Neschen meldet operativen Verlust in 2008 und positive Effekte aus einem Kreditverzicht




09.06.09 20:52
aktiencheck.de

Bückeburg (aktiencheck.de AG) - Die Neschen AG hat am Dienstag die vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr veröffentlicht.

Der Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 119,5 Mio. Euro erzielt, nach 125,0 Mio. Euro im Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt der Umsatzrückgang bei 3,1 Prozent. Ausgelöst durch die Finanzmarktkrise waren im letzten Quartal 2008 deutliche Umsatzrückgänge im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen.

Die Umsatzentwicklung hat sich entsprechend negativ auf das operative Ergebnis ausgewirkt. Das vorläufige EBIT liegt bei -2,7 Mio. Euro, nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahr. Vor Einmaleffekten lag das EBIT bei -1,2 Mio. Euro. Neschen wird für das Geschäftsjahr 2008 einen Verlust vor Steuern in Höhe von 6,8 Mio. Euro (vorläufig) ausweisen nach einem Gewinn von 6,5 Mio. Euro im Vorjahr, der aber als a.o. Effekt einen Forderungsverzicht in Höhe von 9,6 Mio. Euro beinhaltete.

Aufgrund der derzeit laufenden Stichprobenprüfung des Konzernabschlusses per 31.12.2007 - beschränkt auf ausgewählte Prüffelder durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) - wird Neschen erst nach dessen Beendigung die Geschäftszahlen 2008 veröffentlichen. Damit ist gewährleistet, dass im Nachhinein der Abschluss durch gegebenenfalls noch durchzuführende Anpassungen bezüglich Bewertungs- und Ausweisfragen nicht noch einmal korrigiert werden muss.

Der Vorstand von Neschen rechnet mit einem zügigen Abschluss der Prüfungen der DPR und damit einer zeitnahen Veröffentlichung der endgültigen Zahlen und des vollständigen Jahresabschlusses 2008.

Die Neschen-Aktie schloss heute in Frankfurt bei 0,52 Euro (+4,00 Prozent). (09.06.2009/ac/n/nw)







 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
RSS Feeds




Bitte warten...