Würd mich nicht wundern, wenn der Anweisung hatte, zu landen.
Der Tower hat ihm ja 4 mal gesagt, er solle in Minsk landen, weil es in Smolensk zu unsicher war. Vielleicht haben die Polen das für ein Mittel der Russen gehalten, die Gedenkfeier mit den polnischen Gästen zu verzögern oder sie ganz ohne sie abzuhalten. Zwar schwachsinnig, aber beim 70.Jubiläum nicht ganz undenkbar für die in der Frage etwas paranoiden Polen. Und dann hat man dem Piloten gesagt, er soll die Landung machen, wenn es nicht extre schwierig ist. Da hat sich der Pilot dann vielleicht einfach überschätzt und dachte, er kann auch bei ein wenig Nebel landen.
An einen Anschlag oder ähnliches glaub ich jedenfalls nicht. Die Blackbox dürfte ja sowas viel zu leicht aufklären. Ich tippe klar auf menschliches Versagen. Soll vorkommen, aber ist bei solch einem wichtigen Flug eigentlich kaum zu glauben. Deshalb wohl auch die aufkommenden Zweifel. ----------- Weltmacht USA spielt den Kapitän - Seemann ahoi, wir sterben souverän Volle Kraft voraus, Eisberg in Sicht - Doch wir halten drauf bis das Schiff zerbricht |