Graphisoft fair bewertet




24.09.98 00:00
Independent Research

Die Analysten von Independent Research halten die Aktien des ungarischen CAD-Spezialisten Graphisoft AG (WKN 913 585) auf dem gegenwärtigen Niveau für fair bewertet.

Der Anbieter von Softwarelösungen für Architekten und die Bauindustrie sei ein zu kleiner Anbieter in einem oligopolistischen Markt. Deshalb werde das Unternehmen durch ständig notwendige Anpassungen seiner CAD-Software an neue Versionen der Standardbetriebssysteme Windows und Apple Macintosch wesentlich härter getroffen als die großen Konkurrenten. Auch die Adaption der Software für die regionalen Märkte sei für einen regionalen Anbieter schwer zu schultern. So habe sich der 97er Gesamtumsatz von 38 Mio. DM auf drei Kernregionen verteilt. 21 Mio. DM seien in Europa erwirtschaftet worden, zehn in Asien und sechs in den USA. Angesichts der Größennachteile sei die Bewertung lange Zeit überzogen gewesen.

Bei einem KGV zwischen 20 und 25 auf Basis der Gewinnschätzung für 1999 sei die Graphisoft-Aktie gegenwärtig angemessen bewertet. Die Analysten empfehlen dem Anleger das Papier zu halten.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...