Ich habe mich bisher in diesem Thread aus dem Grunde nicht geäußert, da ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, was evtl. als "übertrieben", tatsächlich "so schlimm" oder sogar "noch schlimmer" betrachtet/bewertet werden muss. Ungeachtet dessen, macht mich der Text im Eingangsposting nachdenklich, in diesem Zusammenhang besteht noch Informationsbedarf.
Ich weiß auch nicht, was und wen Helmut Schmidt letzten Endes gemeint hat, er ist ja ein "hintersinniger" Mensch, deshalb muss man bei ihm wahrscheinlich zweimal hinhören und auch mehrmals lesen; das Interview müsste man insofern gesehen haben.
Zitat: "Die Probleme der Sozialsysteme darauf zurückzuführen, dass sie von den Berechtigten in Anspruch genommen werden." Zitat Ende. So etwas würde mir persönlich nicht im Traum einfallen, ich gehöre zu der Mehrheit der Deutschen, die nach einer Studie die Ursache für die Probleme der Sozialsysteme im jahrzehntelangen Zaudern der Parteien sieht und stimme der Aussage zu, "dass die Schieflage des Sozialsystems bereits seit mehr als 20 Jahren bestehe, sich aber keine Partei bisher an eine Lösung heran gewagt habe". Allerdings bin ich dabei auf die Medien und deren Informationen angewiesen, wissen kann ich es tatsächlich nicht.
Dass "Missgunst offenbar keine Grenzen kennt", das ist m. E. durchaus evolutionär bedingt, denn Missgunst und Neid treibt den Homo sapiens wie keine andere Kreatur, Neid durchsetzt das Denken, Schadenfreude befällt viele Menschen in Anbetracht des Unglücks anderer. Vielleicht etwas krass formuliert, jedoch mit einem Kern an Wahrheit, wobei Missgunst und Neid ja oft auf eine starke Beschädigung des Selbstwertgefühles des Neiders zurückgehen.
Zitat: "Schafft es eigentlich eine besondere Befriedigung, wenn man sich als besserer Mensch als diejenigen fühlen kann, die es in härteren Zeiten härter erwischt hat?" Zitat Ende. Das wäre die im vorhergehenden Absatz genannte "Schadenfreude", so gemein wiederum könnte nur Homo sapiens sein.
Zum Glück, und ich kann da nur für mich sprechen, sind mir solche Gefühle fremd, ich hoffe jedoch, dass es den meisten Postern ebenso ergeht, nein, ich glaube das einmal - Ausnahmen wird es natürlich immer geben.
Ciao!
PS Molière: "Die Neider sterben, nimmer stirbt der Neid." Schopenhauer: "In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."