Weitere Suchergebnisse zu "TecDAX (Performance)":
 Indizes    


TecDAX: Die Bullen klopfen an




14.04.23 15:25
LYNX Broker

Berlin (www.aktiencheck.de) - Seit Tagen belagern die Bullen das bisherige, Anfang Februar erreichte Jahres-Verlaufshoch des TecDAX (ISIN DE0007203275 / WKN 720327), so die Experten von LYNX Broker.

Eine alte Regel laute: Je länger sich die Bullen unter einem solchen Widerstand halten könnten, desto größer sei die Chance, dass sie ihn "knacken" würden. Ob ihnen das diesmal auch gelinge, analysiere Marktexperte Ronald Gehrt in einer aktuellen Analyse für den Online-Broker LYNX:

"Die Chance ist zumindest nicht schlecht. Bislang weiß man über das erste Quartal noch so gut wie nichts. Bis auf wenige, vereinzelte Vorab-Ergebnisse tappt man hinsichtlich der Antwort auf die Frage, ob, wie sehr und in welchen Bereichen die Verbraucher denn nun wirklich auf die Bremse getreten sind, im Dunkeln. Und so lange da nichts klar ist, gilt grundsätzlich: Im Zweifel für den Trend. Und der weist beim TecDAX, wie wir in den Charts sehen, grundsätzlich auf mittelfristiger Ebene nach oben", führt Gehrt aus.

Nachdem es gelungen ist, die wochenlange Konsolidierung als Reaktion auf die Rally vom Jahresanfang abzufangen und den Index nach oben zu drehen, bevor die mittelfristige, im Herbst entstandene Aufwärtstrendlinie eindeutig hätte brechen können, wird für den Experten zudem klar: "Das bärische Lager ist hier entweder unterrepräsentiert oder aber konnte - und kann auch aktuell - nicht genug Kapitalkraft aufbringen, um für das Bären-Lager erfreuliche Tatsachen sorgen zu können." Ist also der Ausbruch nach oben damit vorprogrammiert?

Für Gehrt haben die Bullen aktuell die besseren Karten, aber darüber hinaus würde er noch keine Aussage treffen wollen. "Denn noch ist die Widerstandslinie bei 3.345 Punkten nicht überwunden. Und selbst wenn das gelingt, wartet bei 3.394 Zählern schon die nächste, wichtige Hürde. Und wenn man sich den Chart auf Monatsbasis ansieht, wird klar: Auch da müsste der Index drüber, erst dann wäre diese breite, bis Anfang 2020 zurückreichende Widerstandszone bezwungen und der Weg an das im Herbst 2021 weit über dem aktuellen Kursniveau, konkret bei 4.010 Punkten, markierte Hoch frei." (14.04.2023/ac/a/m)








 
 
Aktien des Tages


hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
3.664,3 - 3.648,09 - 16,21 - +0,44% 21.02./17:45
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0007203275 720327 3.996 3.323
Werte im Artikel
3.664 plus
+0,44%
Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
 
Ariva Indikation
3.682,6 +1,52%  24.04.26
Xetra 3.664,3 - +0,44%  24.04.26
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...