hallo KeinBock, also zunächst einmal, ich bin nicht von der Branche, sondern nur langjähriger Anleger. schon seit 2001. Solange verfolge ich den Werdegang von Evotec, also seit Aldag ging es bis zu seinem Ausscheiden abwärts, da er überflüssige teure Ausgaben für Forschung und Entwicklung getätigt hatte, die nichts außer Verluste brachten. Außerdem wurde immer wieder von ihm angekündigt, dass bald ein Partner gefunden würde, der endlich sein Produkt gegen Schlafstörungen vermarkten kann. Ein anderes Produkt mußte sogar sofort entfernt werden, weil es gesundheitl. Rückschläge gab. Auch das kostete unnötig viel Geld. Nichts ging mehr. Evotec war so gut wie tot. Aldag fand keinen Partner. Man wurde nur immer wieder vertröstet. Soweit ich mich erinnern kann, war lt. Aldag vor nicht langer Zeit sogar die Rede davon, dass die Gewinnzone nicht früher als in 10 Jahre erreicht werden kann. All das war nun alles andere als attraktiv. Jetzt kommt Lanthaler: Er zog endlich die Notbremse und schmiß alles raus, was unnötig Kosten verursachte. leider wurden auch Leute entlassen, aber das passiert ja überall. Als erstes sorgte Lanthaler für die Schließung eines US-Standortes, die ein Ersparnis von mindestens 10 Mill € 2010 bewirken soll. Was ganz wichtig ist; und das hat mich letztendlich überzeugt bei evotec weiter zu investieren: Die größte Stärke bei Evotec liegt in der Dienstleistung und nicht in der Wirkstoffforschung. Hier ein Zitat von Lanthaler:
"Das Risikoprofil war viel zu hoch, da die Pipeline sich nur aus Frühphasen-Produkten zusammensetzte. Das Servicegeschäft ist hingegen sehr stabil und werfe gute Cashflows ab"
Außerdem stellt jetzt Lanthaler in Aussicht, dass Evotec 2012 endlich nach 13 verlustreichen Jahren provitabel wird. Er betont allerdings, dass man natürlich jetzt 2009 noch nicht viel von den Zahlen erwarten kann, aber 2010 sich der Verlust reduzieren würde.
Ich kann mir nach all dam auch keine andwere Entwicklung vorstellen und bin jetzt sehr zuversichtlich.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Erklärungen was anfangen konntest.
Liebe Grüße
Maus ----------- "Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit) |