durchgelesen und muss jetzt wirklich mal meinen senf dazu abgeben ....
vorab: dieses jahr geb es bei dsds etwas, was es über jahre hinweg nicht gegeben hatte: zwei finalisten, die wirklich talent mitgebracht haben ... jeder auf eine andere art und weise. mehrzad : gleichbleibende qualität, tolle stimme ... menowin : durchaus auf und abs ... aber einer, der songs seine eigene art aufdrückte, neu interpretierte.
wenn ich hier so querlese, habt ihr euch wunderbar an dem presserummel orientiert, schubladen geöffnet und beide in die selben geschoben.
genau das ist für mich das große manko bei dsds. irgendwann geht die objektivität für das letztendlich entscheidende verloren : das, was dort auf der bühne passiert und präsentiert wird. ganz ehrlich: beide versionen des neuen songs sind gut gebracht worden. von beiden. wenn man aber genau hinhörte, hineinfühlet, so bileb nur eines festzustellen: mehrzad: sauber und in gewohnter qualität gebracht ... dennoch wirkt der song ein wenig platt ... menowin: da war genau das, was ihn auszeichnete: er gab dem song ein wenig mehr leben, seine interpretation fand ich um ecken besser.
was die situation nach der bekanntgabe des siegers anbelangt, so kann ich sehr gut nachfühlen, was in dem zweiten sieger dieser stafel abging ... das geht aber nur, wenn man versucht sich in menschen hinein zu versetzen und sie nicht von vornherein verurteilt. es war klar ersichtlich, über die ganze laufzeit von dsds hinweg, wie wichtig dieses ding für menowin war. und er ist gestern plötzlich in ein tiefes loch gefallen. da verhalten sich menschen nun mal nicht so, wie es manch einer von ihnen erwarten würde. menschen sind individuen, handeln und reagieren nun mal alle anders. deswegen noch mal ne schippe dreck über ihnen auszuschütten finde ich nicht ok.
zum schluss: glückwunsch an mehrzad. er hat verdient gewonnen. selbiges hätte ich auch zu menowin gesagt, wenn er es geschafft hätte. und persönlich hätte ich mir ein stück weit gewünscht, dass es so gekommen wäre. ----------- Wenn Gott gewollt hätte, dass ich mich verbiege .... wäre ich als Draht zur Welt gekommen |