Nach Sturz in Frankreich: Radprofi ist tot
Der kolumbianische Radprofi Cristian Camilo Muñoz ist nach einem Rennunfall in Frankreich im Alter von 30 Jahren gestorben.
24. April 2026
Der frühere Teamkollege von Superstar Tadej Pogacar starb an den Folgen eines Sturzes, den er am vergangenen Samstag bei der Tour du Jura in Frankreich erlitten hatte.
Nach Angaben seines Teams Nu Colombia wurde Muñoz nach dem Unfall zunächst wegen einer Knieverletzung behandelt und anschließend in eine Klinik in Oviedo in Nordspanien verlegt. Dort wurde eine schwer zu kontrollierende Infektion festgestellt – trotz medizinischer Versorgung verschlechterte sich sein Zustand und es kam zu Komplikationen, an denen er schließlich starb.
https://www.sportnews.bz/artikel/radsport/rennrad/...radprofi-ist-tot
RIP. Was dazu: Wer viel und ambitioniert Rennrad fährt, muss damit rechnen, auch mal zu stürzen. Das ist auch ganz normal und gehört zum Geschäft hinzufallen. Wenn man nicht gerade Pech gehabt hat, kommt man auch schnell wieder auf die Beine. Und der Standardbruch ist eigentlich immer der Schlüsselbeinbruch. Hier war es natürlich eine Knieverletzung, es ist aber sehr ungewöhnlich, dass der Profi durch eine Infektion gestorben ist. Da scheint etwas anders im Argen gewesen zu sein. Den im Raum mutmaßlich stehenden Verdacht erspare ich mir aber und denke ihn mir nur. Zum Glück wird queres Denken noch nicht gelöscht. |