jumptec & congatec - kommt da noch mehr
|
Seite 1 von 37
neuester Beitrag: 16.04.26 17:59
|
||||
| eröffnet am: | 14.05.25 08:28 von: | Crine | Anzahl Beiträge: | 922 |
| neuester Beitrag: | 16.04.26 17:59 von: | Crine | Leser gesamt: | 355062 |
| davon Heute: | 417 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Gerne fasse ich meine Schlussfolgerungen aus dem FY 25 und Guidance 2026 zusammen:
Dies ist ein Ausschnitt aus der Analyse von Kepler, die für mich in Bezug auf FY 2025 alles perfekt zusammenfasst. Was mich darüber hinaus ärgert/enttäuscht ist die Tatsache, dass für das adj EBITDA 2025 auch neben dem jumpec Ergebnis auch Aufwendungen aus dem "realignment" gebucht wurden (s Seite 2 des GB 2025). Der Umsatz im Q4 lag bei 425 Mio (EBITDA bei rd 72 Mio - nach realignment - sohin eine EBITDA-Marge von 17% - nicht realistisch und ehrlich).
Was 2026 betrifft, so wird dies ein weiteres "transition year", mit harter Sanierung von "Greentec", Problemen bei der Versorgung mit Chips/CPU's, Riesenprobleme offenbar mit Volkwagen/Wallcharger usw. Ich erwarte daher nicht sehr viel in 2026 und was wird 2027 besser (Greentec bleibt für mich tot), Cybersecurity erst am Anfang (noch keine Visibilität, dass sich KOS, AI-shield usw im Markt durchsetzen).
Unterstützung für den Kurs sehe ich durch das ARP, und möglichen Reduktionen der Short-Positionen (hätte hier bis heute bei Kursen unter EUR 20 mehr erwartet - kein gutes Zeichen). Ich bin neugierig, was mit Ennocon passiert, wenn durch das ARP deren 30%-Anteilsgrenze überschritten wird. Denn Mindestkurs den sie zahlen müssten wäre dann EUR 23,48. Danach würde ich meine Position massiv reduzieren bzw auflösen.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Übrigens, aus meiner Sicht wird gar nichts passieren, wenn ENN durch das ARP die 30% überschreiten wird (Passive Kontrollerlangung, 22b Übernahmegesetz).
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jseyse" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Ich fürchte nur, dass Kontron das "Aufscheider-Image" erst ablegen kann, wenn HN weg ist. Zeit für einen radikalen Schnitt und eine glaubhafte Kapitalmarkt - Interaktion.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
ad Ennocon: § 22b lautet: Wer eine kontrollierende Beteiligung erlangt, ohne dies durch zeitnahe Handlungen, wie insbesondere durch Anteilserwerb bewirkt zu haben, muss kein Angebot legen, wenn er beim Erwerb der Anteile nicht mit der Kontrollerlangung rechnen musste. Die Kontrollerlangung ist der Übernahmekommission unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 20 Börsetagen ab Erlangen der kontrollierenden Beteiligung mitzuteilen.
Meine Einschätzung: Kontron hat stets dem Kapitalmarkt kommunziert, dass in der Regel 50% des jährlichen Gewinnes an die Aktionäre "ausgeschüttet" werden und zwar in Form einer Dividende und/oder Aktienrückkäufe, das Verhältnis sei letztlich abhängig vom aktuellen Kurs. Aufgrund der Jumptec-Verkaufes war auch bekannt, dass das Potenzial hierfür betraglich deutlich höher sein wird. Demzufolge muss Ennocon klar gewesen sein, dass hier durch ein ARP die 30%-Grenze überschritten werden kann. Man darf in dieser besondere Situation von Kontron und Ennocon nicht vergessen, dass Ennocon noch dazu die Mehrheit im Aufsichtsrat stellt, was in der Regel ja nicht gerade der Normalfall ist, also die Gesellschaft kontrolliert (daher auch die Vollkonsolidierung von Kontron). Nunmehr hat Ennocon äußerst aggressiv im Februar 2026 (innerhalb von 16 Tagen!!) insgesamt 543.801 Aktien erworben und zwar bis zum allerletzten Tag vor Beginn der Sperrfrist. Also zeitnah waren die Käufe jedenfalls, Anteilserwerb liegt logischerweise auch vor, bleibt nur mehr die Frage, ob Ennocon mit der Anteilsüberschrietung rechnen musste? Kontron hat(te) zum Zeitpunkt des Anteilswerbes durch Ennocon die finanzielle Power ein ARP zu machen, hat dies überdies deutlich kommuniziert, der Kurs lag bei 22-23 Euro - deutlich unter dem Hoch - also nicht besonders hoch.... Nachdem das ÜbG ein Schutzgesetz für Kleinaktionäre ist, frage ich mich (und ich bin hier neben anderen Juristen zumindest mit meiner Einschätzung nicht alleine), was zusätzlich noch an Voraussetzungen erforderlich sein muss?
ad Homeopath:
leider hat sich meine Einschätzung wirklich gravierend geändert, ich finde es schade und hätte dies so nicht erwartet, würde es mir wünschen, dass ich komplett falsch liege.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
ENN kann ich aber auch nicht durchschauen, was deren Plan ist. Wollten sie jedenfalls ein Angebot machen, würden sie das mit Sicherheit freiwillig machen und sich nicht dazu von der ÜB-Kommission verdonnern lassen. Ich rechne hiermit aber nicht, allenfalls gemeinsam mit Private Equity. Das könnte evtl die massiven Käufe von ENN erklären.
Hinsichtlich des operativen Ergebnisses kann ich nicht so recht den Frust nachvollziehen. Klar, Greentec ist Schrott und belastet derzeit, aber die eigentlichen R&D Werte stecken doch in FRMCS, VPX und CRA.
Schaut doch mal, welche Multiples neulich Knorr für Duagon auf den Tisch gelegt hat und die gleiche Bewertung dürfte dem FRMCS- Geschäft zustehen. Defense mit massiven Synergien zu FRMCS ebenso, schaut doch mal Mercury und Co. an.
Und in Bezug auf die ganzen Pflichten aus dem CRA ab September 2026: welches Unternehmen will die denn selber umsetzen und sich eigene Software programmieren? Da wird Kontron zwangsweise massiv profitieren, weil das einfach auch eine Abgabe von Haftung ist. Auf sowas hat doch kein Unternehmen Bock, sowas lagert man doch an Standard-Spezialisten wie Kontron aus.
Noch dazu, es gibt in allen Bereichen wenig Konkurrenz zu Kontron.
Ich finde es krass, wie sich der Markt derzeit auf die Probleme in Greentec stürzt, die wirtschaftlich und bewertungsrelevant aber nicht wirklich entscheidend sind, und alle Chancen über das laufende Geschäft hinaus komplett ausblendet.
Hinzukommt, dass das WallboxGeschäft irgendwann kommen wird, denn 2026/2027 gibt es bei den Flotte Grenzwerten keine Verzögerungen mehr und die Hersteller müssen liefern.
Und dann noch der extrem starke Cash Flow. Klar, vermutlich auch wegen deutlicher Reduzierung des Working Capitals bei Katek, aber das zeigt mir, dass die Katek-Übernahme vermutlich kein großer Verlust war. Klar, man hat sich viel Arbeit ans Bein geholt ohne großen Profit bisher, aber inzwischen dürfte doch allein Nextek zumindest den Großteil des Katek-Kaufpreises wert sein. Und das Katek-Lager lässte sich auch ganz gut verwerten.
Und über NADs haben wir noch kein Wort verloren, da soll es auch 2026 losgehen.
Sicher, 2026 wird es noch keine riesiegen Sprünge geben, aber die Gewinnverdopplung in den nächsten 4 Jahren sehe ich auch. Ist daher natürlich alles eine Frage des Anlagehorizonts. Und sicher kann der Kurs zwischendurch auch nochmal auf 15 Euro gehen, aber 2030 sind wir dreistellig, wenn die Gewinnprognose auch nur ansatzweise gehalten wird.
Und wenn man Kontron jetzt zerschlagen würde, käme man vermutlich jetzt schon auf Sum of the Parts von deutlich über 50 Euro. Also eigentlich ein Fressen für Private Equity, wie sie es zB bei der Software AG gemacht haben.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Aber schauen wir einmal, ist ein komplexer Fall.
Ich sehe es ähnlich wie Du, dass leider Greentec alles andere in den Hintergrund stellt, aber das lässt ich nicht ändern, solange hier solche Belastungen wie 25 Mio Restrukturierungskosten unerwartet kommen. Ich bin bei Dir, dass die Einzelparts deutlich mehr wert sind, aber diese Werte kann man nur für Aktionäre heben, wenn Ennocon dem nicht im Weg steht und das tun Sie mit Ihrer kontrollierenden Beteiligung. Der Rest ist eine Frage des Anlagehorizonts, keine Frage. Die letzten Jahre waren kurstechnisch eine brutale Enttäuschung, so ehrlich muss man sein. Hätte ich nicht zwischendurch mit trading halbwegs verdient, würde ich mir in den Hint... beis... mein Horizont liegt stets in der Regel bei 2-3 Jahren.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Sehr merkwürdig, weil das echt ein heißes Eisen werden könnte, wenn ENN sagen wollen, dass sie das ARP nicht vorhersehen konnten. Zumal HN im CC ja auch sagte, dass das Ausbleiben der Dividende in Abstimmung mit den Großaktionären erfolgte.
Spricht dann tatsächlich dafür, dass was kommen könnte. Mein Tipp wäre dann, dass eher PE einsteigt, weil eine ENN Kontrolle schon operativ kritisch wäre...
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Seite 12
Das Geschäft wird in neuen Bereich ausgelagert mit Hinweis "capital allocation discipline". Was das bedeutet, ist für mich eindeutig.
HN sagt auch immer, dass das Geschäft bei Nokia keine Zukunft hat.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Das ist ja ein Wahnsinn, was da in den nächsten 3 Jahren investiert wird. Und Kontron mit Qualcomm und Nokia mittendrin und sogar Marktführer. Dann hoffe ich doch mal, dass es nicht zu einer Überschreitung der 30% Schwelle kommt und ich in 4 Jahren 3-stellig verkaufen kann. Übrigens gibt es eine FRMCS Teststrecke der DB in Kooperation Kontron / Nokia.
Die Testphase endet 2026 und dann geht’s ab 2027 an die Umsetzung / Auftragsvergabe!!
Irgendwann muss doch mal der Durchbruch kommen und dann holen wir kurstechnisch alles nach.
Beispiele gab’s in der Vergangenheit viele!
https://youtu.be/5UgR1tMFTRc?si=GvidgGu895seeWkK
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Es ist an Kontron die Zukunftsaussichten zu "verkaufen" und zwar mit nachvollziehbaren und realistischen Zahlen. Dann werden auch die Konsensschätzungen von 10! Analysten steigen.
Sämtliche Interviews der Vergangenheit waren reine Aufschneiderei und damit bullshit.
Das schon massiv angeschlagene Image der österreichischen "Wirtschaftsgrößen" droht sonst vollends abzuschmieren. Bis vor ca 1a hatte ich über viele Jahre hinweg HN für eine rühmliche Ausnahme gehalten. Das ist nun vorbei.
Noch zum Thema ARP: Ich bin überzeugt, dass diese 5% Rückkauf den Kurs nicht wesentlich voranbringen wird. Leider.
Mein favorisiertes Szenario ist ein sofortiger Einstieg von PE und eine Ablösung von HN. Das würde möglicherweise Kurse von 26€ bringen und ich kann das Kapitel schließen.
So nun hoffe ich mal dass die Ungarn das Richtige tun, sonst wird die Zukunft noch trostloser.
Das Wort zum Sonntag.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=189369
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "gpphjs" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Der Kursverfall ist auch dort alles andere als schön.
Und wie gut das man bei Kontron einen Sündenbock gefunden hat.
Beim Fussball sind es meistens die Trainer. Auch in Austria.!!
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ukka" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Bei Kontron erkenne ich Wiederholungstaten - das ist für mich klar gelb/rot.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
-- Marchant MC hat am 14.4.2026 von 0,99% auf 0,85% reduziert
-- Wellington hat am 7.4.2026 von 0,55% auf 0,45% reduziert
Weiters kann Kontron per 13.4. (letzte Meldung über Stand ARP 2026) noch 956.107 Aktien zurückkaufen, dann hat Ennocon die 30% Grenze erreicht hat.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Weiter so...
| Antwort einfügen |