Die Frage ist natürlich auch hier, wie entwickelt sich der Energiebedarf. Ich bin extrem langfristig Orientiert und interessiere mich primär für Dividendentitel. In diesem Kontext erkenne ich eigentlich nur zwei wh Szenarios. Szenario 1: Das größte Risiko ist meiner Ansicht nach eine starke Deindustrailsierung in Europa, wodurch der - bereits jetzt - rückläufige Energieverbrauch zu einem massiven Risiko werden kann. Gegensteuern könnte die OMV nur mit ausgeweiteter Internationalisierung, wobei das bei einer globalen Bruchlandung auch kaum helfen würde. Stellt sich nur die Frage, geht es anderen Firmen dann besser, und wo sind die. In China? In Kanada? Szenario 2: Die Nationalbanken drehen an der Inflationsschraube, Währungsreform, Wirtschaft kommt wieder ins Laufen, Energieghunger steigt. Aktien von Energieunternehmen steigen mit. Möglicherweise stelle ich mir das zu trivial vor, bin für alle gegenargumente dankbar und auch für Vorschläge, wie ein Szenario 1 abgefedert werden kann. Mir fällt nämlich nichts "sicheres" ein :-) g! Ein OMV Aktionär |