Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl Mai 2017, 33%, da hat wirklich schon fast jeder aufgegeben. Da lag die AFD bei 16%.
Die BTW als Protest für viele Versäumnisse, nur 4 Monate später. Wahlbeteiligung habe ich nicht gefunden.
Allein im Stimmbezirk 0709 Obermarxloh holte die AfD bei der Bundestagswahl satte 30,4 Prozent der Stimmen. Die CDU kam nur auf magere 13,8 Prozent. Auch die SPD konnte sich nur knapp gegen die Rechtspopulisten verteidigen. Sie kam bei den Zweitstimmen auf 35,77 Prozent. Die Grünen schafften mit 2,37 Prozent noch nicht mal die 5-Prozent-Hürde, die Linke liegt bei 6,58 Prozent, die FDP bei 5,53 Prozent. Ich könnte wetten, dass es in Marxloh keine 30% Biodeutsche gibt.
Andere Duisburger Stadtteile sahen ähnlich aus. Ich kann die Panik bei den Altparteien sehr gut verstehen. Werdet euch lieber einig und entscheidet ausnahmsweise mal nach Bürgerwille. Aber es ist sehr schön zu sehen, wie aus Pack und Nazi so langsam besorgte Bürger werden, hat ja auch nur 2 Jahre gedauert. Wer sich mit Dynamik auskennt, der weiß, es kommt etwas auf uns zu. ----------- Die Rechtschreibfehler wurden extra für kiiwii eingebaut! |