Den Vize-Chef der Thüringer CDU-Fraktion, Michael Heym, missfällt die Reaktion der Bundes-CDU. "Wenn sich Frau Merkel aus Südafrika einschaltet und fordert, dass das Ergebnis 'rückgängig‘ zu machen ist - da habe ich kein Verständnis", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Zeit". Man müsse sich nicht wundern, "wenn sich Leute, die vor 30 Jahren auf die Straße gegangen sind, angewidert von den etablierten Parteien abwenden."
Heym erklärte weiter, die Stimmen der AfD für Kemmerich einkalkuliert zu haben. "Mir war völlig bewusst, dass die AfD für Kemmerich stimmen könnte", sagte er demnach. "Dass es nun so gekommen ist, finde ich nicht schlimm." Und weiter: "Aus meinem Wahlkreis habe ich Bestätigung erfahren: Richtig so! Standhaft bleiben!"
Wanderwitz fordert, Diskussionen über AfD-Zusammenarbeit einzustellen Er sprach sich weiter für eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD aus. Seine Äußerungen kommen nicht überraschend: So hatte er direkt nach der Landtagswahl in Thüringen vor drei Monaten gefordert, auch eine Koalition mit Björn Höckes AfD nicht auszuschließen. "Man tut der Demokratie keinen Gefallen, wenn man ein Viertel der Wählerschaft verprellt", sagte er. Neben heftigem Gegenwind bekam er auch Unterstützung von 17 CDU-Funktionären, die aber gleichzeitig auch ein Zugehen auf die Linkspartei verlangten. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-455d-835a-e11d0761da57 |