Ich glaube, wir drehen uns hier wirklich im Kreis.
Du wiederholst im Kern immer denselben Punkt: NVIDIA verdient heute mehr als Advanced Micro Devices. Das stimmt – war aber nie strittig.
Was dabei untergeht: Börse bewertet nicht, wer gestern oder heute vorne liegt, sondern wer morgen stärker wächst.
10 Jahre investiert - ist übrigens keine Garantie für eine funktionierende Einschätzung – entscheidend ist, ob man versteht, in welcher Phase sich ein Unternehmen befindet. Aufbauphase vs. Erntephase ist ein Unterschied.
Ich bin selbst seit 2000 dabei. Genau deshalb weiß ich, dass sich solche Zyklen ständig wiederholen – inklusive der immer gleichen Diskussionen.
Wenn du tatsächlich 2016 eingestiegen bist, stellt sich eher die Frage, warum du mit der Rendite unzufrieden bist – der Zeitraum war für AMD einer der besten überhaupt.
Wenn deine Schlussfolgerung dauerhaft ist, dass AMD strukturell nicht mithalten kann, dann wäre es nur konsequent, das Kapital in die von dir bevorzugten Werte umzuschichten – dort passt die Argumentation ja offenbar besser.
Ansonsten bleibt es bei derselben Schleife: aktuelle Zahlen vergleichen, daraus falsche Schlüsse für die Zukunft ziehen und das Ganze wiederholen.
Mehr Erkenntnisgewinn entsteht so jedenfalls nicht.
Für mich ist hier an der Stelle Schluss – zumindest mit dir zu diesem Thema. Vielleicht ist die Diskussion in einem anderen Thread besser aufgehoben. |