Moderation, es geht auch um mehr als um diese 99.9 % des sogenannten Dr.UdoBroeme #347, die meisten User die kritische Postings schreiben sind die Betroffenen. Es werden jeden Tag sehr viel Postings gemeldet und moderiert. Oftmals liegt ein eindeutiger Regelverstoß vor, somit hat die Moderation es relativ einfach mit ihrer Arbeit.
Doch es gibt eben auch Postings die gemeldet werden, ohne dass ein klarer Regelverstoß beim ersten durchlesen ersichtlich ist. Doch wenn ein Melder geschickt seinen Text formuliert, möglicherweise etwas überzogen hineininterpretiert und hartnäckig sein Ziel verfolgt, dann ist eine Modeartion solch eines Postings auch eine Ermessenssache.
Genau da liegt der Hase begraben. Jeder Mensch macht Fehler, auch ein Moderator hat mal gute und schlechte Tage – genau wie jeder User auch - . Man kann also ohne weiteres einige Passagen im Inhalt eines gemeldeten Postings falsch auslegen, oder anders gesagt über korrekt interpretieren. Also liegt es am Moderator wie er das Posting liest – und versteht – und wie der Melder seinen Text geschrieben hat.
Klare Regelverstöße müssen moderiert werden, ansonsten würde bei ARIVA alles aus dem Ruder laufen. Doch es gibt auch die „komplizierten Fälle“, da kommt es wohl auf die Feinfühligkeit des Moderator`s an.
Im Übrigen halte ich das „Aufrechnen“ einer Sperre für kontraproduktiv. Wenn ich jetzt für 1 Tag gesperrt werde, folgen danach 2 oder mehr Tage, und das obwohl ich einige Monate ohne Auffälligkeiten geschrieben habe. Ich denke, wenn eine Sperre „abgesessen“ wurde, dann sollte das auch als „abgesessen“ so bei ARIVA vermerkt werden. Danach sollte das User - Konto wieder auf Null gefahren werden, dass erneute Sperren an alte Sperren angeknüpft werden finde ich demütigend , unangemessen und entbehrlich. Trotz monatelanger „guter Führung“ kann es sein, dass der User beim nächst besten Patzer eine oder mehr Wochen gesperrt wird weil man Bezug auf die davor liegenden Speeren nimmt. Nun, das ist nur meine unwichtige Meinung, doch ich bin nicht allein einer der Betroffenen. ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |