Aumann wohin geht die reise ?
|
Seite 1 von 34
neuester Beitrag: 18.04.26 08:27
|
||||
| eröffnet am: | 02.06.17 19:21 von: | aldi süd | Anzahl Beiträge: | 847 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 08:27 von: | simplify | Leser gesamt: | 661075 |
| davon Heute: | 588 | |||
| bewertet mit 5 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
5
02.06.17 19:21
#1 Aumann wohin geht die reise ?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "aldi süd" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
1
20.03.26 13:20
#823 Ja ja, der böse Bürgergeldempfänger, der nur .
Da sieht man mal was AFD, Merz und Co in den Köpfen angerichtet haben. Statt den unendlichen Reichtum in Deutschland anzusprechen, auch von uns Aktionären, die nur 25% Steuern auf Gewinne zahlen im Vergleich zu meist höherer Einkommensteuer, wird auf den Ärmsten der Gesellschaft rumgehackt, nur weil sich darunter ein paar tausend Faulenzer befinden.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Katjuscha" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
1
20.03.26 13:27
#824 Kleiner Vergleich
Allein die DAX Konzerne haben in 2024 rund 70 Mrd € für Dividenden und Aktienrückkäufe ausgegeben, also aus ihrer Sicht und der der Aktionäre nicht betriebsnotwendige Ausschüttungen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
1
20.03.26 18:59
#825 Unerträglich,
Deutschland ist ein Land der Nörgler und Bedenkenträger und wir verschlafen dadurch wichtige Entwicklungen. (Energiewende, EAuto, Digitalisierung der e-Netze sind weitaus wichtiger als die wenigen Euro, die man am unteren Ende der einkommensgruppe sparen könnte.)
Aber, wir setzen weiter auf teuere fossile Energie. Das wird der Sargnagel der Industrie. 85mrd Euro pro Jahr für fossile Importe ist ok? Wieviel wertschöpfung könnte man wohl damit in Deutschland haben.....
Sorry für das Off topic. Musste aber raus....
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MajorTom68" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
2
20.03.26 21:12
#826 Yepp, die eigentlichen Probleme in Deutschland
Stattdessen hängen wir an der Vergangenheit und machen arme Menschen und Migranten zu Sündenböcken.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
1
27.03.26 01:46
#827 Hängen in der Vergangenheit
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "simplify" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
27.03.26 12:42
#828 das kommt auf die These an
Meine These ist, dass die Unsicherheiten in Makroökonomie und politischer Agenda (auch in Deutschland mut neuer Regierung und hin und her beim Thema E-Moobility und Verbrennergesetzen) zu einem Auftragsstopp an Zulieferer und Maschinenbauer geführt hat. Das haben wir bei Aumann im letzten Jahr extrem gesehen, vor asllem im zweiten Halbjahr in einer Phase von Unsicherheiten durch Trumps Zollpolitik und parallel einer nicht enden wollenden Diskussion in Deutschland was das Verbrenner-Aus betrifft.
Insofern ... ja, wenn dieses hin und her so weitergeht, weil sowohl Trump als auch deutsche Politiker denken sie müssten noch viele Jahre die Zeit zurpckdrehen und die Wirtschaft verunsichern, dann würde auch Aumann auf dem niedrigen Niveau im Bereich E Mobility verharren.
Aber meine These ist ja eben nicht, dass es jetzt jahrelang keine Auftragseingänge mehr in dem Segment gibt. Ganz im Gegenteil war der Auftragsaingang so niedrig, dass es kaum niedriger geht. Aber das eigentliche Thema bei Aumann ist ja gar nicht mehr dieses Segment. Das eigentliche Thema ist das starke Wachstum im margenstarken Next Automation Segment. Und um dieses Wachstum noch zu erhöhen hat man sehr viel Cash. Und diesen kann man in unsicheren Zeiten viel wertsteigender einsetzen als in guten Zeiten, weil die Kaufpreise bei anorganischem Wachstum niedrig sind. Und die Vorstände von Aumann und Großaktionär MBB sind für sehr gute, sehr besonnene Deals bekannt. Die kaufen nicht einfach zu, weil man viel Geld hat, sondern die lassen sich viel zeit für die Sondierung und schlagen dann zu, wenn es günstig erscheint und im besten Fall Synergien ermöglicht.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
2
27.03.26 15:29
#829 These
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
2
27.03.26 17:47
#830 Kann sein dass du recht hast
Du meinst, Verbrenner Aus war ein Fehler. Ich meine das hin und her war und ist ein Fehler. Und deutsche Autokonzerne haben ganz allein genug Fehler gemacht. Da war nicht die Politik schuld, sondern die zögerliche Umsetzung allseits längst bekannter Trends.
Aber egal , nehmen wir mal an du hättest recht. Aumanns E Mobility Geschäft liegt doch eh in 2026 am Boden. Die Auftragseingänge gingen im 2.Halbjahr 2025 gegen Null. Und trotzdem erwartet man im Kontern noch gute Gewinne und FreeCashflow. Wenn man also im Bereich E Mobility irgendwann mal wieder Auftragseingänge bekommt, weil die europäischen und amerikanischen Konzerne nicht sterben wollen und daher investieren müssen, dann sehe ich das als Bonus. Mein Investment hier gründet hauptsächlich auf dem Wachstum im Bereich Next Automation und dem hohen Cash von 11 € pro Aktie. Würde mich nicht wundern wenn der margenstarke Bereich 2027 schon größer ist als das klassische Geschäft. Und wenn nicht, weil EMobility wieder anzieht, umso besser.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 11:47
#831 Problem
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 12:37
#832 Der ist doch bereits kommuniziert
Wir haben dazu im November, im Januar und jetzt letzte Woche News bekommen. Die ernüchternden Zahlen bzw 2026er Prognose liegt doch bereits auf dem Tisch. Deshalb kam der Kurs die letzten Wochen ja zurück, also neben den geopolitischen Themen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
1
30.03.26 14:55
#833 Ich weiß
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 16:23
#834 Jetzt rede doch nicht was herbei das normaler.
Was soll der Markt für eine andere Erwartungshaltung haben, wenn der Vorstand glasklare Prognosen für 2026 abgegeben hat?
Oder denkst du, die Prognosen werden verfehlt? Dann bitte mal begründen!
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 17:12
#835 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 31.03.26 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß
Zeitpunkt: 31.03.26 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "macbrokersteve" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 18:54
#836 Beruhigt euch
Durchaus möglich das der Markt aumann erneut abstraft. Mittlerweile achtet man immer weniger auf Fundamentale Daten.
Die Zukunft ist zur Zeit ungewiss, da wird man schon einen Weg finden, das zeigt sich die letzten Quartale auch immer mehr ab.
Aber die Cash Position ist goldwert und sollte eine tiefe Delle verhindern. Ohne die Cash Position würde ich einen weiten Bogen machen.
Hinzu kommt die Mutter MBB. Spätestens Sie werden genau wissen, wann es sich lohnt den Euro mit Discount zuzukaufen.
Ich halte noch Still. Kann mir aber vorstellen meine Position zu vergrößern.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Dau7hy" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
30.03.26 21:33
#837 Ich hab nicht bestritten dass der Markt Auman.
Aber wenn der Markt immer mehr auf Fundamentaldaten achtet, müsste der Kurs ja deutlich steigen, da Buchwert bei 15 € und Netcash bei 11 € pro Aktie liegen. Da spielt es erstmal keine Rolle, ob das EPS sich gegenüber 2025 mehr als halbiert. Erst wenn Aumann dauerhaft Verluste machen würde, wären Kurse von 12 € oder tiefer zu verstehen.
Und die hohe Cashposition ist halt wirklich Gold wert in Krisensituationen mit einem Großaktionär, der da unterstützend bei Übernahmen wirken dürfte.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
31.03.26 08:43
#838 11,5 € pro Aktie Netcash
12 Mio Wertpapiere (Anleihen)
Bin ja mal gespannt, ob es wie letztes Jahr im April wieder Aktienrückkäufe gibt. Die Situation war ja vor einem Jahr ganz ähnlich. Schwache Umsatz/Gewinn-Prognose, aber starke Konzernbilanz. Nun ist die Bilanz noch stärker geworden, aber die Gewinnprognose noch schwächer. ARP damals zu 14,2 €. Wenn man jetzt 13,0 € anbieten würde, würden in dem Umfeld vermutlich auch einige wieder andienen. Oder man setzt es wie normalerweise über die Börse um.
EPS dürfte wohl irgendwo im Bereich 0,35 bis 0,50 € in 2026 rauskommen. Beim working capital erwarte ich dieses Jahr weniger starke Effekte wie in den letzten zwei Jahren (2024 belastung von 26,x Mio €, in 2025 Ertrag von 15,x Mio €). Die Bilanz siejht da jetzt "ausgeglichener" aus. Insofern dürfte der Netcash pro Aktie nach Dividendenauszahlung stagnieren bzw minimal steigen. Aber ist natürlich auch abhängig davon wie sich im Jahresverlauf der Auftragseingang gestaltet.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
31.03.26 14:42
#839 hab grad den Webcast verfolgt
Na ja, an sich nicht viel bemerkenswert Neues. Man konzentriert sich halt wie erwartet auf organisches und anorganisches Wachstum im Bereich Next Automation (4 Branchen dabei identifiziert, u.a. auch Defense), und ist in der Krise im EMobility Bereich auf Kostenkontrolle fokussiert, weil man letztlich das aktiv beeinflussen kann. Über Aktienrückkäufe wird nachgedacht, aber kann man natürlich nie voraussetzen (letzteres meine Interpretation).
Im Grunde ist aber alles so im Geschäftsbericht auch nachzulesen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
02.04.26 11:20
#840 ich versuch jetzt im tieferen 12,xx
bei den Net Cash und man verdient ! Geld und hat die Kosten anscheinend auch gut im Griff .. versteh ich irgendwie immer weniger wer da zu den Kursen rausgeht .. oder nimmt der Markt das Net Cash nicht wahr? .. keine ahnung
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "xy0889" |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
02.04.26 16:06
#841 Meine Kauforders stehen knapp unter 12 €, abe.
So wie ich die Vorstände von Aumann und MBB kenne, wird es irgendwann im Laufe des Jahres ein neues ARP geben. Auch da nur die Frage, wie sie das vom Timing her machen.
Wieso hier Leute verkaufen, ist für mich gar nicht so die Frage. Die Leute sehen sicherlich nur den stark fallenden Auftragsbestand und Gewinn. Und wenn sie der Meinung sind, die E Mobility Zuliefererbranche ist faktisch tot, dann sehen sie hier keine Verbesserungen beim Auftragsbestand in dem Bereich in den nächsten Jahren.
Meine Meinung dazu habe ich weiter oben ja schon gepostet. Selbst wenn das Segment sich nicht erholt, kann Aumann allein aus dem wachsenden Next Automation Segment mit Hilfe des Cashs eine Profitabilität erreichen, die deutlich höhere Aktienkurse zulässt. Den bereich E Mobility muss man halt nur kostenseitig im griff behalten, damit man da nicht quersubventionieren muss. Aber das scheint der Vorstand ja im griff zu haben. Und sollte wirklich der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das Segment EMobility totläuft, dann wird der Vorstand da auch rechtzeitig Konsequenzen ziehen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
17.04.26 22:50
#842 Fokus E-Mobilität
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
18.04.26 01:36
#843 Du redest vom klassischen Automation
Ich rede vom Next Automation Bereich. Da geht’s um CleanTech, Robotic, Aerospace oder KI Rechenzentren.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Aumann AG |
0
18.04.26 08:16
#844 Absolut