TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 593 von 618
neuester Beitrag:  16.04.26 22:03
eröffnet am: 14.09.19 07:54 von: Zeitungsleser Anzahl Beiträge: 15440
neuester Beitrag: 16.04.26 22:03 von: newson Leser gesamt: 11470263
davon Heute: 1978
bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   618     
02.02.26 00:08 #14801 Sponsoring
Hervorragend hier scheinen bei einigen noch nicht mal die Leistungen von Team Viewer bekannt zu sein. Natürlich ist Team Viewer nicht nur für Großunternehmen. So einen Namen hat Team Viewer in der Welt auch nicht um auf Werbung / Sponsoring zu verzichten, bleibt meine Meinung.  
02.02.26 12:54 #14802 Sponsoring Deals
Übel waren damals ja vor allem Preis und Timing des Sponsorings. Das waren ca 70 mio p.a. bzw 15% vom Umsatz für etwas das überhaupt nichts gebracht hat für Neukunden, weil die kostenlos Anydesk und Zoom nutzen.

1E war aber nochmal deutlich schwerwiegender mit dem Schuldenberg aus meiner Sicht, die Sponsorings eher auf Vertrauensverlust in Shareholder Value Orientierung begrenzt  
02.02.26 13:14 #14803 Naja
das Sponsoring hatte schon einen Link zu technologischen Entscheidern und nicht Endverbrauchern. Wird immer so dargestellt, als würde man damit den Enduser erreichen wollen, was da nie das Ziel war. Allerdings war es schwierig, diese Ausgaben in Umsatzwachstum konvertiert zu erkennen, was dann auch noch in schwierigen Zeiten und zurückhaltender Investitionsneigung der Kunden umso mehr belastete. Ich glaube auch, dass viele Teamviewers Relevanz für die technologische Prozeßoptimierung immer anspruchvollerer Digitalplatformen unterschätzen, branchenübergreifend. Gerade hinsichtlich Integration in SAP oder maßgeschneidert ist da noch viel Zukunftsfatasie, die hier aktuell aufgrund des negativen Sentiments nicht gespielt wird. Und das, obwohl das Unternehmen branchenbezogen gesehen hochprofitabel ist. Eine derartige Divergenz zwischen fundamental gestützter Zukunftsfantasie und Kursentwicklung habe ich bisher selten gesehen.    

Bewertung:
4

02.02.26 13:26 #14804 Sehe ich auch so.
Man hat den Eindruck, dass hier komplett die Fantasie abgeht. Auf der Anderen Seite drängt sich der Verdacht auf, dass hier, wie in der Vergangenheit, so auch jetzt, alles darauf abzielt, einem gewissen Finanzinvestor die höchstmögliche Rendite zu bringen. Was durch den derzeitigen CEO und seinen Werdegang noch bekräftigt wird.

Mich würde jedenfalls stark interessieren, wer die Kreditgeber für die 1E Übernahme waren und wie nah sie bei PERMIRA stehen.33583064  
02.02.26 14:00 #14805 #14804
Wäre am Rande tatsächlich interessant. Sowas wird man aber nie als "normaler" Anleger  rausfinden...oder erst dann, wenn es eh nicht mehr relevant ist, um die Kursentwicklung zu begreifen.

Der Kursverfall ab dem PERMIRA Ausstieg ist erklärbar,  da dieser angebotsmässig aufgefangen werden musste und sicher noch das eine oder andere Short-Investment und SL-Barriere die "Rutsche" verstärkt hatte. Rein fundamentale und aus der Sicht des negativen Sentiments ist der Kurs weiterhin für mich um 9 € herum allokiert.

Solche Hintergründe machen es mir persönlich am einfachsten, war für mich auch mit ein Grund, zwischen 5,5 € herum aufzustocken. Das Gap zu 9 € ist aus meiner Sicht reine Kursmechanik.  

Bewertung:
1

02.02.26 18:15 #14806 Nochmal für alle - SAP hat Realtech
und benötigt kein Teamviewer  
02.02.26 18:44 #14807 @Trash
Das Unternehmen selbst hatte damals auf Capital Markets Day und Calls vor allem screen impressions des eigenen Logos und Nutzerzahlen auf Social Media der Werbepartner in den Vordergrund gestellt. Einen Link zu Entscheidungsträgern bei Großkunden gab es sicherlich auch, aber das war nicht das Ziel. Nicht umsonst hat man den ManU Deal im Sommer 2022 nur gut 1 Jahr nach Abschluss wieder auflösen wollen.

Bzgl. Zukunftsphantasie, diese Erwartungen gibt es ja nicht erst seit gestern. Die Partnerschaften mit SAP, Siemens, Google, Microsoft etc. existieren schon alle seit Jahren! Wo sind die fundamental gestützt? Das Wachstum ist mustergültig seit IPO vor 6 Jahren fast linear zurückgegangen und zuletzt im Q4 2025 gabs eben nur noch +2% ARR.

Ich verstehe wenn man hier als Investor eine Cashcow sieht wegen den hohen Margen und Cashflows, aber viel Wachstumspotenzial sehe ich hier nicht mehr. olange man hier keine Dividende/ARP zahlt hat der Markt dann auch wenig Interesse an sowas und setzt auf die Telekom oder Freenet zum Beispiel.  
02.02.26 20:31 #14808 Goldman Sachs
hat laut heutiger Meldung aufgestockt, zu welchem Zweck? Jemand eine Idee?  
03.02.26 08:52 #14809 Guten Morgen
Guten Morgen
Nächste Woche kommen endgültig die Zahlen
Hoffe es kommt eine Überraschung
Dann. Geht es schnell wieder  über 10 Euro  
03.02.26 09:11 #14810 Nur wenn es

03.02.26 12:39 #14811 2026 Schätzungen
@Timtom was wäre denn eine Überraschung für dich nächste Woche?

Wegen Wechselkursen liegt der ARR aktuell ja unter dem Pro Forma Umsatz aus 2025. Ich denke zufrieden wäre der Markt wenn man in 2026 in cc nicht schrumpft und die Marge bei 43-44% hält bzw die Cash Conversion bei 60%. Wichtig fände ich dass man <2,0 Verschuldungsgrad Ende 2026 bestätigt und dass ab 2027 dann Dividende bzw ARP fließen. Dann könnte es wirklich dieses Jahr über 10€ gehen, sogar recht wahrscheinlich mMn. Wenn man aber wieder M&A machen will oder andere Scherze dann tut sich hier gar nichts.  
03.02.26 15:20 #14812 Dividende wird es die nächsten 3Jahre siche.
geben.

Was nächste Woche angeht, muss man halt den Ausblick von 2-6% Umsatzwachstum bei 43% Marge bestätigen. Überraschungen sind da nicht wirklich zu erwarten.

Hat man das mit dem maximal 2fachem Verschuldungsgrad wirklich gesagt? Hab ich jetzt so nicht im Hinterkopf, jedenfalls nicht schon Ende 2026. Wird sich schwer. Ich rechne eher mit 715 Mio Netdebt bei 335 Mio EBITDA.
-----------
the harder we fight the higher the wall
03.02.26 18:23 #14813 Und bitte kein
…ARP mehr. Eine Dividende hätte und würde viel mehr Sinn machen und die Anleger dazu bringen, auch mal länger zu halten.  Was aktuell mit TeamViewer kursseitig abgeht, ist schwer nachvollziehbar, aber diese Spielchen mit so kleinen Werten, reizt natürlich jeden Leerverkäufer.

03.02.26 18:31 #14814 Ich finde
TMV hält sich erstaunlich gut.
Auch heute ist wieder Abverkaufstag bei den Amis und ihren Softwaretiteln. Die schmeissen das Zeug raus ohne Rücksicht anscheinend. Adobe, Fiserv, Paypal im erweiterten Sinne... und einiges mehr. Bei uns SAP, Nemetschek etc.
Hat wohl mit dem neuen open AI Programmiertool zu tun? fällt jedenfalls alles relativ auffällig zusammen
Soll ja Programmierer noch nicht zu 100% ersetzen.. aber wie gesagt wir stehen da ja noch am Anfang.
Auch so Aussagen von Zuckerberg helfen da nicht. Der so in etwa gesagt hat er kann viele in dem Bereich feuern weil mit Ki ganze Abteilungen wegfallen. Auch bei Amazon läuft die nächste Entlassungswelle wegen KI "Effizienz". Die Zukunft wird für die Allgemeinheit nicht rosig....
33587339  
03.02.26 19:56 #14815 @Katjuscha
Deleveraging auf Folie 21 der Q3 Präsi, das wurde bei der 1E Transaktion von Anfang an so kommuniziert (<2,6 Ende 25 und <2,0 Ende 26) und wird quartärlich getrackt.

Es hieß Kapitalrückführung daher vor 2027 unwahrscheinlich. Denke aber schon dass es zur HV 27 dann eine Dividende oder ARP geben könnte.

https://ir.teamviewer.com/media/document/...on.pdf?disposition=inline  
03.02.26 20:29 #14816 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.26 13:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

03.02.26 20:33 #14817 ja, am Anfang wurde das so kommuniziert, .
da hat man ja durch 1E mehr Wachstum und dementsprechend höhere Gewinne/Cashflows in 2025 und 2026 gerechnet.

Deshalb ist ja unter anderem auch der Kurs gefallen, weil der Markt Anfang 2025 noch mit 8-9% Wachstum p.a. organisch auf rund 850 Mio Umsatz und Ebitda von 370-380 Mio in 2026 rechnete. Jetzt nachdem der Vorstand die Wachstumsprognose senkte und die Marge geringfügig schlechter ist, erwartet der Markt für 2026 wohl eher 330-340 Mio Ebitda bei 770-785 Mio Umsatz. Zwei jahre weniger Gewinn als erwartet, hat natürlich auch Auswirkungen auf die Ende 2026 erwartete nettoverschuldung. Ich ging Mitte 2025 noch von 655 Mio Nettoverschuldung aus, jetzt erwarte ich eher 715 Mio €.

Aber ich seh das auf dem Kursniveau nicht mehr als Problem. Genau wegen diesen geringeren Erwartungen ist ja der Kurs gefallen, sogar viel stärker als es die 10% geringeren Cashflows eigentlich logisch erscheinen lassen. Aber Dividende schließe ich für 2027 aus. Das wäre ja völlig albern. Man wird Mitte 2027 noch rund 620-630 Mio Nettoschulden haben. Da schüttet man doch keine Dividende aus. Sollte der Aktienkurs aber dann immernoch bei 5,5 € stehen und das Ebitda weiter bei mindestens 330 Mio liegen, wären Aktienrückkäufe dann wieder angebracht.
-----------
the harder we fight the higher the wall
04.02.26 10:40 #14818 TMV kannibalisiert sich selber
Je mehr KI sie in ihre Software einbaut umso
überflüssiger wird sie !  
04.02.26 10:45 #14819 Zum Einsatz von KI im Geschäftsfeld
gibts auch die wildesten Schwurbeleien. Als ob das wirklich Menschen ersetzen könnte, sowas wird flächendeckend nicht der Ziel sein. Was realistischer ist, ist die sinnvolle Unterstützung und Automatisierung von Prozessen. Menschliche Mitarbeiter werden effizienterm, das Geschäftsfeld wird auch weiter auf Wachstum ausgerichtet sein und nicht darauf, Personal zu reduzieren. Dadurch alleine wächst kein Unternehmen.  

Bewertung:
4

04.02.26 11:12 #14820 Wie begründest
Du bitte diese Aussage? Kein Unternehmen wird sich KI Agenten auf die Endgeräte packen, die daann autonom diese Endgeräte steuern, ohne dass man weiss, was die machen oder was für Daten abgegriffen werden.

Daher ist dieser ganze Antropic Abverkauf reiner Herdentrieb von Handelsprogrammen, die von Künstlicher Dummheit gesteuert werden.
33589262  

Bewertung:
3

04.02.26 11:27 #14821 Mühli aus deinem Post kann ich
Frustration herauslesen !
Überleg mal woher dieser panikartige Run auf Gold (nicht Shitcoin)
Kommt - weil man es in Händen halten kann.
Alles andere ist "derzeit" völlig unsicher und nicht prognostizierbar !

z b  Tesla geht weg von der Autoproduktion und setzt auf autonomen.
Fahren !  
04.02.26 11:39 #14822 Also keine Begründung
sondern lediglich Parolen. Da bist Du dann ja in guter Gesellschaft mit den Tradingbots33589357  
04.02.26 11:56 #14823 Einzige Aktie
die im meiner Watchlist derzeit attraktiv wirkt.

Laufen erneut die Unterstützung 5.40€ an, @demarketscreener.com  

Angehängte Grafik:
attachment-33589417.jpeg (verkleinert auf 23%) vergrößern
attachment-33589417.jpeg
04.02.26 12:21 #14824 Du lebst in einer Traumwelt...
Alles hat das Ziel Menschen zu ersetzen, da es die Hauptkosten senkt, die menschliche Arbeitskraft.
Egal ob Robotik, autonomes Fahren oder KI.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...etas-neue-job-strategie/
Was denkst du was "effizienter" in dem Zusammenhang bedeuted, wenn die davon träumen ganze Abteilungen durch 1 Person zu ersetzen?, dass das Arbeitsplätze schafft? ja ne is klar...33589277  
04.02.26 12:26 #14825 #14824
Wer ist "die" ? Ich kann mir nicht ein nachhaltiges oder bedeutungsvolles Unternehmen vorstellen, welches Büros für eine Person betreiben will und den "Rest" eine KI machen lässt. Und Robotik hat in der Prozessindustrie sicher Aufgaben, die kein Mensch bewältigen kann. Es sei denn, du schleppst mal eben so 4 Tonnen Fliesen durch eine Produktionsstätte. Und auch hier müssen Dinge ständig überwacht und programmiert werden. Personalkosten sind nicht das, wo eine Wachstumsbranche als erstes denken wird. Und wenn ein Unternehmen das muss, hat es ganz woanders grössere Probleme. Dann stimmt was mit der Führung ansich und der strategischen Ausrichtung nicht.    

Bewertung:
1

Seite:  Zurück      |     von   618     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...