Constantin Film Quartalszahlen




17.08.05 08:44
Ad hoc

Die Constantin Film AG (ISIN DE0005800809 / WKN 580080) hat zum 30.06.2005 einen Umsatz von Euro 99,2 Mio. (1. Halbjahr 2004: Euro 99,0 Mio.) erzielt. Der Geschäftsverlauf wurde von der hervorragenden Videoauswertung in Deutschland und im Weltvertrieb sowie von den sehr guten Erfolgen der TV-Auftragsproduktionen getragen. Bei gleichem Umsatzniveau konnte die Constantin Gruppe für das erste Halbjahr 2005 die Bruttoergebnismarge im Vergleich zum Vorjahr um ca. 1,3 Prozentpunkte anheben.

Die Umsatzerlöse von Euro 9,9 Mio. aus dem Kinoverleih entsprechen 10 Prozent des Gesamtumsatzes und sind gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 um Euro 3,5 Mio. (30.06.2004: Euro 13,4 Mio.) zurückgegangen. Diese Entwicklung ist gekennzeichnet durch die anhaltende Konsumzurückhaltung der Kinobesucher in Deutschland und der teilweise schwachen Performance unserer diesjährigen Verleihtitel.

Die Videoumsatzerlöse belaufen sich auf Euro 31,1 Mio. und haben sich im Vergleich zum Vorjahr um Euro 22,0 Mio. erhöht. Dies resultiert im Wesentlichen aus der Erweiterung unseres Geschäftsmodelles um das Segment Home Entertainment. Die Effekte aus diesem neuen Umsatzbereich sind ab diesem Jahr verstärkt spürbar. Aus der Lizenzierung von TV-Rechten hat die Constantin Gruppe einen Umsatz von Euro 7,3 Mio. erzielt. Das Umsatzvolumen der Auftragsproduktionen beträgt Euro 40,5 Mio. und enthält vor allem die Umsatzerlöse der Constantin Entertainment GmbH.

Die Constantin Gruppe hat im ersten Halbjahr ein EBIT von Euro 5,9 Mio. erwirtschaftet. Das entspricht 6 Prozent der Umsatzerlöse. Die EBIT-Rentabilität der Constantin Gruppe hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 fast um 1 Prozentpunkt verbessert. Das EBIT Niveau bestätigt die Kontinuität in der Entwicklung des Geschäftsablaufes und die Strategie des Vorstandes. Mit diesem erweiterten Geschäftsmodell kann die Constantin Gruppe trotz volatiler Ergebnisse im Kinobereich stabil wachsen. Der Überschuss des ersten Halbjahres 2005 liegt bei Euro 1,6 Mio. (30.06.2004: Euro 2,7 Mio.).

Die Bilanzsumme zum 30.06.2005 beläuft sich auf Euro 349,5 Mio. (31.12.2004: Euro 305,2 Mio.). Das Filmvermögen beträgt insgesamt Euro 163,5 Mio. Darin enthalten sind im Wesentlichen die Investitionen in neue nationale Eigenproduktionen wie der neue Michael Bully Herbig Film HUI BUH - DAS SCHLOSSGESPENST, DER FISCHER UND SEINE FRAU, SIEGFRIED und DIE WEIßE MASSAI sowie die Investitionen in internationale Eigenproduktionen wie DAS PARFUM und DEAD OR ALIVE.

Die Eigenkapitalquote liegt nach Umgliederung der Minderheitenanteile bei 16,5 Prozent. Nach Saldierung der liquiden Mittel mit den Bankverbindlichkeiten sowie des Filmvermögens mit den erhaltenen Anzahlungen liegt die bereinigte Eigenkapitalquote bei 39,1 Prozent.

Die liquiden Mittel betragen zum 30.06.2005 Euro 92,7 Mio., die Bankverbindlichkeiten belaufen sich auf Euro 110,3 Mio. Die Zunahme der Verbindlichkeiten ist auf die Investitionen vor allem in die Eigenproduktionen des Filmvermögens zurückzuführen. Im Vergleich zum 31.12.2004 hat sich die Nettoliquidität um Euro 28,0 reduziert.

Für 2005 plant die Constantin Film AG weiterhin mit einem Umsatz von mindestens Euro 190 Mio. und einem positiven EBIT von Euro 9 Mio.

Ab 17. August 2005 steht der 2. Quartalsbericht 2005 in voller Länge auf unserer Homepage constantin-film.de und auf deutsche-boerse.com zum Download bereit.

Constantin Film AG
Kaiserstraße 39
80801 München
Deutschland








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...