ich denke die SNB hat auch im Januar nicht aktiv EUR/CHF gekauft. Die Langsamkeit der Bewegungen lässt doch eher darauf schließen, dass viele daran zweifeln, dass es weiter nach oben geht. Die SNB hat so manchen sichtlich mürbe gemacht, denke ich. Der ideale Zeitpunkt für eine Anhebung wäre meiner Meinung nach der 15. Dez. gewesen. Persönlich würde ich jede Kursanhebung sehr begrüßen, da ich gerne mal wieder meinen Einstand sehen will, der irgendwo bei 1,2260 liegen müsste :-(. Wer noch nichts gekauft hat, sollte jetzt die Chance nutzen und EUR/CHF long gehen. Das Risiko ist gering und im schlechtesten Fall dümpelt der Kurs noch weiter. Kurse <1,20 wird es nicht geben. Dann wären alle weiteren Interventionen der SNB von vorner herein unglaubwürdig und die SNB könnte den Kurs nicht mehr annähernd so leicht beeinflussen wie zuletzt. Die Aussage war klar und ist bis zuletzt klar gewesen: Kein Kurs unter 1,20. Wenn die 1,20 kommt, wird die SNB unbegrenzt Devisen kaufen. Ich glaube kaum, dass man in den nächsten Monaten oder Jahren Kurse von 1,19xxxx sieht. |