http://www.gruene-tuttlingen.de/fileadmin/...ngen/texte/Uranabbau.pdf
Seite 23
Zitat: Auf der anderen Seite steht die australische Regierung, die zwar Atombombenversuche Frankreichs kritisiert, Uranabbau aber für „friedliche“ Zwecke in ihrem Land unterstützt und vorantreiben will. Dies kollidiert mit der Tatsache, dass die größten Uranvorkommen sehr häufig auf dem Land der Aborigines zu finden und die Ureinwohner sich weigern, den Abbau auf ihrem Land zuzulassen. Bisher hat die Regierung jedoch immer einenWeg gefunden, um den Uranabbau auf Land der indigenen Völker zu legalisieren. Zitat Ende ....................................... Ob das aber nach der Katastrophe von Japan weiterhin so möglich sein wird für die australische Regierung bleibt abzuwarten.
Hier noch ein Zitat von Seite 26:
Das meiste australische Uran wird mit dem Schiff nach Japan und Amerika gefahren, etwa 15% des australischen Urans kommen nach Deutschland. AGURMINE: Wieviele Uranminen laufen gerade in Australien? Nina: Zwei offene Minen und zwei Minen, in denen das Uran mit Hilfe von Säure gewonnen wird. Die Ranger Mine wird bald geschlossen, weil sie jetzt schon 25 Jahre betrieben wurde. Du kannst eine Mine nicht reinigen, nachdem sie betrieben wurde, also werden die Firmen eine hochkontaminierte Landschaft hinterlassen, in der nichts wachsen kann. AGURMINE: Was sind eure persönlichen Ziele für die Arbeit? Nina: Ich arbeite hart daran die Erfahrungen der Kungkas mit den Atombombentests und dem Uranabbau zu veröffentlichen, damit dieWelt von der Vergangenheit lernt und sieht, dass es ein weiterer Fehler wäre, den Atommüll ins Outback zu bringen. Ich möchte, dass die Menschen die Rechte der Aborigines, das Land und die Menschen gegen radioaktive Verseuchung Verseuchung schützen und dass wir alle zusammen gegen jeden weiteren nuklearen Müll kämpfen. Karina: Ich möchte erreichen, dass mehr Menschen Achtung vor den Aborigines und ihrem Bezug zu dem Land bekommen und erkennen wie wichtig es für uns alle und auch für meine Großmütter ist. Australier sollen verstehen, dass die Rolle der Großmütter und ihre traditionelle Verantwortung und ihr Wissen für das Land wichtig ist. Wir müssen es stoppen. Die weitere Erzeugung von Atommüll muss gestoppt werden. Thank you very much! Zitat Ende .............. Ich denke der Bericht ist aufschlußreich und ich bin überzeugt, dass die Welt inzwischen umdenkt. Vielleicht sollten die Verantwortlichen von ALF mal das Ohr zu den eigenen Landsleuten in Australien hinhalten. |