07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera
|
Seite 28 von 31
neuester Beitrag: 17.04.26 09:59
|
||||
| eröffnet am: | 07.07.23 08:51 von: | Der Mechaniker | Anzahl Beiträge: | 769 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 09:59 von: | rübi | Leser gesamt: | 506911 |
| davon Heute: | 210 | |||
| bewertet mit 4 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
11.11.25 19:47
#676 .
Optionen
0
17.11.25 19:27
#677 Grish
das bestimmt nicht, AAAABER Thyssenkrupp Nucera spielt in einer völlig anderen Liga als nel zum Beispiel (wer nel nicht kennt... ein kleines kaum bekanntes Regionalunternehem, das noch nie Profit gemacht hat), Nucera ist eine echte Industriepower, Technologie auf Weltklasse-Niveau, starke Großkunden und Projekte, die tatsächlich umgesetzt werden.
nel dagegen wirkt wie ein chronisch klammer Hinterhofbetrieb abhängig von Kapitalerhöhungen, Subventionen und schönen Worten. Während Nucera liefert, lebt nel von Versprechen.
Kurz gesagt: Nucera baut Zukunft, nel verbrennt Hoffnung.
Optionen
1
19.11.25 08:15
#678 Neom: Vieles wird eingedampft, Wasserstoff l.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/...itern-an-realitaet.html
Nucera liefert ab, beim größten Wasserstoff-Projekt der Welt. Wenn das keinen Prestige-Schub gibt den
irgendwann auch der Markt würdigt, weiß ich auch nicht. Kämen die Elektrolyseure von Plug Power, würden deren Aktien durch die Decke gehen. Die sind sogar jetzt mehr als doppelt so viel wert obwohl die Ergebnisse und die Finanzlage im Vergleich zu Nucera eine Katastrophe sind.
Optionen
1
19.11.25 10:41
#679 Nucera
Optionen
0
24.11.25 23:13
#680 .
Optionen
0
25.11.25 10:37
#681 ThyssenKrupp Nucera
https://www.finanznachrichten.de/...lb-sieht-es-nicht-gut-aus-486.htm
Optionen
0
25.11.25 11:00
#682 ThyssenKrupp Nucera
Thyssenkrupp Nucera habe bereits Maßnahmen in die Wege geleitet, um die umsatzbedingt geringere Kostendeckung und somit letztendlich die Auswirkungen auf das Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund rechnet der Konzern hier mit minus 30 bis 0 Millionen Euro. Im am 30. September beendeten Geschäftsjahr war das Ebit von -14 auf plus 2 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz fiel von 862 auf 845 Millionen Euro und lag damit unterhalb der Prognose von 850 bis 920 Millionen Euro.
Anleger zeigten sich insgesamt enttäuscht. Die Thyssenkrupp-Nucera-Aktie gab auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um drei Prozent nach.
Quelle: dpa-AFX
Optionen
-1
-1
25.11.25 16:39
#684 er hat die gleiche Frisur wie ich
Optionen
1
29.11.25 16:54
#685 der langjährige Kursverlauf ist sehr ernüchtern.
Optionen
1
30.11.25 17:00
#686 @drax
Es dauert halt, weil global fast ausschließlich völlig inkompetente und - in Bezug auf folgende Generationen - rücksichtslose Politiker am Ruder sind. Wobei man natürlich festhalten muss, dass diese Politiker zum großen Teil von Mehrheiten gewählt wurden.
Was sagt das über uns (die "Gesellschaft") aus?
Aber wie sagte Warren Buffet: Börse ist die Einrichtung zum Transfer von Geld vom Ungeduldigen zum Geduldigen.
Also Geduld!
Hat mir schon oft schöne Gewinne eingebracht. Wobei man die technische Kompetenz der Firmen, in die man investiert, natürlich im Auge behalten und beurteilen können sollte.
Optionen
0
01.12.25 07:52
#687 @bernd-k
Optionen
1
01.12.25 08:52
#688 .
Vielleicht kommt irgendwann der ganz große Wasserstoffboom, aber wer weiß das schon und die nächste Frage ist ja wann wird das sein. Wenn das noch 5 oder 10 Jahre dauert und du im besten Fall dein Geld hier parkst, verpasst du in den 5-10 Jahren wahrscheinlich so viel Rendite an anderer Stelle, dass selbst ein Boom das nicht wieder rausholt. Und selbst bei einem Boom ist ja nicht gesagt, dass das einzelne Unternehmen dann noch existiert bzw. überproportional am Boom partizipiert. Es gibt hier also sehr viele Konjunktive.
Dieses "wenn man fossiles Gas durch erneuerbare Energie ersetzen will, geht an grünem Wasserstoff wohl kein Weg vorbei" hört man von Wasserstoffaktionären ja ständig, aber man sollte vielleicht mal hinterfragen, ob das denn wirklich so stimmt und ob man sich bei der Grundannahme, dass fossiles Gas demnächst durch erneuerbare Energien komplett ersetzt wird überhaupt so treffen kann. Ich setze dabei immer einen Zeitrahmen von 5-10 Jahren. Wer noch länger denkt und meint die Aktien deswegen bereits jetzt besitzen zu müssen geht in meinen Augen sehr hohe und völlig unnötige Risiken ein.
Grundsätzlich sieht man gerade, dass es zumindest eher eine Tendenz zu Großbatteriespeichern als Speicherlösung für erneuerbare Energien gibt und die Nutzung von Wasserstoff in der energieintensiven Industrie wie der Stahlerzeugung nicht ansatzweise wettbewerbsfähig ist und deswegen eher korrigiert als erweitert wird. Da frage ich mich eher wo du denn die Anwendungsmöglichkeiten in nächster Zeit siehst und nicht nur theoretisch und wünschenswert, wenn man die Kosten außen vor lässt, sondern ganz realistisch in einem Wettbewerbsumfeld wo Kosten eine entscheidende Rolle spielen?
Optionen
0
01.12.25 09:21
#689 @grish
Optionen
0
01.12.25 09:51
#690 .
Inzwischen sieht man, dass trotz Förderung der Umstellung auf Wasserstoff viele Unternehmen daran gar kein Interesse mehr haben, weil sie ihre durch die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger viel teureren Produkte gar nicht verkaufen können und außerdem der Wasserstoff für eine industrielle Nutzung gar nicht in den notwendigen Mengen vorhanden ist. Es ist wie auch bei den E-Autos das Henne-Ei-Problem und das wird das ganze Thema noch sehr ausbremsen. Es ist allerdings eine andere Situation wenn man niedrige Verlustrisiken auf jeden E-Auto Käufer ein kleines bisschen oder große Risiken die bis zur Existenzbedrohung gehen können auf einzelne große Industrieunternehmen überträgt. Letztere werden dann eher den sicheren Weg gehen als sich auf vage Worte aus der Politik zu verlassen.
Das häufigste was ich in letzter Zeit zum Thema Wasserstoff so höre ist "wasserstoff-ready" und das klingt für mich eher nach "vielleicht in 10-20 Jahren" als nach "in 3-5 Jahren".
Optionen
0
01.12.25 09:56
#691 REALITÄT
Mir ist wichtig, dass hier nicht ( auch nicht von dir ) zu sehr suggeriert wird, dass wir noch meilenweit von einer nennenswerten Umsetzung des neuen Energiemarktes entfernt sind; auf keinen Fall 10 Jahre!!!
Siehe Siemens Energy / siehe Bloom / etc. etc.!!
Optionen
0
01.12.25 11:10
#692 .
Ich zitiere einfach mal ein bisschen aus den Highlights von 2024:
https://www.afcenergy.com/news/press-releases/...tegic-update#content
FY 2024 Highlights:
Delivery of 20, 30kW S Series H-Power Generators to our joint venture with Speedy Hire Plc, Speedy Hydrogen Solutions, generating £4.0m of revenue (2023: £nil);
Establishment of production facility capable of producing up to 250 fuel cells annually;
£15.4 million cash at year end;
Loss after tax of £17.4m (2023: £17.5m)
Wir fassen zusammen: 2024 gabs 5 Mio € Umsatz und dabei knapp 20 Mio € Verlust. Suuuuuuper Unternehmen!
Du kannst dich ja gerne von irgendwelchem vagen Gerede (global industrial company on the S&P 500) des Vorstands eines Kleinstunternehmens euphorisieren lassen, aber wundere dich bitte nicht wenn das schief geht. Dass aus deiner Sicht "der Zug rollt und immer schneller" wird, halte ich doch für das sehr subjektive Empfinden eines unter Wasser stehenden Kleinaktionärs. Die rückläufigen Auftragszahlen anderer Wasserstoffunternehmen wie z.B. Nel oder Nucera geben diese Sicht jedenfalls nicht her!
Optionen
0
0
02.12.25 09:27
#694 Alles verkehrt?
Aber eines ist absolut sicher: sobald es durch laufende Innovations-Benühungen gelingt, zB mit Wasserstoff / Ammoniak und entsprechend entwickelten Geräten ein Kostenniveau zu erreichen, dass mit den fossilen Energien gleichzieht oder sogar hier noch besser ist, wird richtig Bewegung in den Markt kommen. Es geht primär immer nur um Geld. Und, ein weiterer Gedanke: zu große Abhängigkeit kann auch viel Geld kosten! Gelingt der positive Kosten-Sprung hat man ein Instrument, um sich von der gewollten Abhängigkeit zB eines Trumps ( Frackinggas etc ) zu lösen.
Z.Z. sieht es bei einigen kleinen Firmen gut aus, dass sie diese Innovationen in der Hand haben. Und ja, es kann auch schief gehen und man verpasst andere Gewinnmöglichkeiten!
-
Optionen
0
02.12.25 10:00
#695 .
Das Wort, das du meinst ist "falls" und nicht "sobald" ;-)
Optionen
0
03.12.25 07:37
#696 Innovationen oder besser ....
Optionen
0
03.12.25 09:44
#697 .
Optionen
0
03.12.25 11:02
#698 Der Erfolgs-Wasserstoff-Weg....
Hör dich um und werte dann.
Optionen
0
03.12.25 13:54
#699 .
Optionen
0
03.12.25 17:59
#700 Grish Verluste
Außerdem, was heißt nur lange genug warten, was macht ihr denn anderes, nur eben in die andere Richtung.
Optionen