Gestern habe ich auch die Gratisaktien erhalten mit Valuta 12.06.2018. Zuerst ein kleiner Schock..... im 1. Schreiben wurden für 193 Aktien 77,20 Gratisaktien eingebucht - erster Gedanke, super mein Broker hat Mist gemacht. Im 2. Schreiben wurden dann für 5807 Aktien 2322,8 Gratisaktien eingebucht - puh, also doch alles okay. Habt Ihr eine Erklärung warum man den Depotbestand (die Aktien halte ich schon länger) splittet und wozu das gut sein soll ??
Ich hatte direkt mit Abführung der Kapitalertragssteuer gerechnet, was aber nicht passiert ist. 2013 hatte Sinopec auch Gratisaktien herausgegeben, bei Einbuchung der Gratisaktien wurde sofort KAPSt. + Soli abgeführt, der unterstellte Wert war der Wert der Aktie am Tag der Einbuchung. Einige hatten dagegen geklagt und ich bekam 2016 einen Brief, dass ich mir die Steuern wieder zurückholen kann im Rahmen der Einkommensteuer. Darauf warte ich allerdings noch heute. Kann es sein, dass bei einem Verkauf eine Nachversteuerung erfolgt, da der Einstandskurs sich ja jetzt erheblich reduziert hat ???
Gruß Martin
|