Also mit allen Brokern habe ich fast immer Direkthandel. Ausnahme wäre bei Comdirect MorganStanley an der Börse Stuttgart zu 0 Euro/ Trade zusätzlich zum Direkthandel.
Da ich entweder die kleinen Pauschalen nutze oder die 0 Euro Angebote habe ich mir angewöhnt die Summen / Trade kleiner zu halten also in Menge, KO und Zeit mehr zu splitten. Da komme ich praktisch nie in den Ausverkauf eines Derivats. Ist mühsamer, aber bei den kleinen oder 0 Transaktionskosten ist es irrelevent.
Bei gehebelten Werten auf deutsche Aktien kauft man lieber zu Xetra Zeiten weil dann die Spreads steigen nach 17:30h, meist besonders im Einkauf. DAX geht aber. Gold Derivate sind praktisch immer 1 ct. Spread zwischen 8-22h Bevorzugt nutze ich Vontobel, aber auch SG oder BNP. Bei HSBC sinds oft 2 ct bei Gold.
Übersicht:
Comdirect: SG, BNP, MS (Morgan S.) Neben Direkthandel bei MS auch Börse Stuttgart wenn 1000. Euro. 0 Euro Promotion wechselnd zwischen den Anbietern.
ING: JP Morgan, HSBC, Vontobel, BNP, ING Markets 0 Euro / Trade ab 1000 Euro, alle Zertifikate (Discount und gehebelt)
Trade Republic: SG, Vontobel, HSBC, UBS Nur gehebelte Zertifikate. Immer 1 Euro / Trade. Meist nutze ich Vontobel, auch SG.
JustTrade Vontobel, JP Morgan, UBS, Morgan Stanley Zu 0 Euro wenn 500 Euro SG, DZ Bank zu 2 Euro Alle Zertifikate gehebelt oder Discount. Nutze meist Vontobel oder Morgan Stanley (US Aktien und Gold). JP Morgan stellt nicht immer Kurse bis 22:00h.
Degiro: SG und BNP 0,5 Euro/ Trade, alle Zertifikate, Discount und gehebeltes. Keine Limit Begrenzung ab: xxx Degiro ist in den Niederlanden geführt, Versteuerung erst mit der Steuererklärung.
Bei Degiro nutze ich meist SG, aber auch BNP. SG ist besser im KO nahen Bereich, BNP schließt den EK schneller aus, bei vorsichtigen Hebeln aber ok.
33534178 |