FR0004027068 - Lanson-Bcc
|
Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.04.26 17:20
|
||||
| eröffnet am: | 17.04.26 17:20 von: | MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 1 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 17:20 von: | MrTrillion3 | Leser gesamt: | 45 |
| davon Heute: | 45 | |||
| bewertet mit 0 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Lanson-BCC ist für mich auf dem aktuellen Niveau eine interessante, aber keineswegs einfache Aktie. Das Unternehmen ist kein breit diversifizierter Getränkekonzern, sondern ein reiner Champagnerwert mit langer Historie, klarer Markenidentität und strukturell hoher Kapitalbindung. Der heutige Konzern geht auf das Jahr 1991 zurück, entstand aus dem Aufbau um Chanoine Frères und Champenoise des Grands Vins, fusionierte 1994 mit Champagne Boizel zum Boizel Chanoine Champagne Group, wurde 1996 börsennotiert, kaufte 1998 De Venoge und Alexandre Bonnet und übernahm 2006 Lanson sowie Maison Burtin. 2010 erfolgte die Umbenennung in Lanson-BCC. Damit steckt in dieser Aktie viel Champagnergeschichte, aber eben auch viel gewachsene Komplexität. (lanson-bcc.com)
Heute bündelt Lanson-BCC acht Champagnerhäuser beziehungsweise operative Markenwelten unter einem Dach: Lanson, Philipponnat, De Venoge, Besserat de Bellefon, Boizel, Chanoine, Maison Burtin und Domaine Alexandre Bonnet; innerhalb von Maison Burtin gehört inzwischen auch die Traditionsmarke Heidsieck & C° Monopole dazu. Das ist ein echtes Plus, weil die Gruppe nicht nur im Prestige-Segment unterwegs ist, sondern verschiedene Vertriebskanäle abdeckt: Spitzenrestaurants und Weinfachhandel, selektiven Handel, B2C-Mailorder, Massenmarkt und Export. Besonders wichtig ist Lanson selbst, das laut Gesellschaft 87 Prozent seines Champagners international verkauft. Das macht die Gruppe markenseitig stärker, erhöht aber zugleich ihre Abhängigkeit von der weltweiten Konsumlaune.
Operativ war 2025 schwach, und das ist der Punkt, den man nicht schönreden darf. Der Konzernumsatz fiel 2025 auf 233,3 Millionen Euro nach 255,4 Millionen Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sank von 46,0 auf 38,6 Millionen Euro, das EBIT von 48,6 auf 38,7 Millionen Euro und der Nettogewinn von 23,8 auf 16,2 Millionen Euro beziehungsweise 2,40 Euro je Aktie. Der Hintergrund ist klar benannt: geringere Volumina, höhere Produktionskosten, vor allem für Trauben, und höhere Finanzierungskosten für die Lagerbestände. Dazu kam ein schwaches viertes Quartal in einem aggressiven Promotionsumfeld. Wichtig ist auch: 2024 war bereits rückläufig; 2025 war also kein isolierter Ausrutscher, sondern die Fortsetzung eines schwierigen Marktzyklus.
Die Bilanz wirkt auf den ersten Blick hart belastet, aber bei Champagner muss man genauer hinschauen. Ende 2025 lag die Nettofinanzschuld bei 557,6 Millionen Euro, gegenüber 518,0 Millionen Euro Ende 2024. Das ist hoch. Gleichzeitig entfielen 476,2 Millionen Euro davon auf Kredite zur Finanzierung der reifenden Champagnerbestände, und der Buchwert dieser Bestände lag bei 602,9 Millionen Euro. Das heißt: Ein erheblicher Teil der Verschuldung steckt nicht in einem löchrigen Geschäftsmodell, sondern in der Natur des Produkts selbst, weil Champagner Lagerzeit braucht. Trotzdem bleibt das ein Risiko, denn hohe Zinsen und schwächere Absatzmärkte drücken dann doppelt. Positiv ist, dass das Eigenkapital auf 388,3 Millionen Euro gestiegen ist und die Gesellschaft selbst von einer weiterhin „soliden und kontrollierten“ Finanzstruktur spricht; zugleich kletterte das Gearing auf 1,42.
An der Börse ist Lanson-BCC per 17. April 2026 ungefähr bei 27,10 Euro notiert; die 52-Wochen-Spanne liegt ungefähr zwischen 26 und 39 Euro. Bei 6.754.415 Aktien ergibt das nur rund 183 Millionen Euro Marktkapitalisierung. Daraus ergeben sich auf Basis der 2025er Zahlen ungefähr ein KGV von 11,3, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,78 und ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,47. Rein optisch ist das billig. Dazu kommt eine vorgeschlagene Dividende von 0,60 Euro je Aktie, also grob 2,2 Prozent Rendite auf den aktuellen Kurs. Aber billig ist hier nicht automatisch günstig: Der Markt preist sichtbar ein, dass das Geschäft im Moment unter Volumendruck steht, die Finanzierung teuer ist und die Verschuldung in einem schwachen Konsumumfeld unangenehm werden kann. (Investing.com)
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre hängt fast alles an drei Fragen. Erstens: Gelingt Lanson-BCC die weitere Premiumisierung, also mehr Wert pro Flasche statt Volumenjagd? Zweitens: Bleibt Champagner global ein stark geschütztes Luxusgut mit Preismacht? Drittens: Kommt die Branche mit Klimawandel, Regulierung und Konsumwandel zurecht? Beim zweiten und dritten Punkt ist die Ausgangslage besser, als der aktuelle Kurs vermuten lässt. Das Comité Champagne meldete für 2025 zwar erneut einen Rückgang der Auslieferungen auf rund 266 Millionen Flaschen, arbeitet aber weiter an Marktstärkung, Klimaanpassung, neuen Rebsorten, 100 Prozent Umweltzertifizierung bis 2030 und einem Netto-Null-Pfad bis 2050. Für einen reinen Champagnerplayer wie Lanson-BCC ist das wichtig, weil der ökonomische Burggraben letztlich aus Herkunftsschutz, Markenprestige und knapper, kontrollierter Produktion besteht. (champagne.fr)
Die Heidsieck-&-C°-Monopole-Übernahme für 50 Millionen Euro passt strategisch gut, weil sie das Portfolio um eine weitere Traditionsmarke erweitert und Synergien im Vertrieb ermöglichen kann. Aber man sollte auch hier nüchtern bleiben: 2025 hatte die Übernahme noch keinen positiven Ergebniseffekt, da die operative Kontrolle erst ab 1. Januar 2026 wirksam wurde. Kurzfristig erhöht sie also erst einmal die Komplexität und die Finanzierungslast; mittelfristig kann sie den Konzern besser aufstellen. Dass das Management für 2026 keine konkrete Prognose gibt und lediglich Volumenerholung plus stabile Profitabilität anpeilt, zeigt, dass die Lage derzeit schlicht nicht planbar genug ist.
Zu den Kurszielen: Eine breite, belastbare Analystenabdeckung sehe ich hier nicht. Öffentlich sichtbar ist vor allem ein Oddo-BHF-Ziel von 36 Euro vom 19. Januar 2026, damals mit neutraler Einschätzung. Meine eigene Einschätzung liegt leicht darunter, weil ich den Bilanzhebel und das schwache Marktumfeld höher gewichte. Für die nächsten 12 bis 18 Monate halte ich 31 bis 34 Euro für ein realistisches Basisszenario. In einem schlechten Szenario, falls Volumen und Preisdurchsetzung weiter schwach bleiben, sehe ich eher 22 bis 25 Euro. In einem guten Szenario, bei gelungener Heidsieck-Integration, sinkendem Finanzierungsdruck und klarer Volumenerholung, halte ich 38 bis 42 Euro für erreichbar. Für 5 bis 15 Jahre ist die Aktie aus meiner Sicht eher ein möglicher Qualitäts-Compounder mit Geduldspflicht als ein schneller Verdoppler. Eine starke langfristige Rendite ist möglich, aber nur dann, wenn Premiumisierung und Bilanzdisziplin gleichzeitig funktionieren. (MarketScreener)
Mein Fazit ist deshalb klar: Lanson-BCC ist kein schlechter Konzern, sondern ein guter Champagnerkonzern in einem schlechten Zyklus. Die Marken, die Historie und die Struktur des Geschäfts gefallen mir. Der aktuelle Börsenwert ist im Verhältnis zu Buchwert und Gewinn niedrig. Aber diese Aktie ist nichts für Anleger, die ein sauberes, einfaches Geschäftsmodell mit komfortabler Bilanz suchen. Wer hier einsteigt, kauft Prestige, Lagerwerte und potenzielle Preismacht – aber eben auch Zinsrisiko, Konsumzyklik und operative Trägheit. Für mich ist Lanson-BCC auf Sicht der kommenden Jahre eher ein vorsichtiger Kauf für geduldige Anleger als ein klarer Hochkaräter. Gut genug für die Watchlist und auf dem aktuellen Niveau interessant, aber nicht so günstig, wie der erste Blick auf das KGV vermuten lässt. (champagne.fr)
Autor: ChatGPT
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MrTrillion3" |
|
Wertpapier:
Lanson-Bcc |