aber dieser könnte sich ergeben.
Ich habs oft genug bei den Rezessionen der letzten 25-30 Jahre erlebt, wie stark ein an sich bilanziell normal aufgestelltes Unternehmen unter Druck kommen kann, wenn die Konjunktur einbricht. Das ist auch der Grund wieso ich von Leoni, ElringKlinger und Co die Finger lasse. Das sind alles Unternehmen, die von ihrer Markstellung und Produkten natürlich überlebensfähig sind und das vermutlich auch bleiben. Aber lass mal irgendwas in der Wirtschaft deutlich schlechter laufen oder eine neuerliche Finanzkrise aufkommen, dann sind solche Bilanzen von Unternehmen ohne große FreeCashflows und hoher Nettoverschuldung letztlich dem Willen der Gläubiger ausgeliefert. Oder zumindest wird die Angst der Aktionäre größer, dass so etwas drohen könnte. Und allein das kann Aktienkurse gewaltig in die Tiefe schicken. Wie gesagt, hab ich alles schon zu oft erlebt. Und daher verstehe ich auch immer nicht, wieso sich solche Unternehmen mit eher geringen Nettomargen und geringen FreeCashflows in guten Zeiten nicht ein bilanzielles Polster zulegen statt sich mit dem 3fachen des Ebitda und 6fachen Überschuss zu verschulden. Dann muss man halt auch mal in guten Zeiten Kapitalerhöhungen bei hohen Kursen vornehmen, um das EK zu stärken. … Man kann halt nicht immer davon ausgehen, dass die Konjunktur so weiter läuft wie in den letzten 10 Jahren. … Aber ich sage ja trotzdem nicht, dass SAF die Pleite droht oder der Aktienkurs jetzt weiter abstürzen wird. Mir geht's nur um eine Erklärung, wieso Anleger in der derzeitigen Lage der Wirtschaft (gerade der Branche) lieber die Finger von solchen Aktien lassen. ----------- the harder we fight the higher the wall |