Graphisoft meiden




25.01.01 00:00
Wirtschaftswoche heute

Die Aktie der Graphisoft AG (WKN 913585) ist derzeit kein gutes Investment, betonen die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“.

Dass die Aktie nicht nur am Neuen Markt, sondern auch an der Budapester Börse gehandelt werde, sei auf den Gründungsort der Gesellschaft zurückzuführen. Inzwischen habe der Anbieter von Architektur- und Bausoftware seinen Firmensitz nach Holland verlagert.

Für das vergangene Geschäftsjahr rechne Graphisoft mit einem Gewinn von 4,7 Millionen Euro. Das entspreche lediglich dem Niveau von 1999. Begründet werde diese Entwicklung mit dem geringer als erwartet ausgefallenen Umsatzanstieg im Dezember. Dem Unternehmen sei es wenigstens gelungen, die aus Akquisitionen resultierenden Integrationskosten aufzufangen. Insgesamt hätten die Erlöse um rund 25 Prozent auf 32 Millionen Euro zugelegt. Dabei sei das Abschneiden von Graphisoft durch die Abwertung der ungarischen Währung sowie den festen US-Dollar noch begünstigt worden.

Diese positiven Effekten dürfte in diesem Jahr nicht mehr anfallen. Deshalb könne die Aktie weiter vernachlässigt werden, bemerken die Analysten.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...