denn dieses Spiel spielt die halbe Liga: Die einen wollen IVG, die andern Commerzbank, die dritten die Immobilien und auch einige die WCM erhalten. Mehrere wollen Macht und alle Geld. Alle Spieler wollen sich mit der WCM gesund stoßen. Daher treibt man sich nicht gegenseitig hoch, sondern deckelt und verschiebt und greift ab, was bei den Hausfrauen zu holen ist. Nur: KEINER kann ohne meine Aktien zum Ziel kommen!
Der Sirius-Kredit mag noch bis zum 24. laufen oder prolongiert werden, die Rebon-Option mag gezogen oder am Jahresende fällig werden; meine Schuld-Verträge lassen mir Zeit bis Mitte nächsten Jahres - ich sitze mit meinen 130 Millionen Aktien am längeren Hebel!
Mich braucht die Bank, nicht ich sie. Denn wenn sie ihre 450 Mill. zurück wollen, dann muss das Pfand die Summe abwerfen. Da müßten schon 3,5€ pro Aktie erzielt werden bzw. beinahe das Doppelte, denn nur die Hälfte meiner Shares ist verpfändet. Eine Zerschlagung, die unter 1,5 Mrd. bringen würde, wäre für sie ein Verlustgeschäft bei 20 oder auch 30% Anteil.
Eine WCM aber mit nur der Hälfte des "alten" Kurses von vor zwei Jahren (bei ja noch gleicher Substanz erzielbar, sobald die guten Nachrichten raus gelassen werden) macht mein Paket aber an die 800 Millionen wert, da teilen wir uns den Betrag und sind beide fein raus. Und die 15%, die man noch Woche für Woche mit dem Angst-Spiel billig eingesammelt hat, sind das Sahnehäubchen von rund 400 Millionen: Auch Banken müssen ja leben! |