ich bin gerade bei vivendi eingestiegen zu 13,85 EUR. Das Verlustrisiko ist so überschaubar, wie bei kaum einer anderen europäischen Aktie derzeit. Bei aktuellem Kurs liegt die Dividendenrendite bei über 10 %. Das ist eine satte Prämie, die bei annähernder Nullzinspolitik erst einmal erzielt werden will. Ob die benchmark, der CAC40, in diesem Jahr noch weitere 10 % Rendite abwerfen wird ist zumindest fraglich. Darum werden wohl auch einige Fonds auf den Einstieg bei vivendi lauern. Das Geschäftsmodell ist recht solide vorhersagbar und die bad news eines 2-jährigen Nullwachstums hat der Markt wohl jetzt verdaut. Ein KGV von 6 lässt auch ohne weiteres Gewinnwachstum bereits wieder Kursphantasie zu. Bei Dividendenaktien, die vor ihrem Ausschüttungstermin im Abwärtstrend laufen, nutze ich zum Einstieg gerne den Weg über die Eurex: Put-Option schreiben für den kommenden Verfallstermin (16.03.). Für die 14er Putoption habe ich eben immerhin 0,35 Eur/Aktie bekommen, so dass ich de facto zu 13,65 EUR kaufe.Mit dem Schreiben der Optionen holt man beim Aktienkauf und auch beim Verkauf immer noch ein paar Prozent mehr heraus,das sollten wir Privatanleger nicht allein den Banken überlassen. |