Die Adidas-Aktie befindet sich aktuell in einer interessanten, aber auch widersprüchlichen Phase. Meiner Einschätzung nach handelt es sich um einen klassischen Turnaround-Wert mit Chancen, aber auch klaren Risiken.
Kurzfristig zeigt sich die Aktie eher schwach. Sie notiert deutlich unter ihrem 52-Wochen-Hoch und hat seit Jahresbeginn spürbar verloren. Zudem hat eine enttäuschende Gewinnprognose für 2026 das Vertrauen vieler Anleger belastet. Auch aus charttechnischer Sicht ist der Trend aktuell abwärtsgerichtet, was zusätzlich Druck auf den Kurs ausübt.
Auf der anderen Seite gibt es durchaus Argumente, die für die Aktie sprechen. Die Bewertung ist mittlerweile vergleichsweise moderat, insbesondere für ein Unternehmen mit einer so starken Marke. Viele Analysten sehen deshalb auch ein deutliches Kurspotenzial. Operativ besteht die Chance auf ein Comeback: Adidas wächst in wichtigen Märkten weiter und arbeitet daran, die Margen in den kommenden Jahren wieder zu verbessern. Zudem treibt das Management den Umbau des Unternehmens aktiv voran, was langfristig positive Effekte haben könnte.
Den Chancen stehen jedoch Risiken gegenüber. Neben der schwachen Prognose sorgen externe Faktoren wie Zölle, Wechselkurse und eine teilweise schwächelnde Konsumnachfrage für Unsicherheit. Auch die negative Kursdynamik kann sich erfahrungsgemäß länger halten, als viele erwarten.
Unterm Strich würde ich die Adidas-Aktie derzeit als „Chance mit Risiko“ einordnen. Kurzfristig bleibt sie anfällig und volatil. Mittelfristig könnte sie interessant werden, wenn der Turnaround greift. Langfristig sehe ich aufgrund der starken Marke und Marktposition durchaus gute Perspektiven.
Für mich ist es daher kein klassischer defensiver Kauf, sondern eher eine antizyklische Position für Anleger, die bereit sind, Schwankungen auszuhalten und auf eine mittelfristige Erholung zu setzen. |