Ja, das ist ein südchinesischer Kung-Fu Stil, hinsichtlich seines Ursprunges gibt es verschiedene Legenden. Es entstammt wohl in jedem Falle dem White Crane Kung-Fu, einem der 5 Grundstile der Shaolin. http://www.ngfamilymartialarts.com/vingtsun_history.htm
Ving Tsun zeichnet sich dabei an sich gerade dadurch aus, dass es sehr direkt und schnörkellos ist. Im ganzen System gibt es auch nur 3 waffenlose Formen, 2 Waffenformen + eine Holzpuppenform, was recht minimalistisch ist. (Im Shotokan-Karate gibt es z.B. insgesamt ganze 27 Katas)
Aus dem Boxen komme ich selber übrigens auch, finde ich allgemein eine sehr gute Grundlage. Wenn es einem um die reine Verteidigungs-bzw. Kampffähigkeit geht, dann kommt man im Boxen auch tatsächlich deutlich schneller zum Ziel.
Im Ving Tsun dauert es wesentlich länger, es halbwegs anwendungsfähig zu bekommen, aber nicht weil es unbedingt komplizierter wäre, sondern ich denke, weil die Kraftgeneration zum einen eine andere ist, als im Boxen, und sich gewissermaßen weniger natürlich anfühlt, und zum anderen, da man vergleichsweise später in so etwas wie freies Sparring oder gwoh sau, als dessen Vorstufe einsteigen kann.
Im Grunde läuft im Ving-Tsun sogar eigentlich alles auf eine einzelne Schlagtechnik hinaus, den geraden vertikalen Fauststoß, der mit seinem tief gehaltenem Ellenbogen, ähnlich wie ein Uppercut im Boxen, die Unterstützung vom Boden hat, so dass der ganze Körper in den Schlag hineingedrückt werden kann. Es hat dabei fast ein bisschen Ähnlichkeit mit dem alten Englischen Boxen und Ving Tsun wird tatsächlich auch als chinesisches Boxen bezeichnet.
Die Formen sind im übrigen auch eher abstrakt, es handelt sich bei vielem eher um übergeordnete Prinzipien und muskuläre Verkettungen die dort eingeübt werden, als um anwendungsbezogene konkrete Techniken. Hier gibt es m.E. viele Missverständnisse, und im übrigen auch große allgemeine Unterschiede in den Interpretationen der einzelnen Ving Tsun- Linien.
Bei dem Stock ab 2.31 handelt es sich um den Langstock (Look Dim Boon Kwan) auch als Dragon Pole bezeichnet, der ist etwa 280 lang und läuft von 4 auf der 3 cm konisch zu. Ein tolles Trainingsgerät, man entwickelt daran gleichzeitig genau die Schlag- und Schnellkraft in den Armen, die man für die waffenlosen Techniken benötigt.
|