Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3254
neuester Beitrag:  17.04.26 18:25
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 81340
neuester Beitrag: 17.04.26 18:25 von: Streuen Leser gesamt: 31618309
davon Heute: 17856
bewertet mit 53 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  3254    von   3254     
07.09.17 11:26 #1 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
81314 Postings ausgeblendet.
13.04.26 23:21 #81316 Ich habe auch ein Rätsel
Welches Auto war wohl das meistverkaufte Auto (egal ob fossil oder modern) in China?

Ok ok ihr mögt keine Rätsel, also löse ich gleich auf: das Tesla Model Y

Und noch ein Bonus-Hinweis: es lag nicht daran dass es billiger war als die anderen Modelle

https://x.com/JessePeltan/status/2043798880127418641  

Bewertung:
1

14.04.26 00:17 #81317 meistverkaufte Auto im März
in China  

Bewertung:

14.04.26 11:14 #81318 FSD in den Niederlanden
Ich muss sagen, wenn ich die Berichte sehe was für ein großer Sprung es ist von dam alten AP auf FSD Supervised, dann werde ich richtig neidisch.
https://x.com/KRoelandschap/status/2043782500825100701

Nicht dass keine Luft mehr nach oben wäre, z.B. auf Parkplätzen, aber überall sonst ist das was man sieht schon richtig gut. Aber Version 14.3 dürfte auch bald nach Europa kommen, dann wird das auch langsam besser.

Ich freue mich schon sehr darauf wenn FSD (Supervised) dann endlich auch nach Deutschland kommt. Vielleicht schon in diesem Sommer ...
https://x.com/KRoelandschap/status/2043946846561681809  
14.04.26 11:59 #81319 studibu Cybertruck
Sehr bitter ist, dass von Münchhausens Produktionsankündigungen von 250k/Jahr, max. 10% übrig geblieben sind!
Aber ja, er ist ja ein Technologieträger, da kann man bei dem Projekt gerne  Millionenverluste verschmerzen!
LOL!  

Bewertung:

14.04.26 19:05 #81320 Maxl Cybertruck
Nee, richtig bitter ist, dass die deutschen Hersteller es nicht schaffen, in den USA mehr von ihren feschen und technologisch führenden E-Modellen zu verkaufen als Tesla von diesem abgrundtief hässlichen Rostkübel. Das wird nämlich hierzulande noch etliche Arbeitsplätze kosten.

Naja, vielleicht klappts ja mit dem neuen EQS...der hat wie der Cybertruck auch Steer-by-wire und Hinterachslenkung, und ist auf jeden Fall hässlich genug für die geschmacklosen Amis.  

Bewertung:
1

15.04.26 09:13 #81321 Cybertruck
Richtig ist dass Tesla es nicht geschafft hat mit der Edelstahlkarosserie die Produktionskosten zu erreichen die sie angestrebt hatten. Und mit den hohen Preisen sind die angestrebten Stückzahlen halt nicht zu erreichen.

Aus meiner Sicht macht das aber nicht viel, denn der CyberTruck war nie der große Umsatz-Hoffnungsträger und Model Y und 3 reichen aus um genug Cash Flow zu haben um die wirklich wichtigen Zukunftsthemen wie RoboTaxi/FSD/CyberCab, AI (MacroHard), Optimus usw. zu finanzieren.  
15.04.26 12:05 #81322 Die alten Hersteller können FSD in der EU .
nicht mehr länger aufhalten, da jeder Staat nur eine Stimme hat.

Selbst wenn Deutschland und Fraknkreich, mit welcher Begründung auch immer, FSD aufhalten wollen haben sie nicht die dafür notwenige Mehrheit.

Das sind für mich wirklich gute Nachrichten, mit etwas Glück kommt so FSD (supervised) nach Deutschland für Teslas mit HW4.

https://x.com/alex_avoigt/status/2044319432973922582  
15.04.26 12:18 #81323 na mal sehen wo der Cashflow in Q1 ist
die bisherigen Invesitionssummen von Tesla sind bisher recht gering.

Q1 sollten die Investitionen/CAPEX ja laut Herrn Musk ansteigen.

33678942  

Bewertung:

15.04.26 15:24 #81324 SZ FSD
Da würde ich die Lobbyisten von VW und Co mal nicht unterschätzen...

Auf der anderen Seite: selbst wenn den politischen Entscheidungsträgetn alle ethischen Gründe für mehr Sicherheit im Straßenverkehr egal sind, ist es in Anbetracht der demographischen Entwicklung in bereits veralteten europäischen Ländern auch aus wirtschaftlicher Sicht verheerend, wenn Kinder und übermütige Fahranfänger in Autounfällen umkommen. Das kann sich eigentlich kein europäisches Land leisten, FSD oder andere Systeme auf vergleichbaren Level nicht zuzulassen...
Mal sehen wie die Abstimmung ausgeht, und welche Länder notfalls im Alleingang nachziehen.33679117  

Bewertung:

16.04.26 09:24 #81325 RoboTaxis
Das ist genau die Entwicklung die ich sehen will. Keine neuen "Vorkommnisse" mehr, langsam aber stetig wachsende Flotte. Davon langsam mehr "unsupervised".

https://x.com/TeslaTrackerUS/status/2044542128446181713  
16.04.26 10:01 #81326 Chipmangel in Kriegszeiten: TSMC bleibt auf.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Tesla Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

TSMC hebt seine Prognose für 2026 an. Was bedeutet das für die Zukunft der KI-Chips?

Lesen Sie den ganzen Artikel: Chipmangel in Kriegszeiten: TSMC bleibt auf Erfolgskurs – was jetzt?  
16.04.26 10:20 #81327 Tesla
Nachdem der Kurs der Tesla-Aktie zuletzt deutlich unter Druck geraten war und eine Korrekturphase durchlaufen hatte, zeigt sich nun eine kräftige Gegenbewegung von rund +17%. Die Erholung bringt neues Momentum in den Chart, nachdem wichtige Unterstützungen verteidigt werden konnten. Die Dynamik hat sich spürbar verbessert. Wie es für den Preis der Aktie weitergehen könnte, zeigt die folgende Chartanalyse.
https://www.finanznachrichten.de/...-startet-jetzt-die-rallye-486.htm  
16.04.26 13:24 #81329 @studibu: FSD in Europa
Das wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Die Bremser können die Abstimmung wahrscheinlich von Mai auf Juni schieben, aber viel mehr vermutlich nicht. Mit welcher Begründung denn?

Mal sehen wie die Abstimmung ausgeht, und welche Länder notfalls im Alleingang nachziehen.

Die assoziierten Länder müssen nicht auf die zentrale Abstimmung warten. Jedes Land ist jetzt schon dazu berechtigt die Entscheidung des RDW zu übernehmen. Irland und Belgien (siehe obige Posts) könnten hier vorpreschen.33679249  
16.04.26 13:28 #81330 da ich Lenkrad auf den Fotos sehe
ist es nicht einfach nur das kleinere Modell?

https://www.reuters.com/business/...heaper-ev-sources-say-2026-04-09/
hier aus dem Nachbar threat geholt
https://www.merkur.de/wirtschaft/...r-billig-stromer-zr-94262351.html
Man nennt es dann halt CyberCap... 33680007  

Bewertung:

16.04.26 15:50 #81331 Das halte ich für extrem Unwahrscheinlich
Es sind vielmehr Vorserienmodelle die für Testzwecke und Validierung eingesetzt werden.

So werden die nie in Serie gehen und verkauft werden.

Musk hat sich schon mehrfach entsprechend dazu geäußert.  
17.04.26 10:28 #81332 Der nächste Tesla Tote...
https://www.schwaebische.de/regional/bayern/...rbt-bei-unfall-4510049

Gutes Wetter, gute Sicht, trockene gerade Straße, gut erkennbare Staßenbegrenzungsmarkierungen.
Ich werde nicht spekulieren, aber die Frage warum die Notfall-Spurhaltekorrektur nicht eingegriffen hat, stellt sich schon irgendwie. Vor allem wenn man bedenkt wie sehr Elmo immer damit prahlt, wieviel sicherer seine Autos durch die Software doch sind.  

Bewertung:

17.04.26 10:32 #81333 Sorry, link ist kaputt
17.04.26 10:33 #81334 Jetzt aber

Bewertung:

17.04.26 12:04 #81335 Obuya
Die viel interessantere Frage ist doch, wie viele Menschen jedes Jahr in Autos anderer Marken sterben, und warum da die Automarke viel seltener in der Überschrift steht?
Das müsste sich doch rein stochastisch berechnen lassen?! Immerhin betragen die Unterschiede bei beiden Fragen einige Größenordnungen - je nachdem was man darunter versteht ;-)  

Bewertung:

17.04.26 13:20 #81336 @Obuya: Man kann mit jedem Auto zu sch.
und gegen einen Baum krachen. Insbesondere wenn das Auto > 1000 PS hat ...

Und in jedem Auto hat man ab einer gewissen Geschwindigkeit nur noch eine geringe Überlebenschance. Ein Baum ist ein Baum!

Gut dass der Unfall genau untersucht wird. Bei den anderen > 1 Million Verkehrstoten pro Jahr würde es sich aber vermutlich mehr lohnen.  
17.04.26 16:50 #81337 Man kann mit jedem Auto zu schnell fahren
Ja! Aber ich schrieb doch! Gutes Wetter, gute Sicht, trockene gerade Straße, gut erkennbare Staßenbegrenzungsmarkierungen,  warum hat die Notfall-Spurhaltekorrektur nicht eingegriffen?

"Bei den anderen > 1 Million Verkehrstoten pro Jahr würde es sich aber vermutlich mehr lohnen."

> 1 Million Verkehrstote? Ja, ne ist klar.  

Bewertung:

17.04.26 17:09 #81338 @Obuya: Man kann mit jedem Auto zu sch.

In keinem Auto kann die "Notfall-Spurhaltekorrektur" jeden Fahrfehler ausgleichen.

Und ja, jedes Jahr gibt es  > 1 Million Verkehrstoten auf der Welt. Und ein Großteil davon verursacht durch menschliche Fehler. Daher ist es ja auch so wichtig dass menschliche Fahrer möglichst schnell durch autonome Systeme ersetzt werden.

Nur weil das viele nicht wissen oder nicht wissen wollen ändert das nichts an den Tatsachen.

Every year the lives of approximately 1.19 million people are cut short as a result of a road traffic crash. Between 20 and 50 million more people suffer non-fatal injuries, with many incurring a disability.

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/road-traffic-injuries  
17.04.26 17:52 #81339 1000 PS
Wenn das so gefährlich ist warum macht Tesla das denn? Ich denke es geht Tesla um die Sicherheit und niemand braucht soviel PS. Und warum sollen die anderen 1Mio Toten interessanter sein? Wären nicht die Ursachen bei autonomen und teilautonomen Autos viel interessanter wenn das die Zukunft sein soll?  

Bewertung:

17.04.26 18:25 #81340 Obuya
"Wären nicht die Ursachen bei autonomen und teilautonomen Autos viel interessanter wenn das die Zukunft sein soll? "
Dunkel ist der Rede Sinn.  

Bewertung:

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...