HypoVereinsbank verkaufen




27.03.03 16:07
Sparkasse Bremen

Die Analysten der Sparkasse Bremen bewerten die HypoVereinsbank-Aktie mit "verkaufen".

Mit 65.000 Mitarbeitern und rund 8 Millionen Kunden sei die HypoVereinsbank (HVB) eine der größten Banken in Europa. Die HVB habe für das Jahr 2002 einen Verlust vor Steuern von 821 Mio. Euro hinnehmen müssen (Vorjahr: Gewinn von 1,55 Mrd. Euro). Die Gründe seien rückläufige Zinserträge durch Zurückhaltung bei der Kreditvergabe sowie eine deutliche Ausweitung der Risikovorsorge für "faule" Kredite. Eine Dividende für 2002 entfalle.

Das Jahresergebnis sei von Sonderfaktoren in Höhe von 1,1 Mrd. Euro im 4. Quartal belastet. Sie würden den Grundstein für eine komplette Neuausrichtung der Bank bilden. So solle die HVB deutlich verkleinert werden. Kernmärkte seien nur noch Deutschland, Österreich und Osteuropa. Zusätzlich werde das Sparprogramm forciert. Die Zahl der gestrichenen Stellen steige von 9.100 auf 11.100.

Die Risikoaktiva (in erster Linie Kredite) würden um ein Drittel reduziert, um die Ausstattung mit Eigenkapital zu verbessern. Dies werde durch die Abspaltung der Immobilienkredit-Tochter HVB Real Estate Holding erfolgen. Für 4 HVB-Aktien solle jeder Aktionär eine neue Aktie der HVB Real Estate erhalten, die dann an der Börse zum Handel eingeführt würden.

Zur Beschaffung von Eigenkapital sollten 25% der Bank Austria-Creditanstalt (BA-CA) über die Börse verkauft werden. Die HVB habe die BA-CA erst im Jahr 2000 übernommen. Die BA-CA verfüge über eine starke Marktstellung in Österreich und Osteuropa und sei im letzten Jahr der größte Gewinnbringer der HVB gewesen.

Nach Aussage des Vorstandes sei die Bank fundamental "aus dem Gröbsten heraus". Dies erscheine wenig überzeugend, da die größten Veränderungen erst noch bevorstünden. Insbesondere der Teilverkauf der BA-CA sehe nach einer Notmaßnahme aus. Man rate deshalb zum Tausch in andere Finanztitel wie ING Group, IKB Dt. Industriebank oder Deutsche Bank.

Die Empfehlung der Analysten der Sparkasse Bremen für die HypoVereinsbank lautet "verkaufen".








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...