Wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint, kommen die weiteren Standbeine der erneuerbaren Energie zum tragen: - gespeicherter Strom in Pumpwasserkraftwerken! - gundlastfähiger Strom aus Biomasse mittels Biogas! - auch hier Energiepseicherung im bestehendem Gasnetz. Natürlich ist all dies noch ausbaubar und ein Projekt der kommenden Jahrzehnte. Deswegen ghet es momentan nur einigen Ökoaktivisten um reinen Ökostrom, jedoch haben diesen schon einige Gemeinden. Sind halt Gemeinden ohne industriellen Großabnehmer. Deswegen bin ich momentan auch für Mixstrom. Allerdings zeigt der Link von Jeny in #270 sehr deutlich und anschaulich, wie massiv und erfolgreich die Lobbyisten gegen die erneuerbaren arbeiten! Doch den Weg und die Geschwindigkeit, mit der wir den Weg hier in Deutschland gehen, gefällt mir sehr. Auch wenn hierzulande die Lobbyisten immer erfolgreicher gegen die erneuerbaren Energien angehen, wie das jüngste Bespiel der Strompreiserhöhungen zu lasten der erneuerbaren begründet wurde. Wurden jemals zuvor die Kohlesubventionen oder die Atomlager- und Transportkosten auf den Strompreis umgelegt?! Diese aktuelle Strompreisdiskussion ist wieder ein erfolgreicher Schlag der Gegner gewesen, denn die erneuerbaren Energien sind nicht freundlich für Großkonzerne und alte, bestehende und verkrustete Strukturen! Natürlich muss auf die Kosten der Energiewende geachtet werden, jedoch nicht mit den ganz aktuellen Methoden.
übrigens schreibt man "Harr föhnen" eher so: Haare föhnen! Früher sogar ohne "h", diese dummu Rechtschreibereform! Trotzdem will ich hier keine Rechtschreibediskussion vom Sockel reißen! ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |