Da Lesen etwas mühselig ist o. T.

Seite 8 von 10
neuester Beitrag:  10.05.08 22:43
eröffnet am: 02.05.06 13:18 von: f_mueller Anzahl Beiträge: 228
neuester Beitrag: 10.05.08 22:43 von: f_mueller Leser gesamt: 7402
davon Heute: 1
bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   10     
01.03.07 00:25 #176 Was ist DV? o. T.
01.03.07 00:26 #177 Welcher Ursprung?

--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950  
01.03.07 00:32 #178 Natürlich gibt es keinen Ursprung.
Wie sollte es denn den geben? Und weil es keinen Ursprung gibt, ist die Gottesannahme schon für sich eine Absurdität  
01.03.07 00:32 #179 Ich mache es nicht gern, es hat bestimmt Kon.
quenzen! D= dumm und V = Vogel  
01.03.07 00:42 #180 Wir haben nun mal

ein  Dasein und
wenn ich ein Auto sehe dann weiß ich das muss von irgendwo herkommen und es muss jemand konstruiet haben.
wenn ich ein Haus sehe dann weiß ich das muss von irgendwo herkommen und es muss jemand konstruiert bzw. gebaut haben.
und wenn ich auf der Straße laufe und ein stück Häufchen sehe dann weiß ich auch das muss jemand gemacht haben

und so ist es auch mit unserem Universum es muss jemand gemacht haben.
oder es war schon immer da !

was meins du, wars schon immer da?  
01.03.07 00:46 #181 Genau, ich habe die Antwort auf alle deiner F.
Entweder waren es die Schweizer(Rikola) oder ich(nicht Rikola)

Im nachhinein könnte man natürlich einiges verbessern, aber wer ist schon vollkommen?
Seih dir versichert, dass nächste Wurmloch gestalte ich besser! Aua Aua Aua!!!  
01.03.07 00:48 #182 Das Häufchen Scheisse vor unserer Tür
ist auch schon ewig da. Ist es jetzt mit Gott gleichzusetzen?  
01.03.07 00:53 #183 auch wenn du ewig sagst
Der Thread vielleicht von etwas weiter oben lesen und dann posten wir reden über Dingen die einen Ursprung haben. Gott hat Eigenschaften wie "ohne Anfang" und " ohne Ende".

auch wenn du ewig sagst ...
der lag doch nicht immer da.
und irgendwann kommt der da weg.  
01.03.07 00:55 #184 Müller - Du denkst statisch.So wird das nix.
Und setzte einfach einen Gott voraus - aber warum sollte man das tun? Und wenn man eine Gott voraussetzt, stellt sich sofort die Frage nach dessen Ursprung. Und wen man die Frage zulässt, kann es keinen Gott mehr geben. Einen Gott kann es nur geben, wenn man solche Fragen nicht zulässt. Dann stellt sich aber die Frage, warum solche Fragen nicht zulässt. Wenn man die versucht hat zu beantworten, ist jeglicher Gott, den es nie gegeben hat, gestorben. So einfach ist das.  
01.03.07 00:58 #185 Das mag wohl sein
aber in meiner "beschränkten" Wahrnehmung oder Sichtweise kommt es mir halt so vor als wäre er ewig.
Ähnlich wird es wohl mit der Frage nach der Ewigkeit des Universums bzw. Gottes sein. Unsere Gehirnwindungen sind dafür einfach zu blöd das auf die Reihe zu bekommen. Und nur weil wir zu blöd sind das zu kapieren schliessen diese bescheurten Religionen daraus, dass es einen Gott gibt.
Schön blöd.  
01.03.07 01:37 #186 erzähl mir nicht wie ich denke sondern
wie du hinsichtlich dieser mystischen Phänomenen denkst..

Lass uns die Methode der logik und Vernunft anwenden um dieser Tatsache auf den Grund zu gehen.

Die Darstellung das es einen Gott gibt, der aus dem Nichts Materie erschafft, über dies unendliche Eigenschaften besitzt wie "ohne Anfang" und "ohne Ende", der also schon immer exístent war, unser Dasein erschaffte klingt in sich logisch Schlüssig.

Während die Annahme die Materie war schon immer existent, unserem logischem denken zuwiderläuft.
Der Urknall ist gewaltig in seiner Aussage, aber ohné Sinn und Verstand.

Wenn wir aber unsere Umwelt betrachten dann sehen wir das die Natur überaus schön und mit einer unglaublichen intelligenz erschaffen worden ist.

alle Atome aus dem Periodensystem die wir kennen besitzen kein Wissen über die physikalischen und chemischen Gegebenheiten, um die Natur mit den notwendigen Mechanismen auszustatten, Welches Atom weiß denn das in der Luft Atome und Moleküle sind und konstruiert dem Menschen ein Gehörsystem der auf Schall reagiert. und weis auch das die Menschen mit einander sprechen werden und gibt ihm ein Mund zum reden.. usw usw. die WELT ist voll von solchen beispielen.

Das ist für einen Menschen der denkt, wirklich nachdenkt, ohne zweifel die Tat einer bestimmten Person, und das ist Gott und unmöglich das Produkt von Zufällen.
Jeder Ingenieur den ich kenne bezeugt seine schwäche vor dieser Perfektion.

Doch die meisten Menschen glauben nicht.
22 - Al-Hajj - Die Pilgerfahrt 5

O ihr Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, so (bedenkt,) daß Wir euch aus Erde erschaffen haben, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem Blutklumpen, dann aus einem Klumpen Fleisch, teils geformt und teils ungeformt, auf daß Wir es euch deutlich machen. Und Wir lassen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Mutterschössen ruhen, was Wir wollen; dann bringen Wir euch als Kinder hervor; dann (lassen Wir euch groß werden,) auf daß ihr eure Vollkraft erreicht. Und mancher von euch wird abberufen, und mancher von euch wird zu einem hinfälligen Greisenalter geführt, so daß er, nachdem er gewußt hatte, nichts mehr weiß. Und du siehst die Erde leblos, doch wenn Wir Wasser über sie niedersenden, dann regt sie sich und schwillt und läßt alle Arten von entzückenden Paaren hervorsprießen.

10 - Yunus - Jonas 5

Er ist es, Der die Sonne zur Helligkeit und den Mond zu einem Licht machte und ihm Stationen zuwies, damit ihr die Anzahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) beherrschen könnt. Allah hat dies nicht anders als in gerechter (und sinnvoller) Übereinstimmung erschaffen. Er legt die Zeichen für die Leute dar, die Wissen besitzen.

ich wünsch dir noch eine schönen abend während wir auf diesem Schiff im Weltall in einem luflehren Raum umherkreisen.  
01.03.07 13:29 #187 Was ist Gott, müller?
Du hast bis jetzt kein einziges Beweis seiner Existenz gebracht. Alle deine Aussagen laufen auf das Gleiche hinauf: alles was man nicht erklären kann, ist Gott.

Früher erklärte man auch Krankheiten ais Gottesstrafe. Heute weiß man, dass es Viren und Gendefekte gibt, die Krankheiten verursachen. So wird es auch mit anderen heute unerklärlichen Phänomenen werden. Alles ist nur Frage der Zeit.

Was ist Gott? Ein undefinierbares Etwas ohne Anfang und Ende. Es ist reine Rithorik. Kein Beweis.

01.03.07 15:35 #188 hallo ap
Es wäre schön wenn wir versuchen würden unsere Diskussion strukturell fortzusetzen. Damit meine ich zuerst legen wir unsere Theorien und Thesen vor. Diese betrafen den Anfangspunkt unseres Daseins.

Hat die Materie einen Ursprung oder ist sie "ohne Angang" und "ohne Ende"?
Hat Gott einen Ursprung oder ist Er "ohne Anfang" und "ohne Ende"?

Nachdem wir sie vorgelegt haben und eventuelle Fragen dazu klären, können wir im weiteren Verlauf unserer Diskussion unsere Thesen mit Beweisen bestätigen.

Ich würds begrüßen wenn du dich auch an unserer Diskussion beteiligst.

Karlchen dabei muss ich dich nun bitten deine Anwort auf eine These zu beschränken

#173. Nein - alles in diesem Universum hat einen Ursprung. Sonst geht die ganze Geschichte nicht auf.  

#178. Natürlich gibt es keinen Ursprung. Wie sollte es denn den geben?  Und weil es keinen Ursprung gibt, ist die Gottesannahme schon für sich eine Absurdität  

Und was denkst du aktienpudel?

01.03.07 15:47 #189 fm
Hat Gott einen Ursprung oder ist Er "ohne Anfang" und "ohne Ende"?

Wie soll ich die Frage beantworten, wenn du mir nicht erklären kannst, was Gott ist?  
01.03.07 17:30 #190 akienp
In bezug auf deine erste Frage.
"Hat Gott einen Ursprung oder ist Er "ohne Anfang" und "ohne Ende"?"

Die stammt aus meiner Seite.
Er hat keinen Ursprung bzw. Er ist "ohne Anfang" und "ohne Ende".

Was fehlt ist deine These zu dieser Angelegenheit im Bezug auf die Materie, falls du dazu eine These hast.

In bezug auf deine zweite Frage.
"Wie soll ich die Frage beantworten, wenn du mir nicht erklären kannst, was Gott ist? "

Diese erste Frage hatte ich beantwortet. Deine Frage entspringt aus meiner Antwort. Was Gott ist? Ich tu mal so als ob du nie was von Gott gehört hast. Gott ist eine Persönlichkeit. Er hat sich um sich zu erkennen zu geben Gesandte (Propheten) auf die Erde geschickt und sich somit offenbart.

wills du mir denn nicht sagen welche These du hast?  
01.03.07 18:21 #191 Spinnst du jetzt?
"Hat Gott einen Ursprung oder ist Er "ohne Anfang" und "ohne Ende"?" - Es ist doch deine eigene Frage an mich aus dem Posting 188, die ich nicht beantworten kann, da ich nicht weiß, was du unter Gott meinst.
Jetzt weiß ich, dass Gott eine Personlichkeit ist.

Aus Wikipedia:

In der Psychologie bezeichnet der Begriff Persönlichkeit die Gesamtheit der Persönlichkeitseigenschaften eines Menschen, also seiner relativ zeitstabilen Verhaltensbereitschaften.

Umgangssprachlich und in der Philosophie bezeichnet der Begriff weiterhin:

* die Gesamtheit der persönlichen Eigenschaften eines Menschen, sein Gemüt bzw. Gemütsanlage, die den Charakter eines Individuums ausmachen,
   * einen Mensch mit einer ausgeprägten individuellen Eigenart,
   * einen Mensch, der eine herausgehobene Rolle in der Öffentlichkeit spielt.

Also Gott ist ein Mensch, der über gewisse Eigenschaften verfügt.
Demnach hat Gott einen Anfang (Geburt) und ein Ende (Tod), er ist materiell und man kann ihn treffen und kennenlernen.

01.03.07 20:12 #192 Nein
Das war damit nicht gemeint. Hättes mal weitere von oben angefangen die Diskussion zu verfolgen. Das hatte so zwischen #103 und #120 begonnen.

guckstu hier;)
http://www.ariva.de/board/254836?pnr=3119101#jump3119101

Aber vielleicht habe ich es auch nur nicht präzise genau formuliert.

Vielmehr war es so daß unser karlchen nicht an Gott glaubt.
Ich glaube an Gott.
Nun versuchen wir herauszufinden wer von uns einen Denkfehler macht.Da der Sachverhalt dir nun klar ist, wäre es sehr interessant zu hören wie deine These aussieht, bezüglich unserem Daseins.  
08.03.07 13:53 #193 Na karlchen hast du dich inzwischen entschied.
Welche These hast du jetzt.

kalrchen sagt#173.Nein - alles in diesem Universum hat einen Ursprung. Sonst geht die ganze Geschichte nicht auf.  

kalrchen sagt#178. Natürlich gibt es keinen Ursprung. Wie sollte es denn den geben?  Und weil es keinen Ursprung gibt, ist die Gottesannahme schon für sich eine Absurdität

Konntes du etwas genaueres in Bezug auf unser Dasein herausfinden ?
Sag bescheid wenn du dir wirklich sicher bist.

09.03.07 23:07 #194 Na karlchen hast du dich inzwischen entschied.
Was ist den los du bist so ruhig geworden in unserem Disput!

Hierzu zur Erinnerung guckstu hier;)
http://www.ariva.de/board/254836?pnr=3119101#jump3119101

Welche These hast du denn jetzt.

kalrchen sagt#173.Nein - alles in diesem Universum hat einen Ursprung. Sonst geht die ganze Geschichte nicht auf.  

kalrchen sagt#178. Natürlich gibt es keinen Ursprung. Wie sollte es denn den geben?  Und weil es keinen Ursprung gibt, ist die Gottesannahme schon für sich eine Absurdität

Konntes du etwas genaueres in Bezug auf unser Dasein herausfinden ?
Sag bescheid wenn du dir wirklich sicher bist  
15.03.07 22:27 #195 Na gut - dann also.
Gott ist einzigartig. Wenn das aber so ist, wieso kann sich ein Mensch zu dieser Einschätzung anmaßen?  
29.03.07 22:41 #196 immerwieder ausweichen und ablenken

Welche These hast du denn jetzt.

Was denn nun ?

13.07.07 23:41 #197 Karlchen_II

Du solltest langsmal mal hierzu Bezug nehmen.  
14.07.07 00:01 #198 Du weichst doch aus...
Wenn Gott keinen Ursprung hat, dann ist er eine gesetzte Grüße. Dann stellt sich die Frage: Wer hat ihn gesetzt? Wenn aber Gott eine gesetzte Größe ist, dann ist derjenige, der ihn gesetzt hat, über ihm. Gesetzt hat ihn der Mensch. Folglich steht der Mensch über Gott. Wenn der Mensch über Gott steht, gibt es keinen Gott.

Daraus folgt: Mohammed war ein Spinner.  
14.07.07 00:10 #199 Gewagte These, karlchen
Bringt aber nix. Hier geht es um Glauben. Da hilft auch keine Rabulistik. Der Gläubige hat Gott nicht gesetzt, vielmehr hat Gott sich ihm zu erkennen gegeben via Offenbarung. Und wer das glaubt, wird selig...

Gruß Miles  
14.07.07 00:15 #200 Die wenn und aber Argumentation kommt doch.
Erstmal erkläre hier mal Deine These zu unserem Dasein und Ich tu das Meine. Da es in Deinem Weltbild keinen Gott gibt, versuch nicht etwas zu exemplifizieren was Du nicht kennst. Also Ich warte auf Deine These. Bitte !  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   10     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...