Na ja, man sollte aber bei aller Euphorie vielleicht auch ein wenig Realismus walten lassen. Zunächst einmal ist das ein MÖGLICHES Projekt von Rheinmetall. Dass ist alles noch nicht beschlossen und ich persönlich sehe jetzt noch nicht, dass das bei aller militärischer Aufrüstung und mangelnder Produktionskapazitäten wirklich das wichtigste und zentralste Problem ist, dass die europäischen Staaten angehen werden. Also FALLS es beschlossen wird, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis es umgesetzt wird. Darüberhinaus gilt das für ITM nur für Großbritannien. Inwiefern Großbritannien gewissermaßen als NATO Hinterland und als Insel selbst im Kriegsfall jetzt eine Treibstoff Autarkie benötigt, kann man in meinen Augen zumindest mal diskutieren. Also im ersten Moment sicher eine tolle News, aber daraus direkt mal Umsätze abzuleiten ist vielleicht noch etwas sehr weit vorgegriffen. Hier mal ein Artikel zu Giga-PtX:
https://www.vdi-wissensforum.de/presse/...fuer-europas-streitkraefte/
Letztendlich ist es ein Konzept von Rheinmetall, das auch irgendjemand bestellen und bezahlen muss.
„Shena Britzen unterstreicht weiter: „Die Botschaft hätte Gewicht: Wir in Europa können unseren Kraftstoff selbst herstellen, unser Energiebedarf ist gesichert – auch im Kriegsfall.“ Energieautarkie wird damit zu einem Teil der defensiven Strategie. Die Technologie ist ausgereift und erprobt, die Pläne liegen in der Schublade. Nun stehen politische Entscheidungen an. Shena Britzen verweist auf laufende Gespräche und unterstreicht gleichzeitig: „Ich bin sicher, dass das Projekt kommen wird.“ Rheinmetall könnte nach eigenen Angaben gemeinsam mit den Technologiepartnern das Projekt innerhalb von fünf bis zehn Jahren flächendeckend in Europa realisieren.“
Also das ist mal ganz sicher nichts was kurzfristig alles ändert. |