Hier eine Zusammenfassung:
1. Mit wieviel Umsatz rechnen Sie in 2016 mit Hologic (bisher ca. 65% des Ges-Ums) Antwort: Umsatz mit Hologic besteht zZ aus ca. 50% Lizenz- und 50% Wartungs-Umsatz. Die Entwicklungen finden langsam statt. Der Hologic-Umsatz für 2016 wird auf dem Niveau von 2015 erwartet, heisst noch keine Umsatz-Minderung. Für 2017 dürfte sich der Lizenz-Umsatz halbieren, danach weiter sinken, die Wartungs-Umsätze sinken langsamer. 2. Wird die Zusammenarbeit mit Hologic für sich genommen profitabel gestaltet.Antwort: Ja, das soll auch ab 2017 so sein.
3. Wie hoch ist der Fixkostenanteil wirklich? Kann Mevis ab 2016 auch im Extremfall bei rund 8 Mio € Umsatz profitabel arbeiten? bzw. wo bei Mevis könnten bei Umsatzreduzierungen ab 2016 weitere Kosten eingespart werden? Antwort: 8 Mio Umsatz wäre der worst case. Käme frühestens so ab 2018. Man ginge dann auch an den Fixkostenblock ran, würde auch Personal reduzieren (gabs so schon in 2010 ...).
4. Wofür wird der bis Ende 2015 sehr hohe Cashbestand von vermutlich dann rund 17-18 Mio € genutzt? Wird sich Mevis mit dem Geld komplett neu aufstellen?
und
5. Im Zusammenhang mit der vorherigen Frage ... Ist vielleicht mit einer Sonderdividende 2015 zu rechnen? Bisher spricht der Vorstand von 40-60% des Überschusses, aber denkbar wäre ja im Grunde selbst ohne Sonderdividende den kompletten Überschuss auszuschütten, falls im Zusammenhang mit Frage 4 keine Zukäufe geplant sind.
Antwort: (Das war viel ... bringe ich nicht mehr so ganz hin ... aber:) Frage 4 und 5 werden im Zusammenhang gesehen/beantwortet. Das Ergebnis von 2015 könnte tatsachlich vollständig ausgeschüttet werden. Am Anfang erst stehen Überlegungen über eine Sonderdivi und über bereits profitabel arbeitende Aquisitionen. (Dabei war man allerdings bisher nicht so erfolgreich, siehe die holländische Aquisition, auf die man jetzt noch Abschreibungen tätigt.) Das aktuell negative Finanzergebnis (bei diesem hohen Cash-Bestand ist das verwunderlich, sagte ich!) resultiert hauptsächlich aus früheren Verpflichtungen und Währungsdifferenzen (Dollar-Fakturierung), die noch immer zu jährlichen Abschreibungen/Zahlungen führen und eben ins Finanzergebnis einfliessen (siehe GB).
Mein Fazit: Mein Gesprächspartner war nett und auskunftsbereit. Die Umsatzeinbußen mit Hologic kommen erst ab ca 2017 ...!
Zu 4. und 5. (da ging er rein bis in HGB und IFRS und Details dort ...), da kann ein kundigerer Interessent als ich sicher mehr rausholen. |