb der 21.000
Kaufsignal seitens des MACD & Test der 21.316
· Nächste charttechnische Widerstände: 21.316, 21.642, 22.147
· Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 21.042, 20.796, 20.699
· Oberes Bollinger-Band: 23.992, Mittleres Bollinger-Band: 21.674 und Unteres Bollinger-Band: 19.356
· 100-Tage-Linie: 21.328 und 200-Tage-Linie: 20.042 sowie: 38-Tage-Linie: 22.216
· Indikatoren: MACD: Kaufsignal | Slow-Stochastik: neutral | Momentum: negativ
· Ichimoku Kinko Hyo: negativ | Volumen: unterdurchschnittlich | RSI: neutral
· Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 21.270 erwartet
· (Trailing-) Stopp-Loss: 21.042, 20.796, 20.699 (je nach persönlicher Risikoaffinität)
Test der 21.316: Der deutsche Leitindex wird heute wieder den seit gestern bestehenden Dreifach-Widerstand bei 21.316 Punkten testen. Er kämpft damit weiter spürbar um nachhaltige Stabilität.
Kaufsignal seitens des MACD: Der Trendfolgeindikator MACD zeigt sich am heutigen Donnerstag mit einem Kaufsignal. Der zweite Trendfolger, der Ichimoku-Indikator, bleibt dagegen negativ. Der Chart tendiert auch vor dem heutigen Handelsstart unterhalb der Wolke (Kumo). Das Momentum zeigt sich nach wie vor ebenfalls negativ. Die chart- und markttechnischen Signale der letzten Wochen haben sich bewahrheitet. Neben dem Kurzfristtrend bleibt auch der Mittelfristtrend vorerst gebrochen. Die Slow-Stochastik zeigt sich nach wie vor neutral. Der RSI ebenfalls. Das Kaufsignal im MACD macht zwar Hoffnung auf eine Stabilisierung, aber noch nicht auf eine deutliche Gegenbewegung nach oben. Die 21.316 fungieren nun als Dreifach-Widerstand.
Zu Handelsbeginn unterhalb der 21.316 Punkte: Der DAX wird zunächst stabil in den Donnerstagshandel starten. Der deutsche Leitindex wird sich aber trotzdem nach wie vor in einem von Unsicherheit, Nervosität und Handlungspanik geprägtem Marktumfeld wiederfinden. Nach dem Bruch des Kurzfristtrends konnte auch der mittelfristige Aufwärtstrend nicht mehr Stand halten. Der trendweisende Ichimoku-Indikator tendiert auch heute wieder negativ (!). Aktives Risikomanagement bleibt aufgrund der weiter prekären Gesamtlage sehr wichtig. Die drei grünen Tageskerzen von Montag bis Mittwoch sowie das Kaufsignal im MACD nähren die Hoffnung auf eine Stabilisierung. Sie stehen aber nach wie vor nicht für eine grundlegende Gegenbewegung. Somit wird der deutsche Leitindex bis auf weiteres in gewisser Weise „unberechenbar“ und die 21.316 der kurzfristige „Deckel“ bleiben. Auch wenn der Start heute stabil erfolgen wird, kann während des Tages ein Einsetzen der Volatilität nicht ausgeschlossen werden. Das lange Osterwochenende steht bevor und das Sentiment steht zudem weiter auf Absicherung nach unten. Es kann daher gut sein, dass heute noch kurzfristig Gewinne gesichert beziehungsweise realisiert werden.
Fazit:
· DAX vor dem Osterwochenende zwischen 21.316 und 21.042
Risikohinweis
Alle unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weiteren Vervielfältigung bzw. Verbreitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Herausgeber nicht zulässig ist ferner die nachträgliche Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kommerzielle Weiterverwertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redaktion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen gegeben werden. Die Ausführungen im Rahmen der unter dem Brandname "Cashkurs" herausgegebenen Publikationen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.
| Kurs | Vortag | Veränderung | Datum/Zeit | |
| 24.271,03 - | 24.154,47 - | 116,56 - | +0,48% | 01.01./00:00 |
| ISIN | WKN | Jahreshoch | Jahrestief | |
| DE0008469008 | 846900 | 25.508 - | 21.045 - | |
| Handelsplatz | Letzter | Veränderung | Zeit |
|
|
24.259,96 | +0,68% | 13:55 |
| Xetra | 24.271,69 - | +0,49% | 13:40 |
|
| Antw. | Thema | Zeit |
| 3352 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EUR. | 13:55 |
| 1168 | Daxi immer im up und down | 12:01 |
| 1325 | Die Links zu den Sternenkinder. | 08:54 |
| 45707 | Elliott Wave DAX daily | 08:53 |
| 39141 | QuoVadisDax - das Original - . | 16.04.26 |









