AOL Time Warner Musik Kanal




23.03.01 00:00
Wall Street Journal

AOL Time Warner (WKN 502251) plant einen TV Musik Kanal zum Ende des Jahres 2001 zu launchen, der direkt mit MTV und VH1 im Wettbewerb stehen werde, berichtet „The Wall Street Journal“.

Zur gleichen Zeit wolle man die Pläne des Mediengiganten festigen, die Musiksparte, Broadcast und Computer Properties mit dem Kanal MSNBC.com zu kombinieren. Der Kanal werde vermutlich „AOL Music“ heißen. Quellen hätten von einem Launch gegen Ende des Jahres oder Anfang 2002 gesprochen. Die Wahl des Zeitpunkts habe seine Gründe in der Vermeidung von Überschneidungen mit anderen großen Events gehabt. AOL habe bisher keine Kommentare gegeben.

Der neue Kanal werde wahrscheinlich von Jamie Kellner geführt werden. Sie sei Chief Executive der AOL Time Warner´s Turner Broacasting Group. Der Co COO Bob Pittman habe gesagt, dass die Restrukturierung größere Effizienz des Kabelnetzes bringen und es ermöglichen würde, neue Kanäle zu starten. Mr. Pittman habe Erfahrung bei Musikkanälen, da er einer der Mitbegründer von MTV gewesen sei. Es sei noch unklar, ob das Programm als komplett neuer Kanal starten werde oder ob es vielleicht als Teilzeit Programm bei einem Programm der Turner Group laufen werde, wie andere Quellen sagen würden.

AOL werde den Musikkanal vermutlich nutzen, um Musiker der Warner Music zu promoten, während man AOL Computer Services als Chat und Download Bereich nutzen könne. Nach Vorstellung von AOL Time Warner könne es so ablaufen: ein Kunde schaue AOL Music, melde sich über AOL Online an, um mit den Bands exklusiv zu chatten und einen exklusiven Downloadbereich zu nutzen und gehe dann in den Laden, um die CD zu kaufen. Es sei klar, weswegen AOL Time Warner in den Teen Markt wolle. Nach einer Untersuchung der Teenage Research Unlimited gebe es 32 Mio. Amerikaner zwischen 12 und 19 Jahren, die dieses Jahr ca. $155 Mrd. würden ausgeben wollen.






 
 
hier klicken zur Chartansicht

Handelsplatz Letzter Veränderung  Zeit
  = Realtime
Aktien des Tages

Meistgelesene Artikel
Aktuelle Diskussionen
Es ist noch kein Thema vorhanden.
RSS Feeds




Bitte warten...