Erweiterte Funktionen


Tesla: Investitionen rauf, Aktie runter




24.04.26 18:12
DER AKTIONÄR

Der Elektroautohersteller erhöht seine geplanten Investitionen für das Jahr 2026 auf über 25 Milliarden Dollar. Damit will Elon Musk seine Vision vorantreiben, das Unternehmen in einen KI- und Robotik-Konzern umzukrempeln.


Heißt: Tesla steht vor einer deutlich intensiveren Investitionsphase. Der Kapitalbedarf steigt von 20 auf 25 Milliarden Dollar. Das Geld wird in KI und Robotik gesteckt. Morgan Stanley-Analyst Andrew Percoco sieht den Step von Elon Musk skeptisch, das Kurspotenzial für die Aktie hält er für begrenzt, da die Umsetzung langsamer voranschreiten könnte als erwartet. Eine andere Ansicht vertritt Dan Levy von Barclays. Seiner Meinung nach könnte die Investitionsphase langfristig KI-Chancen für Tesla eröffnen, allerdings lieferte der letzte Earnings Call kaum neue Impulse, so Levy.


Apropos Earnings Call. Die Ergebnisse überraschten positiv, so die Ansicht von Jed Dorsheimer, Analyst bei William Blair. „Musk trat jedoch ungewöhnlich vorsichtig auf und sprach von einem eher „langsamen und stetigen“ Fortschritt bei Robotaxis, Optimus und autonomem Fahren“, ergänzte Dorsheimer.Tesla plant weiterhin den Produktionsstart von Cybercab, Tesla Semi und Megapack 3 im Jahr 2026 sowie den Aufbau einer größeren Optimus-Fabrik. Erste Produktionslinien werden laut Tesla bereits installiert. Das Cybercab soll langfristig die bestehende Model-Y-Flotte ersetzen. Darüber hinaus ist eine Partnerschaft mit SpaceX zum Bau der größten Chipfabrik der Welt geplant.





 
 
Aktien des Tages



Aktien des Tages

RSS Feeds




Bitte warten...