Pläne für Tresor der Bundesbank lagen im Müll 6. Dezember 2007
Es ist eines der am besten gesichterten und bewachten Gebäude Deutschlands: Die Hauptverwaltung der Bundesbank im Berliner Viertel Charlottenburg. Doch jetzt ist dem Haus, in dem Millionen Euro lagern, eine peinliche Sicherheitspanne passiert. Die Bundesbank ist geschockt.
Die Bundesbank in Berlin: Das Haus wurde mehrmals umgebaut und steht unter Denkmalschutz. In ihren Tresorräumen lagern Millionen Euro
Den Mitarbeitern der Bundesbank stehen jetzt wohl die Haare zu Berge: Ein Friseur aus Berlin hat die Pläne des hochgesicherten Tresorraums der Hauptstadtverwaltung in einem Müllcontainer eines Berliner Hinterhofs entdeckt. Das berichtet die "Bild“-Zeitung.
Die Pläne des unterirdischen Tresorraums – des erst vor vier Wochen bezogenen Gebäudes – zeigen detailgetreue Zeichnungen der Sicherheitsvorkehrungen: wo Personenmelder eingebaut sind, wie dick der Tresor-Fußboden ist, wo Türen, Treppen, Schleusen und Klappgitter stehen. Auf den abgebildeten Plänen, die der Zeitung vorliegen, ist in großer Schrift zu lesen: "Pläne sind vertraulich“.
Eine Sprecherin der Bundesbank-Zentrale in Frankfurt bestätigte die Darstellung der Zeitung. Bundesbank-Sprecher Albrecht Sommer sagte dem Blatt, die Pläne sollten nach den Bauarbeiten eigentlich zurückgegeben werden. Jetzt solle aufgeklärt werden, wieso die Pläne abhanden gekommen seien. Ein Jurist der Bundesbank wird in der Zeitung mit den Worten zitiert, die Notenbank prüfe "strafrechtliche Schritte gegen die Person oder das Unternehmen, das die Pläne aus der Hand gegeben hat“.
Und wie kam der Friseur an das brisante Material? "Ich wollte meinen Hausmüll in die Tonne werfen, da fiel mir die Tüte mit den Bauzeichnungen auf", sagte er der "Bild"-Zeitung. http://www.welt.de/vermischtes/article1435059/..._lagen_im_Muell.html |