SPAG : Russische Tournaroundchance auf hist.Tief.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  01.02.01 10:12
eröffnet am: 25.08.00 14:02 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 01.02.01 10:12 von: KOHLHAAS II Leser gesamt: 3405
davon Heute: 0
bewertet mit 1 Stern

25.08.00 14:02 #1 SPAG : Russische Tournaroundchance auf hist.
SPAG : könnte jetzt wieder inters. werden ,da nächste Woche die HV ansteht in Fr ...Hoch lag über 40 E , heute knapp über 5 , fast auf ATL.

Fakt ist ,  daß fast alle russischen Werte sich vervielfacht haben innerhalb eines Jahren .., die SPAG befindet sich auf historischem Tief , bietet aber  meiner Meinung eine wunderbare spekulative Ausgangsposition um wieder ins Laufen zu kommen .... die politische , wirtschaftliche Situation war in den letzten Jahren noch nie so gut wie jetzt , SPAG bietet meiner Meinung Zukunft pur .... dazu kommt ,daß man im Vergleich zu den anderen russischen Werten hier echte Informationen aus dem Unternehmen bekommt .... ..(HV in Deutschland )
Könnte mir vorstellen ,daß die Medien den Wert  bald entdecken werden , wie gesagt ,für die SPAG und für Russland war die Ausgangssituation noch nie so gut wie jetzt ....
Bin sicher , nächste Woche kann man auf gsc-research den HV Bericht lesen ,, werde Ihn hier reinstellen ... hier noch ein paar ältere Infos zur Information ,um sich in den Wert mal reinzulesen .. war selber letztes
Jahr auf der HV in Fr. , und hatte einen guten Eindruck ,war wahnsinnig interes. was man dort erfahren konnte , nicht nur über die AG ,sondern auch über Rußland. Toll fand ich ,im nachhinein , daß Die SPAG Leute recht hatten ,daß die Roten nicht mehr drannkommen würden ..

Natürlich ,wie jede russische Atkie sehr spekulativ ,aber ich meine hier kann was passieren  ,auf dem Niveau ,bei den Rahmenbedingungen ...
Wenn Interesse , kann ich auch noch viel mehr Infos reinstellen ...

Gruß LALAPO ., alles ,wie immer ohne Gewähr ,aber besten Wissen ...

Aktie: SPAG ST.PETERSBURG IMMO. 693968
11.01.00 - SP AG:Reaktionen der Presse
Die Welt, Dienstag, den 11.01.2000:  SPAG steigt in Beratungsgeschäft ein   .Interimspräsident Putin sitzt seit acht Jahren im Beirat der Frankfurter Immobilien-AGDie St. Petersburg Immobilien und Beteiligungs AG (SPAG), größter Immobilieninvestor in St. Petersburg, will sich künftig neben der Immobilienentwicklung auf die Beratung ausländischer Investoren in Rußland fokussieren. Die Frankfurter SPAG ist seit acht Jahren in Rußland tätig und hat unter anderem in St. Petersburg die Projektentwicklung eines Bürozentrums (Inform Future) erfolgreich abgeschlossen.Die Planungen für das größte Projekt, das Nevsky International Einkaufszentrum (Snamenskaja) in einer Top-Lage am St. Petersburger Pracht-Boulevard Nevsky Prospect, mußten allerdings mehrfach modifiziert werden, Ursprünglich war ein Büro-und Einkaufszentrum geplant. Angesichts leerstehender Büroräume auch in St. Petersburg wurde das Projekt mit einem Bauvolumen von etwa 100 Mio. DM nunmehr auf ein reines Shopping-Center nach modernen westlichen Maßstäben umgeplant. Die Nettoverkaufsfläche soll über 30 000 qm betragen. Baubeginn wird etwa Ende des nächsten Jahres sein. "Wir müssen 60 % der Flächen an bonitätsstarke Mieter vermietet haben, damit wir fremdkapitalfähig sind", so SPAG-Vorstand Markus Rese. Die ursprünglichen Mieter wurden in Ersatzwohnungen umgesetzt und mit den Behörden konnte eine Einigung darüber erzielt werden, daß nur die Fassaden denkmalgeschützt bleiben, aber ansonsten der gesamte Komplex entkernt wird. "Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung als modernes Shopping-Center erreicht ", so Rese.Auf der außerordentlichen Hauptversammlung im Dezember faßten die Aktionäre den Beschluß zur vollständigen Übernahme der Tochtergesellschaften Projekt-Management GmbH, Inform-Future GmbH und Snamenskaja AG, deren Kapital die SPAG bislang zu knapp 50 Prozent gehalten hatte. "Der Zeitpunkt erschien uns günstig, weil bei der Wertermittlung der Snamenskaja AG lediglich eine Bewertung zu Sachwerten und nicht zu Ertragswerten einfloß".Da sich die Projektentwicklung an dem Hauptprojekt wegen der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rußland länger als geplant hinzieht, lag es nahe, daß die SPAG künftig ihre Beratungskompetenz anderen Investoren zur Verfügung stellt. "Wir erleben, wie reihenweise Personen und Firmen, die sich auf dem russischen Markt engagieren wollen, sich aber dort nicht auskennen, scheitern", so Rese.Die SPAG verfügt über zwei Vorteile: Erstens Beziehungen zu den maßgebenden Kräften in Rußland. So ist Interimspräsident Wladimir Putin von Beginn an einer von drei Beiräten der SPAG. Zweitens: Erfahrungen mit der Handhabung der rechtlichen und steuerlichen Situation in Rußland: "Wer nicht täglich die neuesten Verordnungen analysiert, verstößt in der Praxis gegen geltendes Recht und Gesetz", so Rese.Der Kurs der SPAG-Aktie, der vor der Rußland-Krise vom August 1998 einen Höchststand von über 42 Euro erreicht hatte, war bis auf ein Tief von 5,65 Euro gefallen und hat sich nun bei knapp über acht Euro eingependelt.

Soweit  der Artikel , da die Mieten in St.Petersburg momentan anziehen , sich erholen , die SPAG weitere interes. Visionen plant ( Parkhäuser / Tankstellen / Beratungsgeschäfte mit Ausländern ) erwarte ich gepannt die HV ,, spätestens dann sollte der Knoten platzen .....
Ich bin dabei .wieder , und ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl ....

Gruß LALAPO

25.08.00 16:57 #2 Re SPAG: neue Infos?
Hallo LALAPO,

Ich weiß von dieser Aktie leider nichts, und der Chart sieht zuerst mal nicht allzu viel versprechend aus - verglichen mit manch anderem russischen Wert. Falls aber halbwegs positive Infos erwartet werden können oder gar schon da sind, so könnte ein ansehnlicher Gewinn in kürzerer Zeit drin sein. Bei den geringen Umsätzen (heute nur 1000 Stück) reicht ja schon beinahe ein Husten, um was zu bewegen.
Hast Du schon neue Infos? Wenn Du welche hast, stell sie hier bitte rein, danke.

Gruß aryle  
25.08.00 19:00 #3 Hy Lalapo ...
Der Wert ist seinerzeit abgestürzt, als Russland das Fremdkapital
von ausl. Firmen im Inland kurzfristig sperren ließ. SPAG kam
in Probleme seine Schulden hier in Deutschland zu bedienen.
Bin daraufhin ausgestiegen und wäre über ein paar Infos über
die finanzielle Lage sehr erbaut.

Und ...
der Handel mit SPAG ist ja fast zum erliegen gekommen.
Wo soll ein Impuls und ein Interesse an dieser Firma
entstehen ?

Gruesse
MOB

26.08.00 13:39 #4 MOB..., wenn nicht jetzt ,wann dann........??
Schön ,daß es doch 2 Leute gibt ,die den Wert kennen...

MOB:
SPAG hat sich frisches Geld über die KE geholt ,von Baader garantiert ( er saß vor mir in der HV , wacht über die SPAG mit Argusaugen , da Hauptaktionär)
Das Rußland von vor einem Jahr ist NICHT mit dem JETZT zu vergleichen... die politsche Situation ist gegenüber letztem Jahr traumhaft .., ich würde mal sagen optimaler hätte es in Rusland nicht laufen können ... Wirtschaftswachstum , Ölpreis , Putin etc und vor allem das Vertrauen was sich Rußland jetzt wieder aufbaut , auch auf rechtlichem Gebiet ..
Wenn du Dich mit europäischen Firmen unterhältst , wird über den Einstieg in den russ.Markt wieder nachgedacht ,bzw einige sind schon dabei dort wieder einen Fuß reinzusetzen .
Rußland ist auf Direktinvestitionen der Ausländer angewiesen ,sie werden einen Teufel tun dies zu verhindern, oder Barieren aufzubauen .. SPAG ist eine deutsch-russische Gesellschaft ,in denen Russen genauso wie Deutsche das Sagen haben ...
Die SPAG hat die Zeit genutzt um die russ. Töchter komplett zu übernehmen .. die Mietsituation in den Wirtschaftsmetropolen Rußlands entspannt sich ,ja , die Mieten ziehen an.... der Westen wird gerade St.Petersburg, das Venedig des Ostens, die meiste Kaufkraft in Rußland in den nächsten Jahren bringen..... und dort werden die höchsten Mieten erziehlt werden ..in US Dollar ,an westl Firmen ( Informier dich mal ,was das der SPAG für Schwierigkeiten gemacht hat in Russland Eigentum zu erwerben , du mußt Stück für Stück ein Gebäude kaufen , Ersatzwohnraum stellen und Kontakte , Kontakte und nochmal Kontakte haben , wer hat bessere Kontakte als Putin ??)

SPAG steht auf Tief .. der Markt ist absolut ausgetrocknet ,ich rechne mit guten Meldungen auf der HV, mit Visionen , und erstmals einem absolut freundlichen und posetiven Ausblick im NEUEN und PLANBAREREN Rußland ..
meiner Meinung war die Situation , auch für einen langen Anstieg der SPAG , noch nie so gut ..... und jeder der den Wert kennt ,weiß , daß er immer für 100% an einem Tag gut ist , bei volatilen Markt , auf dem jetzigen Niveau sowieso, nur glaube ich ,diesem an mehr und an den langen Anstieg ....

Wir werden sehn ....halte Euch kursmäßig auf dem laufenden und freue mich auf die HV ,leider kann ich nicht hin , aber GSC wird wohl dabei sein ,Menninge wird sich das auch nicht entgehen lassen ,war letztes Jahr auch dar ( der Osteuropaguru )

Gruß LALAPO   ICh bin wieder dabei .... und habe ein saugutes Gefühl ..  

26.08.00 18:35 #5 Das Venedig des Ostens ...
das hab' ich vor vielleicht 'nem Jahr das letzte Mal gehört.
Ja, St. Petersburg hat schon einiges zu bieten und der
Westen ist interessiert. Stimmt. Gut ist auch die ein-
kehrende politische Stabilität und, daß die Mieten für
die Büros / Verkaufsflächen, etc. nur in harter Währung
entgegengenommen werden, - zumindest früher wurden.
Habe mich ein Weilchen nicht mit SPAG beschäftigt, selbst
unter rufo.de sind sämtliche Diskussionen über diesen
Wert verstummt. Wie siehst Du den Schritt ein Allround-
Paket incl. Wachschutz anzubieten. Positiv ?

Ansonsten sind sie natürlich auf unterstem Niveau, sogar
einiges unter Emissionspreis, der damals bei, ich glaube,
174 / 10 Splitt = 17,40 DM oder so lag. Klar, wenn nicht
jetzt, wann dann, aber ich habe keinerlei Infos über
die finanziellen Risiken, Gewinnprognosen oder ähnliches.
Wo sind Deine Infoquellen ?

Gruesse
MOB  
27.08.00 10:25 #6 MOB
Ich setze da auf die HV jetzt , und auf gsc-research ,die auf der HV wohl dabei sein werden ....
Es ist total ruhig um die SPAG geworden ... meine Infos habe ich auch von Rufo und von ganz wenigen Meldungen aus der Presse (Nebenwertejourmal)...., und ich war auf der HV.....
Die HV wird zu Deinen und auch Meinen Fragen Aufklärung bringen ... das Potential der SPAG sehe ich nicht NUR auf den Immobiliensektor beschränkt sondern GERADE in den geplanten Projekten Tankstellengeschäft ( vor einem Jahr wollten Sie dies schon anschieben ,haben aber keine Verträge gemacht ,da die Kooperationspartner diese nicht auf $ Basis akzeptierten, bzw nicht in $ zahlen wollten/konnten  )
Parkhausgeschäft ( soll sehr lukrativ sein , wer ,außer der SPAG , wird sich Grund und Boden in St.Petersburg mit den Konnection beschaffen können ??) , Wachdienste etc und vor allem wollen sie ein Beratungsgeschäft für westliche Investoren in St.Petersburg anbieten ,um diesen Firmen die Eintrittsbarieren zu erleichtern und durch Ihre  Erfahrungen( sie sprachen von Pionierarbeit) einen schnelleren Markteintritt zu ermöglichen ( ist sehr luktrativ ) ..
Vor allem glaube ich , das die SPAG noch viele andere Projekte in diesem Zukunftsmarkt ( für mich )  anschieben wird ,, wir stehen doch jetzt gerade mal am Anfang .. da ist noch viel Platz für Neues ...
Was mir auf der HV gefallen hat war die Vorsicht des Managments ...." wir machen jetzt keine Mietabschlüsse , in 2 / 3  Jahren ,wenn Rußland stabil ist ,werden wir ein Vielfaches der Miete bekommen wie jetzt ,wir brauchen auch keine Verträge JETZT zu machen .. ODER ...wenn die Verträge nicht eine max. Planungssicherheit bietet dann machen wir Sie nicht , die Zeit wird in Rußland für uns arbeiten "....

Das eine SPAG natürlich eine ABSOLUT SPEKULATIVE Aktie ist , sollte jedem klar sein ,nur ich glaube an Rußland , und wenn ich in das Land investieren möchte ,bietet mir die SPAG so ziemlich als einzige Aktie ein Maximum an Information , mehr als jede andere russ. Aktie ...
,selbst der EMI mit seinen Lukoil etc schieben meißt ein ? hinterher..

JEDER SOLLTE SICH FRAGEN OB ER DIESES RISIKO TRAGEN WILL UND KANN ....

Die HV wird bestimmt zu deinen und auch meinen Fragen Antworten bringen, vor allem über momentanem Stand des Baubeginns, Ausblick und finanzielle Situation , das sind die Punkte die alle interssieren ...

Ich bin mal gespannt ....., nochmal , ich möchte hier nur eine für mich sehr inters. Aktie vorstellen ,bei der die Ampeln bald auf Grün geschaltet werden könnten...wobei dies meine ganz persönliche Meinung ist und ich jeden bitte sich einen Kauf genau zu überlegen ..

Gruß LALAPO

Gruß LALAPO  
27.08.00 10:29 #7 :-) Danke für die umfassende Antwort.
Warten wir's ab ...

Gruesse
MOB  
28.08.00 13:20 #8 Spezialwerte-Report zur SPAG
Ist zwar schon etwas älter ( 31.03.2000) , trotzdem stelle ich es mal rein ,ist knapp aber eigentlich wird deutlich um was es geht ...

Gruß LALAPO

31.03.2000
SPAG Kursziel 18 Euro
Spezialwerte-Report
Die Analysten des Spezialwerte-Report empfehlen die Aktie der russischen SPAG St. Petersburg Immobilien und Beteiligungen (WKN 724440) zum Kauf.

Das Unternehmen sei der Gewinner der Präsidentschaftswahlen, da Putin seit acht Jahren im Beirat der Firma sitze.

Die Analysten rechnen mit der Rückkehr westlicher Investoren nach Russland und damit steige auch das Interesse an erstklassigen Büroimmobilien als auch Beratungs-Dienstleistungen, beides Kerngeschäftsfelder der SPAG.
Aufgrund des bislang sehr niedrigen Wertansatzes der St. Petersburger Immobilien und der hohen Hebelwirkung bei Russland-Geschäften würden sich für SPAG interessante Gewinnaussichten errechnen.

In den nächsten drei Monaten sei mit Kursen von 15 bis 18 Euro zu rechnen und der Anleger sollte in den Titel investieren, so die Analysten.

28.08.00 13:29 #9 Yo Lalapo, aber ...
wenn ich zum 31.03.00 3 Monate dazuzähle,
komme ich im Juni/Juli raus, und wie wir
unschwer erkennen können sind wir "relativ"
weit weg von 15 - 18 Euro. Stellt sich die
Frage, ob die Analyse zu voreilig oder falsch
war, - oder in der Zwischenzeit etwas passiert
ist, das diesen Kurszielen entgegenwirkt.

Vom verbalen her, ist das schon so, aber kannst
Du mir vielleicht einen direkten Konktrahenten
nennen, mir fällt da überhaupt kein ( börsen-
notierter ) ein, sollte es aber geben, wenn
das Geschäftsfeld wirklich so profitabel ist.

Eine Reihe von Fragen, die sich stellen ...

Gruesse
MOB

PS.: Du hast mein Interesse wiedergeweckt.  
28.08.00 14:15 #10 MOB
Jo , wenn die Analysten immer recht hätten ,dann ...... haben Sie aber nicht ,oder nur sehr sehr selten ....wäre doch sonst auch zu einfach ,oder ,kaufst du immer nur wenn Herr A sagt sie müßen B kaufen .... ich kauf immer vorher ....
Habs hier mal reingestellt was passieren kann,wenn der Wert wieder gespielt und entdeckt wird .... always the same , wo kommt er her ,wo stand er mal .. und dann werden solche Analysen ganz schnell wieder aktuell ..
Der Spezialwertereport ist nicht unbedingt ein Massenblatt ,im Gegenteil ...aber die KZ halte ich für realistisch ,wenn der Wert entdeckt wird und wenn die HV Posetives bringt und Russland so bleibt wie es momentan ist ...

Vergleiche , du fragst Sachen -- es ist schon schwer eine vergleichbare russ-deutsche AG zu finden ,und dann noch der selbe Sektor ... sorry , muß ich passen .... gibt bestimmt vergleichbare russische mit unaussprechbaren Namen,  habe keine Lust russisch zu lernen und da bekommt du wohl 0 Infos drüber ..... , das ist es ja ,SPAG ist eingentlich einzigartig ...

Darum , schaun wir mal ,,gerade hat einer meinen Text aufs WO Board kopiert , ICH BINS NICHT .... einfach so ...... Hm..

Gruß LALAPO  
28.08.00 20:01 #11 That's it.
Das ist ja das schöne, daß die "Anal" -ysten oft danebenliegen, das bietet
hin und wieder gute Chancen. Werde sehen wie es läuft und in Zukunft
wieder mehr nach diesem Wert schauen. Wenn ich was finde, stelle ich's
hier rein, in nächster Zeit aber nicht, bin dann in Ägypten.
Kulturbesichtigung oder soll ich sagen : Abenteuerurlaub ?

Gruesse
MOB

29.08.00 13:44 #12 OK , schaun wir mal , wünsche schönen Urlaub.
13.10.00 12:52 #13 SPAG
hatte gestern eine Unterhaltung mit einem Freund, der
eine Woche beruflich in St. Petersburg war.
Klang sehr positiv, einzig problematisch scheint
ein ausgeprägter Stolz der Einheimischen, was
Ausländer und ausländ. Unternehmungen angeht.

Derweil fällt SPAG unter horrenden Umsäten :
371 Stück, -17,89 % auf neues Allzeittief. von 02.80 Euro

Jemand News ? Lalapo ?

Gruesse
MOB  
15.10.00 12:08 #14 re MOB
Hi , tut mir leid nicht früher geantwortet zu haben ,war aber 2 Wochen im Urlaub ...
Zu SPAG , Kurs unter 3 , warum ....
Leider kann ich den gsc-reserach HV Bericht nicht hier reinstellen ,klappt nicht ,habe schon Schwierigkeiten hier überhaupt reinzuschreiben ,,muß an anderen Compi......
Meiner Meinung nach geht SPAG runter weil ..

1) durch das ATL gefallen , mit minimalen Umsätzen ..
2) KE kommt für 3 E ...
3) Baubeginn ist etwas nach hinten geschoben worden ...
4) Die anderen Projekte ( Tankstellen, Beratung) liegen erstmal auf Eis , alles konzentriert sich auf den Bau in der S.P Prachtmeile .., vorerst ..
5) man hat Wohnraum zu geringeren Mieten abgeschlossen , vorerst ... um Cash positionen einzugehen
6) jemand hat Vorstand verlassen .,weil angeblich Staatsanwaltschaft ermittelt ,hat sich als grundlos nach Aussagen vom Unternehmen rausgestellt...

Mein Fazit .- Jedem empfehle ich den gsc HV Bericht , der Schreiber hat serwohl die Aktie und die Fantisie der Zukunft gesehen , innerer Wert liegt bei 8 bis 9 E !!, die nächsten 3 bis 5 Jahre werden für die SPAG sehr spannend ...bin mit 5 ausgstoppt worden ,, war mir vom ATL zu heißt , warte Bodenbildung ab und werde dann mit ERSTER Postition wieder einsteigen , weil fundamental hat sich NICHTS geändert , das zeigen auch die Umsätze der Kursverfalls ,daher kann ich nicht ausschließen , daß die Aktie nicht in 3 Jahren bei 20 E steht ,oder in 2 Tagen ,wenn einer 5000 Stück schüttet unter 2 ......
SPAG ist eine Aktie für Liebhaber ,die Exoten mögen .... ich traue der Aktie sehr viel zu , jeder der drinne ist sollte sie halten ,bzw muß selber wissen was er macht , die Aktie kann auch ganz schnell wieder drehen ,, hier ist alles möglich .......... schaun wir mal , wie ließt du den HV Bericht ???

Gruß `Lalapo  
15.10.00 12:23 #15 und andere Russische Aktien
Hi

Wie sieht es mit anderen Werten aus, wie Erdölbranche z. B..
Gebt mir mal ein Links oder Infos davon.

DANKE!!

MFG M.  
31.01.01 17:55 #16 @Lalapo - gibts was neues ? o.T.
31.01.01 18:04 #17 Lalapo, weißt Du vielleicht auch was über Rosn.
gazstroi, derzeit ja unter 0,01 zu haben.
Hast Du Dich mit dieser Aktie schon einmal beschäftigt ?

31.01.01 18:12 #18 Wenn ihr Rusisch übersetzer braucht helfe ich
gerne, habe auch bekante die in rusland leben fileicht sogar in St petersburg ( von bekanten die bekanten ;-)) auf jeden fall wenn ihr meine hilfe braucht bin dabei , übrigens ich finde den wert auch äuserst ferlockend.

Also bis den     B@Z  
01.02.01 10:08 #19 SPAG
Kohlhass 2

Nein , kann ich Dir  leider nichts zu sagen ...

Alle SPAG Freunde sollen aufs WO Board gehen ,dort schreibt einer ( ich bins nicht ) sehr ausführliche und auch GUTE Berichte / News etc über die SPAG rein ,scheint SEINE Aktie zu sein ...

Sonst ,Geduld , Geduld , Geduld ,,,, nachwievor eine ganz ganz spannende Storry die da am entstehen ist ....

Gruß LALAPO

Hatte einer verbilligt ???

01.02.01 10:12 #20 Danke allen. - Gruß. o.T.
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen:    

Bitte warten...