Ich würde auf keinen Fall vorzeitig an der Börse verkaufen. Habe mir mal einen der letzten Halbjahresbericht vom 30.09.2011 angesehen. Der Verkehrswert aller Immobilien beträgt etwa 7,4 Milliarden und liegt damit 1 Milliarde höher als das gesamt Fondvermögen. Selbst wenn der Fond abgewickelt werden müsste würde das locker ausreichen um alle Anleger mit einem Kurs von 54,37 auszubezahlen, dann wäre immernoch 1 Milliarde übrig. Das spricht eindeutig für den SEB Immoinvest. Natürlich ist das nur Theorie, entscheidend ist wieviele Anleger beim Öffnen des Fonds verkaufen möchten. Immobilienfonds haben nur wenig flüssiges Kapital, da ja alles Geld in Immobilien steckt. Wenn bei Panikmeldungen mehr Anleger verkaufen möchten als flüssige Reserven vorhanden sind, muss ein Fond geschlossen werden. damit genug Zeit bleibt um Immobilien zu verkaufen und so an genügen Bares zu kommen um die Anleger auszuzahlen. Nach meinen Informationen wurden so viele Immobilien verkauft, dass im Moment ca 21% freies Kapital zur Verfügung steht. Beruhigend ist, dass die immobilien zu einem höheren Preis verkauft wurden als sie mal gekostet haben. Das zeigt, dass die SEB keine Panikverkäufe macht und keine Immobilien verschleudert. |