Eisbär, Emotionen an der Börse sind ja verstanden und die gestrigen Kursgewinne seien Dir gegönnt (ich habe gestern, zu früh, verkauft). Aber: "Shortmassaker – überrannt – hochgeprügelt - shortwilliger Kurzfristzocker – bombardiert - Einlauf vom Feinsten - monatelangem Kursmassaker" - ....was is’n mit Dir los, dachte, Du bist ein nüchterner Accountant? Vom Duktus her liest sich das wie Frontberichte von vor 85 Jahren bzw. ist das eher mal BILD-Niveau – aber da stehen ja manche drauf :-)
Ansonsten noch folgende Kommentare:
Seit wann interessiert denn bei Evotec die EpS Entwicklung? Die hat doch seit Firmengründungen niemanden interessiert. Insgesamt packst Du mMn zu viel Fokus auf den Nettogewinn – selbst EVT gibt keine Guidance dafür raus und ist auch kein Gradmesser für zB die Vergütung.
Deine 150 Mio erwarteten Einmalbelastungen durch die Restrukturierung nur in 2026 vergleichen sich mit 100 Mio Cash Impact in 2026-28 wie von Evotec avisiert. Natürlich ist nicht alles eine Cash-Belastung, aber ist Deine Zahl vor diesem Hintergrund plausibel?
Warum erwartest Du von Dark Blue in 2026 ao Gewinne aus Beteiligungsverkäufen? Die Veräußerung wurde bereits in 2025 verbucht, jetzt gibt es nur noch weiteres Geld bei erreichten Meilensteinen. Siehst Du welche in 2026 und wenn ja, auf welcher Basis?
Berenberg hat schon mal im Januar zu einem ordentlichen Kursanstieg gesorgt. Und im Nachgang haben sich deren Erwartung als völlig illusorisch herausgestellt. Den jetzt als Referenz anzuführen, fällt mir schwer.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig: „Rückkehr zu zweistelligen Kursniveaus m.E. nur eine Frage der Zeit.“Das habe ich einfach viel zu oft schon in meinem Leben gelesen, dass bestimmte Kursniveaus so gut wie sicher sind und man das nur aussitzen muss. Aber ja: sollte EVT in 2028 bei 0,8 Mrd. Umsatz seine 20% EBITDA Marge printen, dann wäre ein zweistelliger Kurs sicherlich gerechtfertigt. Muss man halt dran glauben, dass Evotec das erreicht. |