Danke für euren Feedback! Habe mir die Geschäftsdaten angeschaut. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Europa tätig und zu 1/5 in China und Russland. Der rückläufige Absatz ist demnach durch die Rezession in den Südländern zurückzuführen. Sie gehen davon aus, dass der Markt in Europa dieses Jahr nochmal um 5% zurückgeht, was sich in den Umsätzen niederschlagen sollte. Da sie nicht so stark ausserhalb Europas engagiert sind wie VW, wird das leider nicht zum Rettungsanker werden. Es gab eine Kapitalerhöhung und es gibt die Einsparungen in Höhe von 1Mia/pro Jahr. Fazit: Fundemental ist die Aktie absolut stark unterbewertet. Die Krise macht ihr zu schaffen.... Charttechnisch konnte ich nicht viel ablesen, ausser vielleicht, dass es ein Rebound Richtung 10 geben könnte, dann ein Fallen auf 4-5, dann ein Anstieg auf >15...(mein Kaffeesatz) (Was Opel betrifft: Wenn Opel Fahrzeuge nach China exportieren dürfte, hätte es ihre Lage nicht verbessert, da China Zölle darauf setzt und die Fahrzeuge extrem teuer werden lässt in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld- und Segment. VW hat den Vorteil, dass es dort produzieren darf. BMW und Daimler sind eher in einer anderen Kategorie dort tätig. Opel hätte also Chancen gehabt, wenn es dort produzieren dürfte...) |