Stinnes Logistik für Salt Lake City




08.02.02 10:45
aktiencheck.de

Die Stinnes (WKN 726430)-Tochter Schenker Inc. USA ist exklusiver Logistik-Dienstleister für Zollabfertigung und Spedition bei den Olympischen Winterspielen 2002. Hierzu der Wortlaut der Pressemeldung:

Zu dem internationalen Spitzenereignis, das vom 8.-24. Februar 2002 in Salt Lake City stattfindet, werden 3.500 Sportler und offizielle Teammitglieder aus 80 Nationen und mehr als 9.000 Medienvertreter aus 160 Ländern erwartet.

Stinnes ist Spezialist für Sportlogistik und verfügt über langjährige Erfahrungen als Logistiker für internationale Spitzensport-Ereignisse von den Olympischen Spielen 1972 in München über die Olympischen Sommerspiele 2000 in Sydney bis zur jüngsten Leichtathletik WM 2001 in Edmonton.

Der Vorstandsvorsitzende der Stinnes AG, Dr. Wulf H. Bernotat engagiert sich als Mitglied des Bewerbungskomitees der Düsseldorf Rhein Ruhr 2012 GmbH für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2012 in der Rhein Ruhr Region: "Als dicht besiedelste Region Europas verfügt das Rhein-Ruhr-Gebiet mit seiner Wirtschaftsmacht, seiner Infrastruktur und der breiten Akzeptanz für den olympischen Gedanken über hervorragende Voraussetzungen für eine Ausrichtung der Olympiade 2012."

In Salt Lake City übernimmt die Stinnes-Tochter Schenker Zollabfertigung, Transport und Bereitstellung von ca. 13.000 Tonnen Material aus aller Welt: Ausrüstung für die Athleten, Teamvertreter, VIPs und Sponsoren, Veranstaltungstechnik für die 70 offiziellen Sportveranstaltungen und begleitende Ereignisse, Ausstattung für das Main Media Center und komplette Equipments für TV-Stationen. Das Transportvolumen entspricht mehr als 500 Zwanzig-Fuss- Containern oder 300 LKW-Ladungen samt Anhängern. Auftraggeber sind neben dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mehr als 20 Nationale Olympische Komitees, von Finnland und Österreich bis zur Schweiz und den USA, sowie eine Vielzahl von beteiligten Verbänden, Fernsehgesellschaften und Unternehmen aus allen Kontinenten.

Allein die deutsche Landesgesellschaft der Stinnes-Tochter – offizieller Partner der deutschen Olympiamannschaft bis 2004 – liefert über ihr zentrales Logistik-Center in Frankfurt Equipment im Umfang von mehr als 130 Tonnen See- und Luftfracht, hierunter u.a. die Bobs und Rodel der Olympiamannschaft, die Eishockeyschläger der Nationalmannschaft sowie Skianzug und Skier von Sven Hannawald.

Sieben Zwanzig-Fuss-Container umfasst die Ausstattung des Deutschen Hauses mit Baumaterialien, Möbeln, Catering- und Ausschank-Bedarf, wobei das Bier aufgrund der besonderen Transportbedingungen des Mormonenstaats Utah diesmal nicht direkt aus Deutschland geliefert werden konnte. Mehr als 80 Tonnen Material – u.a. komplette Rüst- und Übertragungswagen - gehen im Auftrag deutscher Medienunternehmen und Produktionsgesellschaften auf die Reise. Und allein für den Sponsor Adidas werden neun Tonnen Kleidung für Sportler, Funktionäre und Helfer nach Salt Lake City gebracht – von Herstellungsorten in der Türkei, China oder Taiwan bis ins Mannschaftshotel im Olympischen Dorf.








 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...