...dass ich am Nievau meiner beiden Vor"schreiber" scheitere wieder ein paar Tatsachen zu Thielert. Noch nie standen bei Diamond Aircraft in Wiener Neustadt (das ist in Österreich, nur der Vollständig keit halber) so viele Flugzeuge ohne Motor wie heute. Diamond war der Hauptkunde von Thielert und nahm im Monat bis zu 20 Einheiten ab. Die Zeiten sind vorbei, die Gräben zwischen Thielert und Diamond wohl kaum mehr zu überbrücken. Aber noch viel mehr Flugzeuge als in Wiener Neustadt sind bereits bei Flugschulen etc. in Betrieb. Die haben einen großen Bedarf an einem Thielert Centurion der dauerhaft funktioniert, die Flugzeuge sind fast neu und sündhaft teuer gewesen. Der Kleingeist wird sagen, wartet doch bis der Austro Engine Diesel fertig ist, das künftige Standard Triebwerk von Diamond. Ein Mercedes B Klasse Diesel, ziemlich so wie er ist. Anderer Turbolader von der Stange, Gussgehäuse, beschichteter Einspritzpumpe (sonst klappt es nicht mit Kerosin...) Nur, so einfach geht das im Flugzeug nicht. Der Austro Motor ist stärker, und rund 40kg schwerer. Ausserdem passt er nicht unter die Cowling (damit ist der Motor abgedeckt am Flugzeug). Papierkram, Umbauten an Träger, Cowling, Nachprüfung... Aber als Experten könnt ihr euch ja ein Bild über die Kosten und Aufwendungen machen... Alles was ich damit sagen will, es gibt eine starke Interesse daran, dass der Centurion auch künftig verfügbar ist. Dass das nichts mit Aktienkursen zu tun hat ist mir auch klar, die Börse ist eine Zockwiese geworden, leider. Und da kann halt jeder mitmachen, notfalls mit seinem Taschengeld. Vielleicht findet sich jemand hier der etwas Sachliches beitragen kann, würde mich freuen. Und noch mal, was man kauft oder nicht liegt an jedem selbst. Hier sollten keine Empfehlungen gegeben werden! |