TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 616 von 618
neuester Beitrag:  17.04.26 08:50
eröffnet am: 14.09.19 07:54 von: Zeitungsleser Anzahl Beiträge: 15441
neuester Beitrag: 17.04.26 08:50 von: Hansi3459 Leser gesamt: 11471511
davon Heute: 3227
bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   618     
10.04.26 23:50 #15376 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.26 13:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

11.04.26 10:00 #15377 wie immer....bla bla blub
Fibunacci Extensionen One Trick Pony, kann so kommen, muss es aber nicht.  
11.04.26 17:23 #15378 3,5€ Kaufziel steht noch...
Bei der derzeitigen Steigung, wird unser Kaufziel 3, 5€ in genau 2 Monaten erreicht sein.  
11.04.26 17:37 #15379 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.04.26 12:44
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

11.04.26 17:41 #15380 Löschung

Moderation

12.04.26 19:01 #15381 Auswirkungen?
Ideen, wie sich das Scheitern der USA-Verhandlungen mit zusätzlicher Totalsperre der Straße von Hormus auf den Kurs auswirken wird???  
13.04.26 09:34 #15382 Löschung

Moderation

13.04.26 09:54 #15383 Kein Kaufkurs
Heute mal wieder All time low erreicht.
Aufgrund der aktuellen Lage wird es keine Gegenbewegung geben, im Gegenteil.
Der Kurs wird weiter fallen. Es dauert nicht mehr lange und wir sehen die 3 vor dem Komma.
Schließlich gibt es hier nix positives, was den Kurs nach oben ziehen könnte...
Unfassbar wie man da noch von Nachkaufkursen sprechen kann.
Kann nur jedem raten, der unschlüssig ist, ob er/sie investieren soll, die Finger von Teamviewer zu lassen.

Bewertung:
1

13.04.26 10:34 #15384 TMV ist ein sehr gutes Beispiel
dafür, daß Privatanleger in Einzelaktien zu 95 % keine
Gewinne erzielen !

Verbilligen, nachkaufen, Körbchen aufstellen !
Keine Ahnung von den Produkten, keine Ahnung wie
der Impact von KI sein könnte.

Weitere Paradebeispiele Hypoflott und Jinko-Bells  
13.04.26 12:20 #15385 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.04.26 14:29
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

13.04.26 17:49 #15386 Deine Frage lässt tief blicken...
Ein Investor würde fragen... Welche Auswirkung hat die Irankrise auf die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung von Umsatz, Gewinn und Cashflows? ...

Statt dessen kommen hier nach und nach immer mehr Kurzfristtrader mit Shortambitionen ins Forum mit dem Versuch, langfristig orientierte Aktionäre mit Nullinformationen weiter zu verunsichern oder gar zu diskreditieren...

Die kurzfristige Antwort heute: die Aktie steigt!
Sentiment katastrophal, Trend kennt nur Richtung NULL... dann startet die US-Börse und urplötzlich wird aus einem dicken Minus ein Plus... Börse ist keine Einbahnstraße...

Für mich als INVESTOR einzig relevant sind die Fundamentaldaten... und da sag' ich allen Shortfreunden weiterhin... wer zuletzt lacht... ihr mögt jetzt euren Spaß haben...
Aber wenn TMV die von Analysten weiterhin erwarteten Konsensschätzungen für das EPS (2026e: 0,90 €; 2027e 0,99€) auch nur näherungsweise erreicht, hat die Aktie vom aktuellen Kursniveau aus deutliches Aufwärtspotenzial.

Ganz einfache Rechnung:
Entity Value aktuell ca. 1,59 MRD EUR
(FK: 900 Mio €; EK = MKAP = 690 Mio €)

Angenommen das aktuelle Niveau des Entity Value sei als fair und nachhaltig zu betrachten und das Markt-Zinsniveau, der USD-Umrechnungskurs und die Konsensschätzungen für 2027ff. bleiben bis Jahresende stabil. Dann würde der aktuelle Analystenkonsens, der bis zum 31.12.2026 einen Rückgang der Nettofinanzverschuldung (=FK) auf ca. 700 Mio € erwartet (-> levered FCF 2026e: ca. 200 Mio EUR) bei konstantem entity value implizieren, dass der Equity Value (= MKAP) bis zum Jahresende um 200 Mio EUR auf 890 Mio € (=> FK 700 Mio € + EK 890 Mio € = 1,59 Mrd EUR) steigt, was von heute aus einem Anstieg um 28,99% (= 200/690) entspricht.

In diesem Zusammenhang sei auch angemerkt, dass es aus Investorensicht nicht relevant ist, wie hoch mein persönlicher Einstandskurs ist! Es geht immer nur darum, wie meine Renditeerwartung vom heutigen Kursniveau ist und wie hoch meine Opportunitätskosten sind, sprich welche Renditeerwartungen (EK-Kosten = Basiszins + Marktrisikoprämie x Betafaktor) für eine risikoadäquate Alternativanlage bestehen.

Ob ich heute 50% Buchwertverlust habe oder 50% im Plus stehe, spielt für die Frage, ob es opportun ist, die TMV Aktie heute im Depot zu behalten oder woanders mein Glück zu suchen, betriebswirtschaftlich absolut keine Rolle! Das ist der Unterschied eines betriebswirtschaftlich rational agierenden Investors bzw. Homo Oeconomicus zu einem sentimentgetriebenen Zocker.

Buchverluste sind Ergebnis eines IM NACHHINEIN zu konstatierenden unvorteilhaften Einstiegszeitpunkts... sie haben indes null Aussagekraft oder auch nur Indizwirkung für das zukünftige Entwicklungspotenzial einer Aktie.

Wer hier weiter shortet, spekuliert auf knallharte, algo-getriggerte Trendfortsetzung, sollte sich indes darüber im Klaren sein, dass die Konsensschätzungen der Analysten - Stand heute - weiterhin stetig steigende Gewinne (EPS) prognostizieren und damit einen der Kursentwicklung diametral entgegenstehenden Trend der kurz-, mittel- und langfristigen Gewinnentwicklung prognostizieren.
Wenn sich die vom Analystenkonsens erwartete Gewinn- und Cashflowentwicklung nicht als geradezu katastrophal falsch erweist, wird auch der hartnäckigste Shortseller hier irgendwann das Handtuch werfen müssen, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Nach meiner Einschätzung steht und fällt bei TMV alles mit der Cashflow- und Margenentwicklung.
Wenn TMV den levered FCF auch nur näherungsweise auf aktuellem Niveau (150 bis 200 Mio EUR) halten kann, kann ich als Longie mich hier seeelenruhig ans Ufer setzen und darauf warten, bis die Leichen der Shortseller den Fluss hinunter treiben...

Bei KGV 4 kann die Aktie natürlich auch noch auf KGV 3 oder 2 fallen... aber wenn das EPS 2026ff. sich auch nur näherungsweise erwartungsgemäß entwickelt, wird der Kurs irgendwann drehen... wie gesagt, bei konstantem entity value und stetiger Tilgung des FK (net debt) steigt der equity value zwangsläufig!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... TMV erwirtschaftet jede Woche 3 Mio net cash...
Wer davon ausgeht, dass TMV diesen Cashflow nachhaltig aufrecht erhalten kann, kann hier sehr beruhigt schlafen... all jene, die der bis heute nirgends bewiesenen KI-Disruptionsstory Glauben schenken wollen, müssen halt verkaufen oder short gehen...

Die kurzfristige Kursentwicklung sagt über den Unternehmenswert rein gar nichts aus.
Die Zukunft ist und bleibt ungewiss... Unsicherheit beinhaltet immer auch Chancen... wer vor lauter Angst nur noch Risiken sieht, muss raus! Das gilt für jedwede Kapitalanlage, nicht nur TMV.

Jeden Tage, an dem man eine Aktie nicht verkauft, kauft man die Aktie! Demnach muss man sich immer wieder gewissenhaft hinterfragen, ob die Anlagestrategie noch stimmt. Wenn ich die Aktie heute nicht mehr kaufen würde, fliegt sie raus. Punkt!

Ganz sicher nicht, weil irgendwelche Algos, einen Aktienkurs möglicherweise unter 4, 3 oder 2 EUR sehen wollen... Noch vor weniger als 12 Monaten notierte die Aktie deutlich zweistellig... damals schrieben Analysten von Kurszielen um 16 EUR... heute schreiben sie von 5 EUR...
Trendfolge vom Feinsten... Prognosekraft NULL!
Wenn sich der Wind dreht, schreiben sie morgen wieder von 20 EUR... Hauptsache Vola...
Ich werde den Teufel tun, meine kurz-, mittel- und langfristigen Umsatz- und Gewinnerwartungen vom Kursverlauf einer durch unfassbare Vola befeuerten Zockerbörse abhängig zu machen...

Wer sagt mir, dass ein TMV-Programmierer in ein paar Monaten oder nächstes Jahr nicht eine geniale Idee hat, die TMV ein gänzlich neues Geschäftsfeld eröffnet oder eine neue Anthropic aus dem Boden stampft... die Softwarewelt dreht sich derzeit so unfassbar schnell..

Wenn Mercedes Benz morgen entscheidet, dass TMVs Frontline so gewaltige Produktivitätssprünge in der Industrie 4.0 eröffnet, dass man dieses Produkt Wettbewerbern vorenthalten möchte...

Auf dem aktuellen Kursniveau, das TMV niedriger als den 1E-Kaufpreis (720 Mio USD) vor gerade mal 15 Monaten bewertet, kann hier jederzeit ein Übernahmeangebot reinflattern. Viele wollen TMV nur als Fernwartungssoftware sehen... von Frontline, Teamviewer ONE inkl. DEX-Tools oder dem brandneuen TMV-KI-AGENT TIA haben sie noch nie gehört bzw. unterschlagen es böswillig, weil nicht ins Narrativ passend...

Letztlich muss man sich halt selbst informieren und dann eine persönliche Entscheidung treffen.
Für mich ist nicht entscheidend, ob TMV möglicherweise auch noch kurzzeitig unter 4 EUR fällt...
Die entscheidende Frage ist, als wie wahrscheinlich erachte ich es, dass TMV bei der vom Analystenkonsens erwarteten kurz-, mittel- und langfristigen Gewinn- und Cashflowentwicklung langfristig auf dem aktuellen Kursniveau verharrt... ich spekuliere hier nicht auf 20 Cent EK-Optimierung... sondern auf die mittelfristige Rückkehr zu zweistelligen Kursniveaus...

Und um auch das nochmal zu betonen... ich bin permanent in mehr als 60 Einzelaktien sowie zahlreiche Fonds, ETFs und Derivate investiert. TMV repräsentiert aktuell ca. 6% Gewichtung im Gesamtdepot. Selbst ein Totalverlust in TMV würde mein Depot nicht wahnsinnig belasten...  Diversifikation / Risikostreuung ist für langfristigen Anlageerfolg extrem wichtig... die meisten Zocker hier im Forum haben vermutlich noch niemals ein ordentliches Aktienportfolio besessen, immer auf der Suche nach dem nächsten schnellen Zock und dem ganz großen Lottogewinn...
Das ist eine gänzlich andere Börsenphilosophie als die eines Investors, für mich Null relevant.
Macht ihr eurer Charttechnik-Ding... ich bleibe als Value Investor bei den Fundamentaldaten...
Glück auf!33675847  
13.04.26 19:25 #15387 oh meine Prognosen
treffen ja alle den Punkt nur leider alles gelöscht, schade hätte vermutlich / eventuell sicher vielen geholfen vor Verlusten ,na ja ich schau mit schmunzeln zu und auf meinen Prognosezettel  ( mit Bleistift weil ich immer wieder neu rechnen muss und angleichen )

News zu Teamviewer gibt es nur das im Moment : viel ist es nicht

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/teamviewer-se.htm

oder
https://trading-treff.de/trading/...ewer-aktie-messe-trifft-realitaet

13.04.26 22:28 #15388 So, mal 5000 Stück ins
Langzeitdepot gelegt. Mal ein paar Jahre warten. Lasst euch nicht ärgern, es wird alles gut :)  
14.04.26 09:44 #15389 @eisbär
Ich will dir bestimmt nicht deine Story schlechtreden, es ist ja deine. Deine erwähnten Opertunitätskosten, sind ja nicht gerade unerheblich. Wer zum Beispiel am 29.08.25 zu 29.20€ mit 30.000€ eingestiegen ist, hat jetzt -85% zu verbuchen und sieht seinen Buchwert bei 4420€. Derselbe hätte in dieser Zeit mit einem einfachen MSCI World 55.3% Plus gemacht. Das ohne eine eigene Story dafür aufbauen zu müssen. Die Opertunitätskosten sind auf satte 42.000€ angewachsen. Wer von beiden hat jetzt nun tatsächlich entspannt seine Füße hochgelegt?

14.04.26 09:55 #15390 je näher man zu den nächsten
zahlen kommt und keine Gewinn/Umsatzwarnung schon gleich hier kommt umso besser ... wichtig ist das TMV Umsatz und Gewinn mind. stabil hält und die Kunden nicht weniger werden .. dann könnte es was mit einer Bodenbildung vlt. was werden .. der Markt scheint aber skeptisch .. sonst wäre ja der Chart nicht so grauenvoll :(  
14.04.26 10:11 #15391 Korrekt
Sehe ich ähnlich, selbst wenn jemand erst Mitte 2023 eingestiegen ist, liegt er immer noch bei über 70% im Minus...
Und seit Mitte 2023 ist der Trend einfach fallend, selbst bei positiveren Zahlen in den Berichten wurde ständig abverkauft.... Jedes mal. Es ging kurz nach oben, aber am Ende ist es jedes mal weiter gefallen.
Aber hauptsache 6 stellig in eine Aktie investieren, wo man das Risiko eines Totalverlust hat (Evtl dank KI, Konkurenz etc) oder einfach einer Übernahme zu einem niedrigen Kurs gegeben ist.
Und dann andern vorwerfen -> "Zock und dem ganz großen Lottogewinn" xD
Während man in sicheren Investments jetzt gut Kohle gemacht hätte, muss man hier erstmal hoffen, in den nächsten Jahren wieder bei +- 0 zu kommen, was den Einstiegskurs bei vielen angeht.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein xD

33677503  
14.04.26 11:29 #15392 So, mal 5000 Stück ins
kann auch so enden wie Varta  

Bewertung:

14.04.26 13:19 #15393 Meine Story?
Ist euch Bashern eigentlich klar, dass jede Aktie zu jeder Zeit immer einen Eigentümer hat?

Sprich das Aktionariat immer vollständig ist?

Mit meinem lächerlichen 100k Invest befinde ich mich also jederzeit in guter Gesellschaft...

Und mein Depot ist trotz 50k Buchverlust bei TMV sechsstellig gestiegen... das nennt man Diversifikation...

Den meisten Charttradern fehlt schlicht das Geld für ein breit gestreutes Portfolio... und dann erzählen sie von ihren erfolgreichen Charttradingzocks.

Heute freue ich mich bspw. über mein Heideldruck Investment.

Verbio ist dank +400% zur größten Depotposition avanciert...

Verbio allein hat meine TMV Verluste locker ausradiert...

Selbst die abgeschlachtete Puma läuft seit meinem Invest bei 16,50 schön gen Norden...

Elringklinger, Shaeffler, Jenoptik, Suess, Aixtron, Geely, Goldwind...

Mein auf Mittelstandsaktien sowie most US hatet China Aktien fokussiertes Depot hat ganz besonders dieses Jahr... inmitten der Krise... außerordentlich gut performt...

Und ja, bei 4,50 ist TMV für mich weiter ein Kerninvest und ich bin sehr zuversichtlich, auf Sicht von drei bis fünf Jahren auch hier sehr schöne Renditen zu erzielen... wenn nicht, dann halt bei anderen fallen angels wie Canadian Solar, Jinkosolar, Huya, Baidu, Alibaba, JD.com, Kontron, GFT, Grenke, Puma, Evotec, SGL Carbon, Polytec, Aroundtown, GCP, Vonovia, Hometogo, Verve Group, Q.beyond, Aumann, Douglas, Dt. Pfandbriefbank, Duerr, Evonik, Gesco, Hoenle, Hypoport, Infineon, Lufthansa, Tui, Porsche Holding, VW, ProSieben, Norma, Procredit, MPC, MPC Container, Stabilus, Stellantis, Vale, Innotec TSS, Hypoport, Borussia Dortmund... you name it...

Ich baue mein Langfristdepot stetig auf und verkaufe keine einzige Aktie, egal ob z.B. Heideldruck heute 20% macht oder Evotec 10%...

Meine regelmäßig besparten ETFs auf MSCI Wold, Indien, Südamerika, S&P 500, DAX... sowieso nicht...

In zwei Tradingdepots wird auch mal kurzfristig gezockt... wie jetzt etwa mit KO Scheinchen auf TMV...

Sprechen wir einfach in zwei, drei Jahren nochmal über TMV... und dann sehen wir, ob eure Shorttrades langfristig funktioniert hätten oder eben doch nur Kurzfristzockerei waren, die natürlich legitim ist, aber mit betriebswirtschaftlich fundierten Prognosen für die langfristige Unternehmensentwicklung absolut nichts gemein hat...

Der Weg zum Ziel führt manchmal über Umwege...

Wer sich bei Siemens Energy im Absturz bis auf 6,40 EUR von Bashern wie euch hat mürbe machen lassen, war beim Anstieg auf 160 EUR garantiert nicht dabei...

Was macht euch so sicher, dass TMV in 5 Jahren nicht wieder über dem IPO Preis notiert? Gar nichts! Niemand weiß, was morgen passiert, geschweige denn in 5 Jahren.
Aber es gibt betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie FCF Rendite oder KGV, die Anhaltspunkte für Bewertungspotenziale liefern.

Mit diesen Kennziffern im Rücken fühle ich mich bei TMV zu 4,40 EUR aktuell sehr gut aufgehoben.

Ich schrieb gestern im Evotec Forum, die ganzen Charties sind jetzt hoffentlich in Trendrichtung voll short unterwegs und wurden mit 5% gestern bereits angezündet... bei 10% heute brennen die Charties lichterloh... alle vermeintlich starken Widerstände in einem Zug überrannt...

Genau dasselbe kann bei TMV jeden Tag passieren... und dann ist ganz schnell Ruhe hier an der Shortfront... >10% Shortquote schreien geradezu nach einer Blackroock, die Shorties einfach mal zum Spaß verbrennt, weil sie es kann...

Bei KGV 4 muss TMV kein Umsatzwachstum mehr liefern... da geht es nur noch um die Frage, wann das Geschäft brutal einbricht...

Und wenn genau das nicht passiert, ist der Shortreigen vorbei und der Abwärtstrend endet in einem neuen Aufwärtstrend... ich sag' nur Friedrich Vorwerk...

Neben Siemens Energy auch eine meiner besseren Ideen gewesen...  alles im Forum dokumentiert... aber hey... geilt euch gern weiter an einem miesen TMV Timing auf... wenn's euch hilft...

14.04.26 13:26 #15394 5_Stellig????
Bin mir nicht sicher, ob das stimmen kann. Obwohl das noch nicht alles aussagt. Relevant ist der Depotanteil. Ein guter und umsichtiger Investor investiert in so einen Titel max 5% seines Depotwertes. Das könnte heißen, dass dieser von dir Genannte vielleicht ein Depotwert von mehr als 2.000.000€ sein Eigen nennt.
...Eine andere Liga, alles nur Relationen.  
14.04.26 13:30 #15395 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.04.26 09:34
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

14.04.26 15:13 #15396 AQR reduziert weiter
Mal schauen wann die anderen nachziehen ^^  
14.04.26 17:06 #15397 95 % der Privatanleger machen insgesamt V.
Privatanleger, die in einzelne Aktien investieren und auf solche Nullnummern
Wie TMV schwören !  
14.04.26 18:54 #15398 ..bei Qualitätsaktien
und ein bisschen Eigenkontrolle, sollte dieser Wert deutlich unter 95% liegen. Stimme dir aber bei solchen Aktien völlig zu. Hier geht es nur mehr um Glück und Hoffnung auf ein Wunder. Eines das belegt, dass sehr viele ehemalige Investoren, darunter auch sehr große, bis zum heutigen Tiefpunkt allesamt falsch lagen.

Seite:  Zurück      |     von   618     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...