Ich habe gestern ne Mail an Orbis gesandt, in der ich die Problematik der Insiderverkäufe durch den Aufsichtsratsvorsitzenden angesprochen habe. Hier liegt nämlich meines Erachtens der Grund für die schlechte Performence, und das habe ich der IR auch so klar und deutlich mitgeteilt wie ich es jetzt hier tun werde.
Ich halte die Aktie fundamental weiterhin für klar unterbewertet, aus den angesprochenen Gründen, aber es fragt sich doch mittlerweile jeder normale Anleger, wieso er diese Aktie kaufen soll, wenn der Aufsichtsratsvorsitzende oberhalb von 1,4-1,5 immer wieder 10k oder mal 20k verkauft. Bei so einem marktengen Wert ist das einfach tödlich. Man sieht ja sehr schön, das er nie unter 1,3 verkauft, weil er selbst weiß wie günstig die Aktie ist. Das Problem ist das er immernoch über 800k (vermutlich Zuteilung beim Börsengang) besitzt. Ich habe daher die IR gebeten diesen Sachverhalt dem Vorstand vorzulegen, und zwar gleich mit der Frage/dem Vorschlag, das der AR-Vorsitzende doch eine außerbörsliche Lösung für seine privaten Verkäufe findet. Ich habe nämlich keineswegs etwas gegen private Verkäufe. Niemand kann einem Altaktionär vorwerfen, das er sein Buchvermögen auch irgendwann mal zu Geld machen will. Aber dann macht man das nicht so dilletantisch. Dann soll er doch auf einen Schlag 400k an irgendeinen Insti oder an eine Beteligunggesellschaft zu Kursen von 1,2-1,3 verkaufen. Mit dem Deak wäre er selbst, die AG, der Käufer und auch wir Kleinaktionäre zufrieden. Aber so wie es jetzt läuft, wundert es mich gar nicht das der Kurs wieder sinkt. Ein Blick auf insiderdaten.de und jeder Anleger fasst sich an den Kopf vor Schmerz.
Na ja, ich hoffe ich kriege in den nächsten Tagen eine zufriedenstellende Antwort. Meine Taktik muss ich dann, je nachdem was geantwortet wurde, überdenken. Unter 1,2 € kann ich mir die Aktie nicht mehr vorstellen, aber ob ich mittel-bis langfristig mit einer Seitwärtsbeegung zwischen 1,2 und 1,4 leben könnte, glaub ich nicht.
Den fairen Wert der Aktie sehe ich jedenfalls derzeit weiterhin bei 1,9 €. |