Facebook hat 1 Mrd. Nutzer, was natürlich erst einmal gigantisch ist. Die große Nutzerzahl ist auch ein großer Vorteil, weil man hier wirklich viele Bekannte findet! Das war auch das KO für StudiVZ, dass die Facebook-Konkurrenz internationale Kontakte ermöglicht.
Und jetzt generiert Facebook aus meiner Sicht mehr Probleme als Chancen: - Der Datengau wird wenigstens in Europa viele Nutzer verscheuchen. Wobei ich hier nicht so das große Problem sehe. Jetzt gehen Nutzer verloren, die wahrscheinlich schon vorher recht vorsichtig waren, was sie veröffentlichen. Aber die aktiven Nutzer interessieren sich wohl nicht so für die NSA und die US-Nutzer werden auch wohl nicht verscheucht. - Die Jugend wandert ab? Ja, hier sehe ich den waren Grund. Jeder Hype vergeht, dass ich auch der Grund, warum ich mal bei Apples Höhenflug vor Kurskorrekturen gewarnt habe. Noch nie fanden Jugendliche das gut, was die aktuelle Generation Erwachsene gut findet. Und wenn die eigentlichen Eltern, wie peinlich, bei Facebook sind, dann bleiben die Teenies weg. Und wer ist richtig aktiv im Internet? Richtig, die Jugendlichen. Aber die werden zukünftig wegbleiben.
Ich sage nicht das Ende von Facebook voraus. Facebook wird es auch in 20 Jahren noch geben. Und ich erwarte auch nicht riesige Einbrüche bei den Nutzerzahlen. Aber Facebook ist nicht mehr Pflicht für junge Nutzer, Facebook ist auch nicht der Zutritt ins WWW. Hier winken nämlich die großen Werbeeinnahmen. Siehe Google (über Suchanzeigen lässt sich Werbung verkaufen), Gutscheinportale, Spar-Deal-Seiten, usw.
Und bei meinen Erwartungen, persönliche Meinung, ist Facebook überbewertet.
www.kostolany-analyse.de |